2 Macs mit einer iTunes Mediathek - Fehler

  • Ersteller DasBesteOderNichts11
  • Erstellt am
D

DasBesteOderNichts11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2018
Beiträge
50
Reaktionspunkte
10
Hallo Leute,

ich bin ein wenig am verzweifeln mit iTunes.

Meine Situation ist folgende:

Ich habe einen Mac Pro und ein MacBook Pro. Beide werden von mir regelmäßig benutzt.
Jetzt möchte ich, dass beide die selbe iTunes-Mediathek nutzen.
Soll heißen, dass iTunes mit allem was dazu gehört (insbesondere Wiedergabelisten) auf beiden Macs gleich ist.

Dazu habe ich meinen iTunes Ordner von meinem MacBook in der Dropbox gespeichert.
Den Speicherort für die Mediathek habe ich in iTunes auf .../Dropbox/ Musik/iTunes geändert.
Das funktioniert auch alles wunderbar. (schon seit langem)

Jetzt aber möchte ich gerne dass mein Mac Pro auch auf diese Mediathek zugreift.
Dazu habe ich den Speicherort der Mediathek in iTunes auf dem Mac Pro ebenfalls auf .../Dropbox/ Musik/iTunes geändert.

Beim nächsten Start von iTunes habe ich die ALT Taste gedrückt und dann konnte ich die iTunes Mediathek auswählen.
Dazu habe ich dann die Library Datei ausgewählt. (Pfad: .../Dropbox/ Musik/iTunes/iTunes Library.itl)
Das hat aber alles nur so halb geklappt. Ich bin auch nicht sicher, ob es sich wirklich um die Library Datei handelt, auf die ich mit meinem MacBook Pro -iTunes zugreife.

Ich dachte immer, dass wenn der Speicherort der Mediathek geändert wird er auch immer die Library Datei im selben Ordner oder Dateipfad sucht. Ich habe nämlich jetzt das Gefühl, dass er zwar alle Audiodateien in dem iTunes Ordner in meiner Dropbox speichert und organisiert aber die iTunes Library Datei, wo die ganzen Playlist usw. drin sind, scheint er lokal in dem Standard iTunes Ordner zu speichern.

Anders kann ich es mir einfach nicht erklären, warum auf meinem Mac Pro die ganzen Wiedergabelisten fehlen.

Vielleicht kann mir hier mal ein iTunes-Speziallist bei dem Problem helfen.


Gruß Ralf
 
Das wird von iTunes nicht unterstützt

Gleichzeitig geht das natürlich nicht, aber nacheinander schon.
Wobei ich nicht weiß wie das mit Playlisten ist, da ich in der Mediathek, mit der ich das ausprobiert habe, keine Playlisten hatte.
Bei mir liegt der gesamte iTunes Ordner auf einem NAS in einem SMB Freigabeordner (dürfte im Prinzip der Dropbox entsprechen). Auf den habe ich von vier unterschiedlichen Virtuellen Maschinen (Windows 7, 10, Server 2012R2, Server 2016) mit iTunes nacheinander zugegriffen (beim Start von iTunes habe ich jeweils die Taste zum Auswahl der Mediathek gedrückt). Das was iTunes dargestellt hat, war immer genau das Gleiche.
 
Gleichzeitig geht das natürlich nicht, aber nacheinander schon.
Ja, mit dieser wichtigen Einschränkung könnte es machbar sein: (Und die Version von iTunes auf beiden Rechner muss dieselbe sein.) Und ob der Store damit auf beiden Rechnern funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Ebenso das Synchronisieren mit einem iOS-Device.

1. Ein komplettes iTunes-Verzeichnis in eine Cloud (bzw. auf einen Server) kopieren.
2. Dann mit der option-Taste beim Start von iTunes dieses neue Verzeichnis auswählen, und zwar auf allen Rechnern, die dieses Verzeichnis benutzen sollen.
Fragt sich nur, ob die Verbindung schnell genug ist…

An der iTunes-Einstellung "Speicherort für iTunes Media" herumspielen, wie der Fragesteller es beschrieben hat, soll und braucht man dann aber nicht mehr! Vermutlich benutzt er jetzt zwar auf beiden Macs dieselben Musikdateien, aber mit unterschiedliche Datenbanken. In der neuen fehlen dann die alten Playlisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
iTunes wird die Library-Datenbankdateien (.itl, ggf. xml etc.) immer im Benutzerordner ~/Music/iTunes suchen und auch dort erwarten. Unterstützt wird offiziell nur das Auslagern der Mediendateien (Musik, Hörbücher etc.).
Ich würde davon abraten, die Dateien, die iTunes für die Verwaltung und zum korrekten Funktionieren benötigt, in der Cloud zu speichern (evtl. noch lokal im LAN).
Möglich sollte es dennoch sein. So würde ich vorgehen:
- aktuelles Backup erstellen, iTunes beenden, aktuellen iTunes Ordner (~/Music/iTunes) in Dropbox verschieben, Dropbox synchronisieren, Dropbox beenden
- jetzt der "Trick": im Musikordner ~/Music/ einen Symlink zum Dropbox iTunes Ordner erstellen
- Das geht im Terminal nach dem Muster ln -s pfad/zum/dropboxordner/iTunes iTunes :
- dazu zuerst in dem Musikordner wechseln mit cd ~/Music
- dann dort einen symbolischen Link namens iTunes erstellen. Beispiel ln -s ~/meindropboxordner/ordnermitmusic/iTunes iTunes
- dann auf dem 2ten Mac: iTunes = läuft nicht, Dropbox Sync machen, Dropbox beenden, Dropbox beenden, Symlink nach gleichem Muster wie oben erstellen

