2 Macs direkt per WLan (n-draft) verbinden?

S

stürmer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2005
Beiträge
228
Reaktionspunkte
2
Hey Ho.

Ich habe derzeit einen Alu iMac auf dem meine Bilder- und Musikbibliothek drauf ist. Am Montag kommt ein neues MBP dazu, auf welches ich gerne die Bilder und Musik übertragen möchte. Da der WLan-Empfang in meinem Zimmer nicht der beste ist und ich keinen N-Draft fähigen Router habe, würde ich die beiden Macs direkt per Wlan verbinden.

Geht das überhaupt? Hab sowas noch nie gemacht. Und würden die Macs dann auch die Geschwindigkeit um die 300 MBit/s schaffen? Was muss ich denn auf den verschiedenen Macs einstellen?

Schonmal Danke,
Sebi
 
nimm ein Firewirekabel und starte den iMac im Targetmodus. Dann erscheint dieser als externe Firewireplatte am neuen MacBookPro und du kannst die gewünschten Daten einfach kopieren.

Ansonsten bei beiden mit Airport eine direkte WLAN-Verbindung herstellen, am iMac File Sharing aktivieren, die gewünschten Freigaben einrichten und vom MacBookPro darauf zugreifen
 
Hi Sebi,

hab grad gleiches Problem beschrieben.
Leider weiß ich auch noch nicht wie das geht, zumal die Einstellungen sprich die IP Adressen verändert werden müssen, denn momentan sind zum Bsp. meine beiden n fähigen Macs über die Fritzbox geschaltet, aber die kann nur 54 MBit/s
Was auch gut geht mit Firewire verbinden.
Aber ich werd auch noch suchen, da 300er schon schneller ist.
Mal googeln "2Mäcs verbinden"
 
also Firewire ist deutlich schneller als eine WLAN-Verbindung ;)
und Firewire 800 erst Recht
 
Ja, das eine Kabelverbindung schneller ist, ist mir klar, aber ich möchte mir nicht extra noch ein Kabel kaufen, dass ich nur einmal benutze :) Und für das eine mal würde mir ein 300 Mbit WLan reichen.
 
jetzt sach nicht du besitzt keine fw kabel?
 
Ich auch nicht. Kein einziges.
 
jetzt sach nicht du besitzt keine fw kabel?

Ne, ich hab auch keine FireWire Hardware. Da ich nur Fotos mache und keine Videos, fällt das Kabel dort schonmal weg und Festplatten hab ich nur im USB 2.0 "Format" :)
 
aber für ein Backup auf einer externen HDD könnte man durchaus ein FW-Kabel ins Auge fassen ;)


Dann mach ein Computer zu Computer Netzwerk in Airport.

Und wenn du eine externe USB-Platte hast, kannst du natürlich auch über diese die Dateien (die da ja eh gebackupt sind) aufs MBP kopieren ;)

Das wäre eh die einfachste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zwei Macs direkt über WLAN zu verbinden, musst du an einem der Rechner im Airport-Menü in der Menuleiste über "Netzwerk anlegen" ein neues Netzwerk anlegen. Danach kannst du dieses Netzwerk auf dem anderen Rechner auswählen und dich einloggen. Nach Abschluss der Datenübertragung löst du das Netzwerk einfach wieder auf und loggst dich ganz normal am Router ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rahoki und joe34
Um zwei Macs direkt über WLAN zu verbinden, musst du an einem der Rechner im Airport-Menü in der Menuleiste über "Netzwerk anlegen" ein neues Netzwerk anlegen. Danach kannst du dieses Netzwerk auf dem anderen Rechner auswählen und dich einloggen. Nach Abschluss der Datenübertragung löst du das Netzwerk einfach wieder auf und loggst dich ganz normal am Router ein.

Prima! Damit hast Du mir echt geholfen. Habe bisher Daten (Bilder bis 5MB) immer über BT ans Book geschickt. So gehts natürlich schneller.
 
Zurück
Oben Unten