2 Macs parallel betreiben und auf selben Datenstand behalten

Die Ordner "Schreibtisch und Dokumente" werden auf iCloud Drive verschoben, lokal sind sie dann ebenfalls unter "iCloud Drive" im Finder zu finden. Somit ist die iCloud der Host für diese Ordner und die angeschlossenen Rechner werden synchronisiert... wie bei iCloud Fotos.

So mein Wissensstand... nutze ich aber nicht.
 
Rein technisch gesehen bleibt bei der o.g. Version über iCloud Drive nur die teils mangelnde Zuverlässigkeit des Dienstes zu beachten und eine sehr gute Netzanbindung (oder gute Planung) ist Voraussetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nutze das dauerhaft seit Veröffentlichung und konnte noch keinen (merkbaren) Ausfall des Syncs beklagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Da Schreibtisch und Dokumente in der iCloud synchronisiert werden, aber physisch auf dem Rechner ebenfalls (wie bei den Fotos) vorhanden sind, sehe ich da keine Probleme.
 
Nutze das dauerhaft seit Veröffentlichung und konnte noch keinen (merkbaren) Ausfall des Syncs beklagen.
Ja, ich leider schon des öfteren. Ich nutze ja auch weiterhin sehr gerne die Funktionen des iCloud Drive, allerdings habe ich es mit der Funktion "Schreibtisch & Dokumente" aufgegeben.
 
Da Schreibtisch und Dokumente in der iCloud synchronisiert werden, aber physisch auf dem Rechner ebenfalls (wie bei den Fotos) vorhanden sind, sehe ich da keine Probleme.
Bei umfangreichen Dokumenten, bei welchen nicht auf den ersten Blick erkennbar ist ob auch synchronisiert wurde, ist das schon nicht unerheblich ob auch synchronisiert wurde oder nicht - es geht mir ja nicht in erster Linie um Datenverlust.
Aber es soll hier ja nicht zu OT werden, sorry falls ich da in die falsche Richtung gelotst habe.

EDIT
 
@MacKaz
danke für den Hinweis, aber ich brauche da nichts mit dem Arbeitgeber abklären. mein Macbook Air meiner Arbeit darf ich auch komplett privat nutzen. ich arbeite (bis auf Außendiensteinsätze) rein im Homeoffice.

mit Datenstand meine ich Dokumente, ja.
Vorteile liegen denke ich auf der Hand. Ich arbeite an irgendwelchen Dokumenten an meinem privaten Macbook Pro und wenn ich dann zum Kunden fahre und hier mein Macbook Air dabei habe, möchte ich auf die Daten zugreifen können, welche ich zuvor noch an meinem anderen Gerät bearbeitet habe.
Ich meinte bzgl. des Clouddienstes tatsächlich auch die Frage, abzuklären, ob die Daten überhaupt beliebig gespeichert werden dürfen. das hat mit der Frage, ob Privatnutzung erlaubt ist, nicht direkt zu tun.

Der Vorteil des Sync liegt für mich nur bedingt „auf der Hand“, denn Du könntest ja auch einfach gleich auf dem dienstlichen Gerät arbeiten. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass Du an Deinem Gerät mehr Power und auch Peripherie hast und das andere Gerät dann nur unterwegs einsetzt. Ist ja auch nicht entscheidend ;)

Du könntest übrigens, wenn iCloud unzuverlässig sein sollte, auch zum Beispiel Resilio nehmen.
Wenn Du ein NAS hast und es keine Regeln gegen das Speichern im eigenen Haushalt gibt, könnte sich auch ein Sync darüber anbieten, sei es nun mit Software des Herstellers oder z.B. per Webdav.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Die iCloud ist dafür ideal.
 
Über iCloud zu synchronisieren hat zwar einen gewissen Charme, aber leider ist das oft unzuverlässig, vor allem, wenn ein zeitlicher Aspekt hinzukommt. Ich arbeite beruflich sehr oft mit der Notizen-App, die alles in iCloud synchronisiert. Wenn mir privat noch was einfällt, möchte ich oft Notizen fortführen, die ich bei der Arbeit begonnen habe. Und da kommt es oft vor, dass die Daten zu Hause noch nicht sychronisiert sind (ein iPad bei der Arbeit, das andere liegt zu Hause). Und das, obwohl beide dauerhaft im Internet sind. Wenn man also zu Hause auf seinem Mac etwas schreibt und dann mit dem MacBook zum Kunden fährt, kann es passieren, dass die Daten noch nicht synchronisiert sind. Diesen Vorgang kann man leider auch nicht manuell anschieben. Deshalb wäre mir das persönlich zu heikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Über iCloud zu synchronisieren hat zwar einen gewissen Charme, aber leider ist das oft unzuverlässig, vor allem, wenn ein zeitlicher Aspekt hinzukommt. Ich arbeite beruflich sehr oft mit der Notizen-App, die alles in iCloud synchronisiert. Wenn mir privat noch was einfällt, möchte ich oft Notizen fortführen, die ich bei der Arbeit begonnen habe. Und da kommt es oft vor, dass die Daten zu Hause noch nicht sychronisiert sind (ein iPad bei der Arbeit, das andere liegt zu Hause). Und das, obwohl beide dauerhaft im Internet sind. Wenn man also zu Hause auf seinem Mac etwas schreibt und dann mit dem MacBook zum Kunden fährt, kann es passieren, dass die Daten noch nicht synchronisiert sind. Diesen Vorgang kann man leider auch nicht manuell anschieben. Deshalb wäre mir das persönlich zu heikel.
Kann ich nicht bestätigen Bei mir funktioniert die iCloud in allen Belangen sehr zuverlässig. Wenn etwas nicht synchronisiert, kann ich das bislang immer auf ein Problem beim Endgerät zurückführen (z.B. fehlender Netzempfang).
 
Ich möchte mal einen kleinwenig anderen Gedanken einbringen und etwas provokativ benennen: Daten auf mehreren Rechnern zu syncen ist eine Client-Server-Struktur für Arme.

Ob du nun den Serverteil durch iCloud-Drive, OneDrive, einen beliebigen anderen "online-Speicher", ein NAS oder einen echten Server realisierst ist egal. Lege die Dateien auf einem NAS / Server / online-Speicher ab und bearbeite sie dort.

Das du dir dann natürlich auch Gedanken über ein Backup dieser Daten NAS / Servers / online-Speichers machen musst, ist hoffentlich klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
Ich hatte vor Jahren dasselbe Problem mit einem Desktop und Notebook. Habe einfach Macbook als ext. Laufwerk an Desktop angeschlossen und mit den Daten vom Notebook auf dem Desktop weitergearbeitet. Hat problemlos geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
also ich für meinen Teil habe das Problem nun anders lösen können:
- MacBook Air der Firma platt gemacht und meiner Frau als Alltagsgerät zur Verfügung gestellt
- mein MacBook Pro verwende ich nun für beide Zwecke... eben so wie zuvor schon das MacBook Air, als das Pro noch nicht da war
 
  • Haha
Reaktionen: mausfang
Wenn man beruflich einen Microsoft 365 Zugang hat, hat man doch auch die Möglichkeit einen SharePoint anzulegen. Oder liege ich da falsch? Die Datei ist nur einmal vorhanden und kann von verschiedenen Orten aus bearbeitet werden.
 
Zurück
Oben Unten