2 Mac´s übers Internet verbinden

alinghi01

alinghi01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
604
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

vorab, ich bin neu hier und habe meine Frage bisher durch keine anderen Beiträge beantworten können, daher frage ich hier mal direkt.

Ich habe ein "Mac Book Pro" und ein "Mac Book", zusätzlich die Software "Remote Desktop" und die Einstellungen so eingerichtet das ich zu Hause im Netzwerk von meinem "Mac Book Pro" das "Mac Book" benutzen und steuern kann.
Nun möchte ich aber die Einstellungen auch so einrichten das ich von München auf mein "Mac Book" in Hamburg zugreifen kann. Was muss ich wie einrichten damit ich das übers Internet machen kann, geht das überhaupt mit "Remote Desktop"?

Vielen Dank für die Antworten und schöne Grüße
Alinghi01
 
wozu bei leo .mac dafür?
cmd + k -> vnc://die.ip.des.macs.der.zuhause.steht -> verbinden -> fertig.
 
Ein gutes Argument.
Aber .Mac sorgt dafür, dass der andere Mac automatisch im Finder angezeigt wird und es ist auch ein Dateiaustausch möglich. Ganz wie im privaten Netzwerk eben. Bei Deiner Lösung braucht man auch noch was um die IP zu bestimmen, sofern man keine feste IP-Adresse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe es geschafft. Allerdings kann ich den Rechner dann ja nicht beobachten buw. steuern, oder?!
 
CMD, what´s that?:rolleyes:

a button on your keyboard.

Bei Deiner Lösung braucht man auch noch was um die IP zu bestimmen, sofern man keine feste IP-Adresse hat.
wofür gibts dyndns?

Okay, ich habe es geschafft. Allerdings kann ich den Rechner dann ja nicht beobachten buw. steuern, oder?!
mit leo schon

ard brauchst du übrigens mal sowas von gar nicht.
das programm ist für (hauptberufliche) admins, die ganze computer-pools gleichzeitig verwalte wollen/müssen.

statt 300€ für ard auszugeben, hättest du dir mal lieber zwei leo-lizenen dafür gekauft ;)

alternativ: chicken of the vnc.
kostenlos und alles was du brauchst.
 
So, jetzt habe ich es komplett geschafft!!! Allerdings bin ich derzeit noch zu Hause und weiß nicht genau ob es übers Internet auch geht, aber mit der oben genannten vnc Lösung komme ich auf den Schreibtisch des Ma Book und kann den auch steuern.

Vielen Dank!!!
 
ja das geht auch übers internet.
 
afaik werden doch schon von haus aus tastatur- und maus-eingaben von mac zu mac verschlüsselt oder nicht?
 
afaik werden doch schon von haus aus tastatur- und maus-eingaben von mac zu mac verschlüsselt oder nicht?

Passwörter werden ohne Verschlüsselungsmassnahmen (SSL, SSH, VPN, usw.) im Klartext übertragen. Sonst würden viele Dienste wie z.B. POP3, SMTP nicht funktionieren. Aus diesem Grund gibt es alternativ POP3S oder SMTPS. ;)
 
prinzipiell schon.
aber ich dachte leo würde das verschlüsseln beim screensharing jetzt auch automatisch mit übernehmen..
nicht?
 
@ Cadel
Wäre mir neu. Werde ich aber bei Gelegenheit mal überprüfen.
 
Was kann ich denn noch statt des weges über ip nehmen?
Da sich ja die ip regelmäßig ändert wird ja das Problem auftauchen das ich
mich vielleicht irgendwann nicht anmelden kann, weil mir die neue ip fehlt...
 
leopard nervt immer, wenn ein windows client keine verschlüsselung bietet...

nach dem motto: wollen sie wirklich eine unverschlüsselte verbindug zum ziel aufbauen?


fast wie bei windows... nur besser ;)


die ip-sache löst man mit www.dyndns.org
da nen account machen und auf beiden rechnern (oder im Router) eine passende software installieren..
die rechner melden sich dann am dyndns server an und sagen ihre aktuelle ip-adresse an. zugreifen kann man dann in dem man die dyndns adresse statt der ip eingibt. (z.b.: rechnerinhamburg.dyndns.org)
 
prinzipiell schon.
aber ich dachte leo würde das verschlüsseln beim screensharing jetzt auch automatisch mit übernehmen..
nicht?

So, ich bin an anderer Stelle heute noch mal über diese Fragestellung gestolpert und deshalb der Sache jetzt auf den Grund gegangen.

Dazu habe ich den Traffic beim Screen Sharing während des Verbindungsaufbaus mit Wireshark mitgeschnitten und die Pakete unter die Lupe genommen, die zur Authentifizierung zwischen Client und Server ausgetauscht wurden.

Ergebnis: das Passwort wird nicht im Klartext übermittelt!
 
Zurück
Oben Unten