Damit das alles funktioniert, wirst du bestimmte Sachen beachten müssen:
- Wenn iTunes läuft, darf Dropbox nicht aktiv sein/synchronisieren.
- Bevor du iTunes startest und nachdem du iTunes beendet hast, musst du eine Dropbox-Sync durchführen.
- Niemals iTunes auf beiden Rechnern gleichzeitig laufen lassen, da sich mit der Dropbox-Sync sonst u.U. Probleme mit den timestamps der Dateien in iTunes einschleichen und du im schlimmsten Fall die ganze Datenbank neu erstellen musst.

Also immer auf Mac1 Sync > iTunes nutzen > iTunes beenden > Sync und dann erst auf Mac2 den ganzen Salat.
Das ganze Setup ist m.M.n. möglich, aber nicht besonders praktisch/benutzerfreundlich. Falls du nur deine Musik auf einem anderen Mac/PC anhören und nicht bearbeiten möchtest, gibts da auch einfachere Lösungen.
 
immer im Benutzerordner ~/Music/iTunes suchen und auch dort erwarten

Nein, das ist nicht richtig!

- jetzt der "Trick": im Musikordner ~/Music/ einen Symlink zum Dropbox iTunes Ordner erstellen
- Das geht im Terminal nach dem Muster ln -s pfad/zum/dropboxordner/iTunes iTunes :

Nein, das geht nicht mehr. Dann findet iTunes manche Dinge nicht mehr richtig. Wobei das auch sein kann, daß es nur die ipa-Dateien waren, die damit nicht funktionierten, aber das ist ja sowieso Geschichte.

Wenn man iTunes mit gedrückter Badewannentaste startet, dann kann man den kompletten iTunes Ordner an irgend eine andere Stelle legen und den ~/Music Ordner komplett löschen, da er nicht mehr benötigt wird.
Ich habe schon seit ewigen Zeiten meine iTunes Library auf einer externen Platte und das funktioniert genau so völlig problemlos. Das lokale Music-Verzeicnis ist einfach leer.
Die externe Platte ist bei meinem Mac direkt angeschlossen, auf meinem NAS ist sie von der virtuellen Maschine per Netzwerk (smb) intern über den virtuellen Switch gemountet. Und auch dort funktioniert es einwandfrei.

Es ist eben nur die Sache mit den zwei Rechnern, die niemals gleichzeitig auf die Daten zugreifen dürfen.

Auf meinem NAS habe ich eine VM mit Windows Server 2016, die normalerweise läuft und auf die iTunes Library auf demselben NAS zugreift. Wenn ich diese VM herunterfahre und eine VM mit Windows 7 und iTunes starte, kann die auf dieselbe iTunes Library zugreifen und alles ist in Ordnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
iTunes wird die Library-Datenbankdateien (.itl, ggf. xml etc.) immer im Benutzerordner ~/Music/iTunes suchen und auch dort erwarten.
Flasch.
Das Verzeichnis braucht nicht "iTunes" zu heißen und muss auch nicht unter ~/Music/ liegen. Wenn du iTunes mit gedrückter option-Taste startest, kannst du ein anderes Verzeichnis auswählen. Dort muss natürlich eine iTunes-Mediathek drin sein, also all das, was normalerweise in ~/Music/iTunes enthalten ist.

PS: CubeiBook war schneller. Allerdings sollte er "Blumenkohltaste" durch "Wahltaste" ersetzen. :)
 
iTunes wird die Library-Datenbankdateien (.itl, ggf. xml etc.) immer im Benutzerordner ~/Music/iTunes suchen und auch dort erwarten
Nein, das ist nicht richtig!
Dieser Evolutionssprung ist wohl an mir vorbei gegangen (gerade weil die Symlink-Lösung so unglaublich gut funktioniert bei mir. :crack:

Nein, das geht nicht mehr. Dann findet iTunes manche Dinge nicht mehr richtig
Dann ist mein Mac wohl ein ganz besonderer, denn hier funktionierts einwandfrei. Auch früher mit den ipas, kein Problem.
 
hier funktionierts einwandfrei

Dann trifft das nur auf die älteren iTunes Varianten zu, die noch ipa Dateien verwalten konnten. Dort hat nämlich das Herunterladen von Updates mit solchen symbolischen Links nicht mehr geklappt. Das schrieb ich doch.
 
Wie du schon schriebst, ipas sind Geschichte. Daher ist der Hinweis ja auch nicht relevant.
Ich buchstabiers aber gerne noch einmal aus hier:
Symlink funktioniert bei mir (10.13.6) mit iTunes 12.8.0 ohne Probleme. Dass es da noch eine andere Lösung gibt, ändert nichts daran.
 
Dass es da noch eine andere Lösung gibt, ändert nichts daran.

Nein, sicher nicht.
Nur das die Library-Datei immer in ~/Music liegen muß, stimmt einfach nicht.
 
Zurück
Oben Unten