2 Macs parallel betreiben und auf selben Datenstand behalten

M

mymomo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
449
Reaktionspunkte
28
Moin!

Ich habe zwei Macbooks im Einsatz. Eines ist mein Privatgerät, das andere von meiner Arbeit.
Ich würde gerne die beiden Geräte, was den Datenstand betrifft, möglichst synchron im Einsatz haben. Lade ich mir also ein Dokument runter und bearbeite das an Gerät A, so will ich dieses an Gerät B ebenfalls haben.
Das schaffe ich vermutlich nur über das iCloud Drive, oder wäre es gar möglich die lokalen Schreibtische gegenseitig zu synchronisieren?
 
In iCloud finde ich da nichts. Aber z.B. Dropbox kann die Schreibtische synchron halten, auch
die Ordner Downloads und Dokumente. Und natürlich frei wählbare eigene Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In iCloud Drive "Ordner Schreibtisch und Dokumente" aktivieren...

Bildschirmfoto 2021-10-31 um 00.32.54.jpg


Natürlich müssen beide Rechner mit der gleichen Apple ID angemeldet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
iCloud Drive > Optionen

Bildschirmfoto 2021-10-31 um 00.42.55.jpg
 
Da war ich gerade, finde aber den Schreibtisch nicht.
Liegt vielleicht an meinem System?
 
Ich meine ab Sierra wurde es eingeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
OK.

Daher für mich als Ersatz die Lösung mit Dropbox. Aber iCloud ist natürlich super.
 
Moin!

Ich habe zwei Macbooks im Einsatz. Eines ist mein Privatgerät, das andere von meiner Arbeit.
Ich würde gerne die beiden Geräte, was den Datenstand betrifft, möglichst synchron im Einsatz haben. Lade ich mir also ein Dokument runter und bearbeite das an Gerät A, so will ich dieses an Gerät B ebenfalls haben.
Das schaffe ich vermutlich nur über das iCloud Drive, oder wäre es gar möglich die lokalen Schreibtische gegenseitig zu synchronisieren?
Ich würde das vorab mit dem Arbeitgeber klären, wenn da irgendwelche Syncdienste zum Einsatz kommen.
Was genau meinst Du mit „Datenstand“? Nur Dokumente, oder noch weiteres?

Was hat das eigentlich (für Dich) für einen Vorteil, wenn es zwei mehr oder weniger identische Geräte sind?
 
@MacKaz
danke für den Hinweis, aber ich brauche da nichts mit dem Arbeitgeber abklären. mein Macbook Air meiner Arbeit darf ich auch komplett privat nutzen. ich arbeite (bis auf Außendiensteinsätze) rein im Homeoffice.

mit Datenstand meine ich Dokumente, ja.
Vorteile liegen denke ich auf der Hand. Ich arbeite an irgendwelchen Dokumenten an meinem privaten Macbook Pro und wenn ich dann zum Kunden fahre und hier mein Macbook Air dabei habe, möchte ich auf die Daten zugreifen können, welche ich zuvor noch an meinem anderen Gerät bearbeitet habe.
 
zB meiner ;o)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Denke auch, dass Dropbox eine gute Lösung wäre. Wenn man das mit der iCloud machen darf wäre das natürlich IMO noch besser. Meiner einer will das demnächst mit NextCloud lösen, derzeit nutze ich den Carbo Copy Cloner dafür was aber den „Nachteil“ hat, dass die beiden Geräte im selben Netzwerk sein müssen…zumindest so, wie ich es eingerichtet habe.
 
Ich mache das seit Jahren mit OneDrive, sogar Plattform übergreifend macOS und Windows.
Habe 2 Accounts, einen den die Firma zur Verfügung stellt und parallel einen privaten, jeweils 1 TB Speicher.
So habe ich die Daten auch schön getrennt.
 
können wir bei der technischen Seite bleiben bitte?
 
In iCloud Drive "Ordner Schreibtisch und Dokumente" aktivieren...
Legt man da nicht pro Rechner jeweils Ordner Schreibtisch und Dokumente an?
Das wäre dann für mich nicht ein Datenbestand sondern lediglich Zugriff auf den anderen Datenbestand.
 
Zurück
Oben Unten