2 MACs mit 2 Bluetooth Tastatur/Maus, Probleme zu erwarten?

vorsommer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
177
Reaktionspunkte
17
Zumindest in einer Übergangsphase werde ich meinen alten iMac (2011)
parallel zu meinem neuen Mac Studio betreiben (müssen).

Zunächst wollte ich meine alte Apple Bluetooth-Kombi (Tastatur/Maus)
an beiden Rechnern nutzen, was aber nicht praktikabel war
(vielleicht war ich auch nur zu doof einen praktikablen Weg zu finden).

Und jetzt stelle ich mir - oder besser Euch ;) - die Frage,
kann/soll ich eine 2. Bluetooth-Kombi (Tastatur/Maus) kaufen,
oder gibt’s damit Probleme,
wäre also eine kabelgebundene Kombi (Tastatur/Maus) die bessere Wahl?

Wie auch immer die Antwort ausfällt,
wäre ich auch an Produktempfehlungen interessiert,
denn ich brauche die 2. Kombi nur gelegentlich
und wollte dafür keine Applepreise zahlen.
 
Und jetzt stelle ich mir - oder besser Euch ;) - die Frage,
kann/soll ich eine 2. Bluetooth-Kombi (Tastatur/Maus) kaufen,
Ja gibt keine Probleme habe ich auch, du meldest die Geräte ja an dem entsprechendem Gerät an

wäre also eine kabelgebundene Kombi (Tastatur/Maus) die bessere Wahl?




Produktempfehlungen muss ich dir leider sagen funktioniert der Apple Krempel am besten den nutze ich immer deshalb kann ich leider zu Logitech / Satechi und den anderen Herstellern nichts sagen ich lese aber hier öfter dass die sehr gut sind. Aber da können die anderen dir eine bessere Hilfe sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vorsommer
Sollte keine Probleme geben, weil die Tastatur/Maus immer nur mit einem Rechner gekoppelt ist. Soweit ich weiß muss jedesmal entkoppelt werden.
Ist halt die Frage wie oft kommt das vor, solltest sehr oft wechseln müssen lohnt sich die Anschaffung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vorsommer und dg2rbf
Entkoppeln muss man die nicht. Die verbinden sich einfach mit den ersten Rechner der eingeschaltet wird. Ich habe hier auch ein Set welches ich auf mehreren Macs gekoppelt habe und nie Probleme gehabt. Man kann sie natürlich nicht an zwei Macs gleichzeitig benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vorsommer und dg2rbf
(vielleicht war ich auch nur zu doof einen praktikablen Weg zu finden).

Da Apple das ja nicht auf die Latte bringt kann ein praktikabler Weg z.B eine Bluetooth-Tastatur von Logitech sein, die gibt es Design-Technisch halbwegs passend zum Mac, sie hat Hintergrundbeleuchtung, was bei Apple bei externen Tastaturen seit Jahrzehnten nicht möglich ist, sie kann per USB geladen werden und der Knackpunkt ist das man diese Tastaturen per Tastendruck mit drei! unterschiedlichen Macs, iPads bzw. auch anderen Geräten nutzen kann ohne irgend was an, ab oder umzumelden geschweige den Ein- oder Ausschalten ist.

Mit einem zweiten sauteureren Set Tastatur und Maus von Apple als Konzern genau das erreicht was er will.
Würde ich ihm nicht geben.

Was es nicht gibt ist ein Fingersensor.

Da gibt es auch Mäuse die man zum Laden nicht auf den Buckel drehen muss.
Die funktionieren auch an jedem Mac in jeder Farbe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vorsommer
Nö die verbinden sich nur mit dem Rechner mit den man sie auch gepairt hat
Ja, aber die kann man mit mehreren Rechner Pairen, nicht nur mit einem. Und dann verbinden die sich immer mit dem der zu erst eingeschaltet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, vorsommer und dg2rbf
Hmm ich habe das so verstanden, dass er nicht beide Rechner gleichzeitig benutzen will, oder habe ich das dann falsch verstanden? Wenn beide Rechner eingeschaltet sind, funktioniert die BT natürlich nur an einem, dem der zu erst eingeschaltet wurde. Weil sich diese beiden dann gepaart haben.

Wenn beide Rechner gleichzeitig benutzt werden sollen und das nur für kurze Zeit, würde ich auch ein billiges set kaufen, am besten kabelgebunden, die sind günstiger. Es läuft eigentlich jede USB Tastatur und Maus am Mac, in einigen fällen funktioniert das Rad nicht, aber das ist sehr selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, vorsommer und dg2rbf
also ich hab das so: Kombi: Rechner 1 / Tastatur 1 und Rechner 2 / Tastatur 2

also Rechner 1 an läuft automatisch Tastatur 1 mit…
beide gleichzeitig an laufen natürlich beide mit ihren Tastaturen und Trackpads

egal wie man es dreht und wendet es funktioniert was ist da das Problem? Tastatur und Trackpad Nummer 1 verbinden sich nie von alleine ohne mein zu tun mit Rechner 2 , und Rechner 2 Tastatur und Trackpad machen auch nichts am Rechner 1 logischerweise. Auch nicht wenn alles zusammen an ist. Funktioniert alles reibungslos und perfekt
Und jetzt stelle ich mir - oder besser Euch ;) - die Frage,
kann/soll ich eine 2. Bluetooth-Kombi (Tastatur/Maus) kaufen,
oder gibt’s damit Probleme,
wäre also eine kabelgebundene Kombi (Tastatur/Maus) die bessere Wahl?

und hierauf ist die Antwort es gibt mit einer 2. Bluetooth Kombi keine Probleme

ich hab die externen Tastaturen und Trackpads von Apple sowieso noch nie ausgeschaltet die sind immer on
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vorsommer
Ja, genau
die Rechner sollen beide eingeschaltet sein und wechselnd genutzt werden.

Vielen Dank schon mal für die konstruktive Hilfe (y)(y)(y)

und der Knackpunkt ist das man diese Tastaturen per Tastendruck mit drei! unterschiedlichen Macs, iPads bzw. auch anderen Geräten nutzen kann ohne irgend was an, ab oder umzumelden geschweige den Ein- oder Ausschalten ist.
Das wäre vermutlich die beste Lösung.
Hat die Tastatur die „Mac-Belegung“?
Muss ich mir nur überlegen, ob ich dann ganz auf die Nutzung der Apple-Kombi verzichten mag :unsure:

Wenn beide Rechner gleichzeitig benutzt werden sollen und das nur für kurze Zeit, würde ich auch ein billiges set kaufen, am besten kabelgebunden, die sind günstiger.
Das waren meine letzten Überlegungen,
aber gerade weil Bluetoot-Tastaturen kaum günstiger sind
kam ich ins grübel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und Nutzloser
Hmm ja, Kabellose bekommt man schon für 10 €. Plus noch die Batterien oder Akkus. Es ist aber kein Problem 2 Computer und 2 Kabellose setz zu benutzen. Das sie per BT verbunden sind, könnte man noch mehr Rechner neben einander stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vorsommer
Du hast einen neuen Mac Studio ,ganz ehrlich? Da würde ich keine zehn Euro Bluetooth Tastatur dranhängen…. Für mich würde da das ganze schöne Gefühl verloren gehen. Wie gesagt das ist nur meine eigene Meinung. Ich Kauf immer die Apple Tastaturen und Trackpads weil natürlich auch visuell sehr gut dazu passt. aber das musst du selbst entscheiden.
vielleicht die guten Tastaturen für das Studio, und für die Übergangslösung kaufst du halt billigen Bluetooth Krempel. Ich glaub bei Action bekommst du auch BT Maus und BT Tastatur für 8 Euro zusammen…. Keine Ahnung ob das dann gut oder vielleicht einfach nur funktioniert irgendwie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skiffletiger und vorsommer
die guten Tastaturen für das Studio, und für die Übergangslösung kaufst du halt billigen Bluetooth Krempel
Genau darum geht es ja.

Aber ich möchte eine „Mac-Lösung“, also Tastatur Layout für Mac.
Es gibt Grenzen für „billigen Bluetooth Krempel“.
Das muss in erster Linie gut funktionieren,
da möchte ich keine Kompromisse machen.

Ich würde auch noch eine Apple-Kombi kaufen wenn das der funktional beste Weg wäre,
aber wenn es bei gleicher Funktionalität auch günstiger geht (ist ja nur eine Übergangslösung)
dann gerne auch das.
 
  • Love
Reaktionen: Nutzloser
Genau darum geht es ja.

Aber ich möchte eine „Mac-Lösung“, also Tastatur Layout für Mac.
Es gibt Grenzen für „billigen Bluetooth Krempel“.
Das muss in erster Linie gut funktionieren,
da möchte ich keine Kompromisse machen.

Ich würde auch noch eine Apple-Kombi kaufen wenn das der funktional beste Weg wäre,
aber wenn es bei gleicher Funktionalität auch günstiger geht (ist ja nur eine Übergangslösung)
dann gerne auch das.

Logitech halte ich ganz sicher nicht für billigen 10 Euro Krempel, so was fällt mir erst gar nicht erst ein weil ich selbst keinen billigen Mist haben will. Der Hersteller war nur ein Tipp. Es gibt auch noch andere Hersteller. Allerdings ähnlich teuer wie Apple.

Und ja, es gibt Mac-Belegung der Tasten wenn auch "Mac" dran steht.

Apple Tastaturen sind in sich auch ein Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
eine Bluetooth-Tastatur von Logitech sein, die gibt es Design-Technisch halbwegs passend zum Mac
Frage: wird sie (und auch die Satechi-Tastatur) auch vorm Booten erkannt, so dass man sich mit gedrückter [alt]-Taste das Bootlaufwerk aussuchen kann?
 
Zurück
Oben Unten