2 Macs: Airport + Ethernet zusammen, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von macmaid, 30.12.2005.

  1. macmaid

    macmaid Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.12.2005
    Hallo
    Wie kann ich mein neues PowerBook (OSX 4.3) mittels Airport (damit der ohne Kabel auskommt) und meinen alten G4 (OS9) via Ethernetkabel zusammen ins/ans Netz bringen.

    Was benötige ich (welchen Router), damit ich von beiden Rechnern die Peripheriegeräte, wie Drucker, Scanner, externe Festplatte (alle Geräte hängen an dem alten G4) ansteuer, Daten untereinander verschieben kann und mit beiden Rechnern ins Netz komme?

    Vielen Dank
    macmaid
     
  2. achimbodewig

    achimbodewig MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.01.2006
    guten tag! keine wirkliche lösung des problems kann ich anbieten, aber vielleicht hilft ja das wissen, dass es von siemens eine wlan-karte gibt, die bezahlbar ist und auch im alten g4 läuft: siemens gigaset pci-card 54. kostet knapp 40 euro, wird ohne softwareinstallation sofort als airport-karte erkannt. gruß
     
  3. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Drucker und Scanner wird schwierig... Drucker, da das Sharing von OS9 nicht kompatibel mit dem Sharing von OSX ist. Evtl. würde da ein Router mit Printserver helfen, aber der wird von OS9-Treibern nicht unterstützt... das würde nur bei PostScript-Druckern gehen. Für's Scannen ist mir gar keine Lösung bekannt, wo man Sharing machen könnte.

    Es gibt zwar sogenannte USB-Server, wo man diese Geräte anschließe kann, aber dafür gibt es keine OS9-Treiber.

    Internet und Filesharing ist kein Problem, das sollte problemlos gehen.

    MfG
    MrFX
     
  4. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.802
    Zustimmungen:
    185
    Mitglied seit:
    06.01.2004
    wenn Du dem Rechner OSX spendierst, wird es einfach mit dem Druckersharing.

    Und überleg mal: wie viele Scanjobs machst Du denn, daß man nicht mal kurz den Scanner an das PB hängen kann?

    Ansonsten klappt das alles mit dem Wlan-Router Deiner Wahl. Netgear und Konsorten.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen