2 Macs, 1 Netzwerk und einige Fragen

mich@el

mich@el

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
262
Reaktionspunkte
1
Hi,

habe zu Hause 2 Macs (10.5) in einem Netzwerk. Folgendes bekomme ich nicht so richtig gelöst bzw. habe ein Problem damit.

1. Wo finde ich den (lokalen) Ordner Briefkasten?
2. Wie schaffe ich es, kompletten Zugriff auf die Ordnerstruktur des jeweiligen anderen Rechner zu bekommen?

Wäre nett wenn da jemand Hilfe leisten kann.

thx
 
Also einen "lokalen" Briefkasten ???
Ich kenne nur den in dem öffentlichen Ordner des jeweiligen Users. Macht ja auch Sinn, oder willst nur du Post in deinen Briefkasten legen ;-) ?

Wenn du dich an dem jeweils anderen Rechner mit dem gleichen Nutzernamen eines Admins anmeldest, kommst du auf alle Ordner.
 
kann ich das auch irgendwie automatisieren also das wenn ich zuhause bin mein macbook automatisch mit meinem imac verbindet?
 
Hallo.

Gibt mehrere Möglichkeiten.

Wenn du deine Rechner jeweils mit eigenen IPs ausgestattet hast (was ich immer empfehle), dann einfach den Finder öffnen, dann Apfel+K drücken und dann in den kleinen Kasten folgendes eingeben:

afp://<ip des anderen rechners>
Danach einfach den Anmeldenamen und das Passwort des Rechners auf den du zugreifen möchtest eingeben und voila! :)

2. Möglichkeit mit Leopard:

Wenn beide Rechner eingeschalten sind, im Finder auf der linken Seite müßte dann unter Freigaben der andere Rechner sichtbar sein. Evtl. auf den Pfeil bei Freigaben klicken damit du diese siehst. Nun kannst du sofort auf den Briefkasten des anderen Rechners zugreifen.

Und wenn du oben rechts auf "Verbinden mit..." klickst kannst du dich sofort mit Benutzername u. Passwort des anderen Rechners verbinden.

Vorher mal noch die Einstellungen in den Systemeinstellungen bei "Sharing" durchsehen, ob du auch Sharing erlaubst bzw. direkte Verbindungen von Mac zu Mac.

In diesem Sinne.

Merry Xmas.
 
Zurück
Oben Unten