2 Macs synchronisieren

Ja, so sollte es sein. Nur frag' mal PS/ID Netzwerkbenutzer... :p
 
#Joachim14,
grundsätzlich richtig, aber ich gleiche auch nur meine Computer untereinander ab - also die portablen mit dem stationären Mac, bei Arbeitsgruppen wäre das Problem ja in der x-ten Potenz.
Gruss, Ciccio
 
Hi!

Ich möchte im Prinzip sogar nur 2 stationäre Macs synchronisieren. Damit fällt das Problem gleichzeitiger Datenbearbeitungen weg. Der iMac ist sogar das Target Display des Mac mini.

Das heißt also: Wenn die Benutzer nicht angemeldet sind, wäre eine Synchronisation der Benutzerordner möglich?
Die neuere Datei würde dann gelten. Somit hätte ich, egal an welchen Rechner ich mich setze, immer den Letztstand meiner Arbeitsumgebung.

Wenn ich nun CS am iMac starte, wie oder was muss ich den/am Mac mini konfigurieren, damit ich CS die entsprechenden Ordner zuweisen kann?

Liebe Grüße
Philipp
 
Das wäre dann am *einfachsten* mit »Entfernter Anmeldung an«, passwortlosen SSH-Schlüsseln und einem rsync-script (inkl. remote-machine-up-tests usw.) beim Abmelden (logout-hook) machbar. Ich würde aber erstmal mit einem testUser üben. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi!

Äh, das scheint mir für _mich_ leider nicht die einfachste Lösung. Dazu bräuchte ich eine Schritt-für Schritt-Anleitung.

Liese sich das nicht mit ChronoSync bewerkstelligen?
Wenn Ja, ist das einfacher als die darüber beschriebene Methode?
Wie muss ich die beiden Rechner verbinden?

Liebe Grüße
Philipp
 
Sorry, dieser Thread ist leider schon steinalt, er zeigt aber mein Problem gut auf. Ich habe zwei gleichwertige Rechner und die möchte ich gerne 100% synchron haben. Ok, das eine Macbook hat einen 4K-Monitor angeschlossen, das kleine Macbook wird of mitgenommen. Ich hätte beide gerne immer schön synchron. Klar kann ich das mit dem Carbon copy Cloner einfach vom einen zum anderen im T-Modus übertragen. Aber geht das nicht intelligenter? Und geht es nicht auch über Internet? Also ich arbeite 2 Tage zuhause und erstelle viele Dateien und dann schalte ich unterwegs mein kleines MacBook an und verbinde es mit dem Netz und schwupp, nach sagen wir 15 min sind alle neuen Daten auch in der Ferne auf meinem herumgetragenen MacBook. Kann der Mac zuhause dann auch im Standby sein? Danke!
 
Also ich arbeite 2 Tage zuhause und erstelle viele Dateien und dann schalte ich unterwegs mein kleines MacBook an und verbinde es mit dem Netz und schwupp, nach sagen wir 15 min sind alle neuen Daten auch in der Ferne auf meinem herumgetragenen MacBook.

Und einen Clouddienst möchtest du dafür nicht benutzen?
 
Welcher Clouddienst überträgt denn nur die veränderten Daten und speichert nichts?
 
Ich spiele gerade mit Syncthing herum, vielleicht ist das etwas für dich:
Homepage Syncthing
 
Hallo Philipp:
Um meine Dokumente zwischen iMac, MacBook und MacBook Pro online zu syncen nutze ich iCloud. Ansonsten werden bestimmte Ordner mit Hilfe von FreeFileSync abgeglichen.
Grüße, Ingolf.
 
Nun, der Fred ist ja wirklich schon älter aber beschreibt mein "Problem" ähnlich gut.

Habe 2 identische MacMinis 2012 mit Mojave im selben Netzwerk per Ethernet-Kabel verbunden. (Router/Switch) (Büro/Schlafzimmer)
Singlehaushalt.
Daher sitzt/liegt da nur immer einer vor dem Mac.
Also in diesem Fall meistens nur ICH. :hehehe:

Klar kann ich per Bildschirmfreigabe das "Problem" lösen.
Einer Master, einer Slave.
So toll ist das dann aber , irgendwie , auch wieder nicht.
2 Docks die aufklappen sind nicht so mein Ding.
und die "Aktiven Ecken" fehlen mir dann.

Es soll halt möglichst einfach sein, aber lieber nicht per Bildschirmfreigabe.
Und auch nicht immer alles in die Cloud schieben.
Daher würde ja 1 MacMini genügen, aber 2 örtlich getrennte Bildschirme mit Maus, Tastatur und Sound.




Oder hilft das weiter ?
Ich muss einiges probieren......
Ich will wohl zuviel.......


Bildschirmfoto 2021-04-09 um 23.23.44.jpg
 
Lege deine Daten halt nur auf einem der Mac minis ab, und gebe diese im Netzwerk frei. Mit dem zweiten greifst du dann darauf zu. Kontakte, Kalender, Einstellungen etc. synchronisieren sich gut über die bekannten Dienste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten