2 Macs, 2 Netzwerke nur eines funktioniert

S

seril

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
370
Reaktionspunkte
29
Hallo, also folgende Situation:

Meine Freundin und ich haben einen Mac, sie ein iBook G3 und ich ein iBook G4 bei ihr zuhause kommen wir beide per WLan ins Internet, bei mir allerdings nur ich (und 3 Windowsrechner). Sie ist mit dem Router verbunden und wird auch von dem erkannt, hat allerdings keinen Zugriff aufs Internet, ich bin echt ratlos und weis nicht woran das noch liegen könnte. Ich habe so ziehmlich alles ausprobiert, alle Netzwerke löschen, dem Router als DHCP laufen lassen (normalerweise lasse ich den nur statisch laufen) und und und, alles ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt und wollt uns helfen!

*EDIT*
Ihr Mac ist natürlich nicht per Macadresse gesperrt... wir schützen und nur per WEP Key und nicht mit Mac Adressen
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sie denn ip-adressen im internet pingen (z.b. 85.158.4.26 (macuser.de))?

wenn das geht, aber sie keine seite aufrufen kann, dann trag mal auf ihrem ibook als DNS server entweder deinen router ein oder den DNS deines providers.

hth

gruesse,
sbx
 
hast du für beide Wohnungen getrennte Umgebungen eingerichtet?

Wenn ja, schau dir mal deine und ihre ganz genau an.
Wenn nicht, solltest du mal getrennte anlegen.


MfG

ThoRic
 
ja, es sind 2 getrennte eingerichtet. das einzige was sein könnte ist das der wep key (welcher bei ihr und mir gleich ist) falsch ist, aber mittlerweile kann ich auch das ausschließen weil ich den mehrfach geprüft habe. die ip ist definitif nicht doppelt.
 
hallo!? seril!? hast du meinen post gelesen?
 
doch, habe nur vergessen darauf einzugehen. also ich kann nichts anpingen, wobei sicher am schlimmsten ist das ich den router nicht erreiche. ich habe eine feste ip vergeben (192.168.0.26), subnetmaske auch (255.255.255.0) und dann als router 192.168.0.1 und den dns des routers (also auch 192.168.0.1). ipv6 ist aus und ipv4 logischerweise auf manuell. umgebung ist derzeit auf automatisch und alle rechner kommen per wlan ins internet, außer der meiner freundin. verbindung zum router steht doch bei der netzwerkdiagnose ist internet und server fehlgeschlagen, isp ist gelb. wenn ich die konfiguration durchgehe ist isp dann auch irgendwann fehlgeschlagen. ich check das nicht
 
mac adressen filter am router aktiviert und nicht eingetragen?
 
habe ich doch schon geschrieben, oder?! also habe beides schon probiert, mit mac adressen und ohne wep, mit mac adressen und wep, nur wep. alles ohne erfolg. jetzt ist vielleicht noch wichtig zu wissen das hier bei mir arcor läuft und bei meiner freundin t-online.
 
Kann es sein das auf dem Rechner deiner Freundin beide Schnittstellen im selben Netzsegment eingerichtet sind? Auf welcher Schnittstelle läuft denn der Ping?

Und wenn es unterschiedliche Provider sind, gehören sicherlich auch unterschiedliche DNS-Server eingetragen.

Wenn du aber schon nicht zum Router kommst... probier es mal über Kabel. Denn gerade mit WEP ist der Empfang oft so besch**** das erst garkeine Verbindung zustande kommt.
 
ich habe gerade mal ifconfig gestartet und da ist mir aufgefallen das wir auf den rechnern einen unterschied haben:

lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
inet6 ::1 prefixlen 128
inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether 00:11:24:83:e8:9a
media: autoselect (none) status: inactive
supported media: none autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback>
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet 192.168.0.115 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.0.255
ether 00:11:24:93:fa:5a
media: autoselect status: active
supported media: autoselect
fw0: flags=8822<BROADCAST,SMART,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 2030
lladdr 00:11:24:ff:fe:83:e8:9a
media: autoselect <full-duplex> status: inactive
supported media: autoselect <full-duplex>

BROADCAST 192.168.0.255 ist bei meiner freundin BROADCAST 192.168.255.255, ich vermute das dieses der grund ist das ich den router nicht anpingen kann, aber WO kann ich das ändern, in der ganz normalen tcpip config ist es ganz normal 192.168.0.1 eingetragen.
 
hi seril,

was heisst denn, bei dir laeuft arcor und bei deiner freundin t-online? habt ihr etwa diese software von denen installiert? die einwahl erledigen doch eure router!

das mit dem broadcast bedeutet, dass die subnetzmaske auf dem book von deiner freundin 255.255.0.0 ist. die musst du in 255.255.255.0 aendern (in den systemeinstellungen). wieso die allerdings ne andere netzmaske haben kann, wenn ihr die adressen ueber dhcp bezieht, ist mir schleierhaft.

mache fuer die ersten verbindungsversuche mal wep und mac-filter aus. wenn's funktioniert, machst du wep wieder an.

hth
sbx
 
Zurück
Oben Unten