2 Macs an eine Fritzbox

S

schneckchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
196
Reaktionspunkte
9
:eek:Hallo zusammen,

nach bisher großer Hilfe hier im Forum (Danke:d) habe ich folgendes "Home-Office":
G5 (PPC mit 10.5.8) und - tataaaa - fantastischen 27"- imac mit Mavericks. Das alte Schätzchen hängt per WLAN an einer Fritzbox SL Wlan und im Netzwerk habe ich beide Macs miteinander verbunden, denn diverse Drucker, der Scanner und, und... sind noch am G5. Außerdem brauche ich weiterhin Freehand (tschuldigung) und einige andere PowerMac-Programme. Deshalb kann ich den G5 nicht einfach töten :eek: Nun hätte ich aber gern ne neue Fritzbox, sodass BEIDE Rechner per LAN am Router angeschlossen sind (im Moment geht der imac ja nur per WLAN ins Netz). Meine Fritzbox hat eben nur einen LAN-Eingang. Welche Fritzbox soll ich nehmen und kann ich dann alle Einstellungen auf die neue Box übertragen und wenn ja - WIE??? Danke schonmal für eure Vorschläge.

LG
 
Du könntest auch einfach einen Switch an der Fritzbox anschliessen und daran die beiden Macs. ;)

Die Konfigurationseinstellungen der jetzigen FritzBox solltest du auch sichern können und dann ev. auf die neue FB übertragen und fertig.

Die heutigen FB haben alle eine Ausstattung, die deine Anforderungen erfüllen.
 
Moins, jede akt. FB erfüllt Deine Anforderung, so das es nur die Frage ist wieviel Du ausgeben willst. Alternativ gibt es die Möglichkeit einen GB-Switch für ca. ab 20€ zu kaufen und an den Ethernetport deiner FB anzuschliessen....und Du hast dann insgesamt 5 Ethernetports ...
eine unvollständige Beispielübersicht
http://www.alternate.de/html/search.html?query=switch%2Bgigabit&channel=de&ignoreForCache=queryFromSuggest&queryFromSuggest=true&ignoreForCache=userInput&userInput=Gigabit+Switch
 
Billiger wird es, wenn man an die Fritzboy einen Switch hängt und die Macs an den Switch ;) - zudem kann man einen Gigabit-Switch (20€) nehmen und hat unter den Macs eine schnelle Verbindung. Wenn es eine neue Fritzbox sein soll, dann darauf achten, dass sie ALLE Ports mit Gigabit versorgt, die 7390 (habe ich) kann das nicht, da ist nur ein Port schnell. Eben an diesen habe ich den Switch gehängt… Also wenn es nicht unbedingt nötig ist, muss man keine neue FB kaufen - wobei die neueste Generation auch ein ordentlich schnelles wLan hat!
Ich habe die "große FritzBox" genommen, wei sie alles in einem Gerät bietet. Lan-Ports, beide wLanBänder, DECT-Telefone, ISDN, USB Anschluss (Drucker z.B.), 6 Anrufbeantworter (z.B. für bestimmte Anrufer / Gruppen) und man kann mit MyFritz einen HomeServer aufbauen (HD an den USBPort).

- Also, zuerst klären was man braucht, das vereinfacht die Auswahl
 
Ähem - wahrscheinlich bin ich doch zu blond:( Der G5 hängt schon an einem D-Link (5 Ports). Hier hängt auch der treue LaserWriter dran. Kann ich da einfach ein weiteres LAN-Kabel "reinstopfen" und den imac so verbinden? Und was mach ich dann in den Einstellungen der Fritzbox?
 
Ist blond eine Frage der Technik? (Also bitte keine coiffeurtechnischen Antworten ;)…). Ist der D-Link gigabitfähig? (schnell genug?) Einfach mal beide Rechner in den D-Link stecken und den D-Link an die Fritzbox. Ich kenne den D-link nicht, aber ein Port müsste gesondert gekennzeichnet, oder etwas weiter abstehend sein - diesen für die Verbindung mit der Fritzbox nehmen. Der Austausch der Rechner untereinander erfolgt dann nur über den Switch und wäre theoretisch bis zu 1GBit/s schnell (125MByte/s). In der Praxis natürlich nicht ganz, aber die Geschwindigkeit sollte schon über der einer USB 2.0 Festplatte liegen. Der Laserwriter kann am Switch verbleiben wenn eh nur die beiden Rechner darauf zugreifen.

