2 MacBooks verbinden FW800 <->Thundbeolt?

Don Helmudo

Don Helmudo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
148
Reaktionspunkte
5
Ich habe ein MBP (2009) mit FW800 Schnittstelle und demnächst ein MBA (2012) mit Thunderbolt Schnittstelle. Nun möchte ich die beiden Geräte synchron halten (eines wird unter der Woche genutzt und das andere am WE). Ich habe überlegt, dazu Supersuper! zu benutzen.

Anwendungsfall: Ich komme am Ende der Woche mit meinem MBA nach Hause, was zu diesem Zeitpunkt die aktuelle Version darstellt. Nun starte ich das MBP im Targetmode und mache mit SD! ein BU auf das MBP, was sich ja im Targetmode wie eine Festplatte verhält. Jetzt arbeite ich am WE mit dem MBP und am Sonntagabend mache ich das ganze dann umgekehrt, also MBA im Targetmode und ein BU vom MBP auf das MBA.

Als Verbindung wollte ich ein FW-Kabel und den Thunderbolt auf FireWire Adapter verwenden.

Würde das funktionieren? Die Fragen + Antworten auf der Appleproduktseite lassen den Schluss zu, dass das nur in eine Richtung funktioniert, aber nicht in beide. Es scheint, als könne ich den MBP im Targetmode als HDD ans MBA anschließen, aber nicht umgekehrt.

Was meinen die Experten?
 
Was auf jeden Fall funktioniert ist über LAN, warum willst du diese Funktion nicht nutzen?
Und ich würde mir einen Arbeitsordner erstellen und mit diesem Arbeiten. Macht weniger Arbeit ;)
 
...dass das nur in eine Richtung funktioniert, aber nicht in beide. Es scheint, als könne ich den MBP im Targetmode als HDD ans MBA anschließen, aber nicht umgekehrt.

Es geht wohl nur in die eine Richtung, zur Zeit.

Das Prozedere des Hin- und Hersyncens hälst Du nicht lange durch. :)
Ich würde an Deiner Stelle zu irgendeinem Auto-Sync greifen.
 
da sich dann eins der geräte im target mode befinden muss und nicht benutzbar ist, ist es doch auch egal von welchem aus du es machst...
 
Also bei Verbindung mit LAN-Kabel kann ich Rechner im T-Mode mounten?
 
nein, dazu musst du erst freigaben aktivieren...
oder du nutzt einfach airdrop...
 
da sich dann eins der geräte im target mode befinden muss und nicht benutzbar ist, ist es doch auch egal von welchem aus du es machst...

Imho läßt der Thunderbolt>FW-Adapter nur in dieser Richtung Signale durch.
 
Ich würde an Deiner Stelle zu irgendeinem Auto-Sync greifen.
Ich hatte Chronosync ins Auge gefasst, weil das auch über WLan geht. Das geht aber ausdrücklich nicht für Anwendungen oder Änderungen am System.
Hast du noch andere Tipps für gute Autosyncs?

da sich dann eins der geräte im target mode befinden muss und nicht benutzbar ist, ist es doch auch egal von welchem aus du es machst...
Nicht ganz, denn auf den Rechner, mit dem ich gebootet habe, oder anders, der nicht im T-Mode ist, kann ich ja schlecht den Inhalt des des anderen Rechners im laufenden Betrieb drüber bügeln ;)
 
Imho läßt der Thunderbolt>FW-Adapter nur in dieser Richtung Signale durch.

dann könnte man ja keine datenübertragen, wenn es eine einbahnstraße wäre ;)
eher wird das problem sein, dass der thunderbolt target mode anders als der firewire target mode ist und dadurch das air nicht vom fw macbook erkannt wird...
 
Also bei Verbindung mit LAN-Kabel kann ich Rechner im T-Mode mounten?

Nein aber du hast dann ein Netzwerk zwischen den Rechnern und da lassen sich prima Daten austauschen. Wenn beide Rechner im WLAN sind hat man den gleichen Effekt nur langsamer, WLAN ist halt nicht so schnell wie ein Kabelgebundenes LAN.
 
Zurück
Oben Unten