Funktionieren sollte also der D-Link, die Frage wäre wie schnell (Fast-Ethernet = relativ langsam, schlecht für Austausch größerer Datenmengen. Gigabit-Ethernet = akzeptlable Geschwindigkeit beim Datenaustausch - schneller wird mit dem G5 kaum werden) Einfach mal ausprobieren, wenn Datenblatt / Handbuch nicht vorhanden und unter "Über diesen Mac" > weitere Informationen > Systembericht > Ethernet nachschauen
 
Bei den D-Link Hubs /Switches gibt es einen Uplink Port ( Manual) der sollte mit der FB verbunden werden. In der FB Software sollte _DHCP_ (im Abschnitt IPV4 )für des Heim Netz aktiviert sein.
 
und hat unter den Macs eine schnelle Verbindung. Wenn es eine neue Fritzbox sein soll, dann darauf achten, dass sie ALLE Ports mit Gigabit versorgt, die 7390 (habe ich) kann das nicht, da ist nur ein Port schnell. Eben an diesen habe ich den Switch gehängt…

Das ist so nicht richtig. Standarteinstellung ist Port 1 Gigbit, Port 2-4 im sog. Ecomode, aber wenn man die anderen Ports in der Fritzbox auf Gibabit umstellt, dann sind auch alle schnell ;)
 
@42 das gilt für die neueren 7390, nicht für die ersten Baureihen - leider, ich habe noch eine davon …
 
@42 das gilt für die neueren 7390, nicht für die ersten Baureihen - leider, ich habe noch eine davon …

Das habe ich noch nie gehört, die 7390 wurde ja bereits mit dem Feature 4x Gigabit vorgestellt.
 
Du kannst auch ein USB Kabel nehmen, dann reicht auch deine alte Fritz!Box.
 
@42 das gilt für die neueren 7390, nicht für die ersten Baureihen - leider, ich habe noch eine davon …

AFAIK gab es da nie verschiedene Versionen (wie noch zB bei der 7170) ... .
 
Ähem - wahrscheinlich bin ich doch zu blond:( Der G5 hängt schon an einem D-Link (5 Ports). Hier hängt auch der treue LaserWriter dran. Kann ich da einfach ein weiteres LAN-Kabel "reinstopfen" und den imac so verbinden? Und was mach ich dann in den Einstellungen der Fritzbox?
Der Uplinkport ist meist an der li. Seite neben dem Netzteil Anschluss. Zum testen einfach nichts an der FB verändern, beide Macs per Ethernet mit dem Hub/Switch verbinden. Dann bei beiden in den Systemeinstellungen >Netzwerk >die Ethernet Adr. vergleichen , sie müssen sich nur in den letzten zwei oder drei Ziffern unterscheiden (192.168.YXZ.abc)...............
 
Der Uplinkport ist meist an der li. Seite neben dem Netzteil Anschluss. Zum testen einfach nichts an der FB verändern, beide Macs per Ethernet mit dem Hub/Switch verbinden. Dann bei beiden in den Systemeinstellungen >Netzwerk >die Ethernet Adr. vergleichen , sie müssen sich nur in den letzten zwei oder drei Ziffern unterscheiden (192.168.YXZ.abc)...............
Hab jetzt beide Macs am Switch (und Switch wie vorher an FB), aber unter Netzwerkeinstellungen wird mir nur EINE Adresse gezeigt...dann hat sich doch nix geändert, oder? DHCP ist (und war) aktiviert.
 
Hab jetzt nochmal weiter gesucht: in der FB wird mir wie gesagtnur EINE IP-Adresse angezeigt.... in den Systemeinstellungen Netzwerk des Imac steht "Ethernet verbunden" und es wird hier auch eine IP-Adresse angezeigt, die sich nur in den letzten beiden Stellen von der anderen unterscheidet. Aber ist der Imac jetzt wirklich über LAN dran??? Geschwindigkeitstechnisch merke ich jedenfalls keinen Unterschied zum vorherigen WLAN....
 
Hi, wichtiger ist das Du die Netzwerk IP auf deinen Macs kontrollierst ! Lt. Hdb. ist die IP deiner FB 192.168.178.1 d.h. der G5 und der iMac müssen eine Ip aus dem Bereich 192.168.178.2 bis 192.168.178.254 haben!. Wie du siehst verändert sich nur das vierte Zahlenterzett. An deiner FB musst Du nichts verändern. Letztendlich siehst ob dein iMac wired in I-Net geht daran das Du das WLan ausschaltest und Du noch surfen kannst.
Hoffe es hilft !
LG Detlef
 
Zurück
Oben Unten