2 Macbooks Festplatte klonen aber wie?

kkemot_at_mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2006
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Moin,

nun ist es so weit!
Mein Wunschgerät steht direkt neben meinem alten Macbook(mit Macken).
Nun da ich nach dem Switch schon das OSX meinen Bedürfnissen angepasst habe und es nicht nochmal machen will, frage ich euch wie man die Daten 1:1
vom alten Gerät auf das neue bekommt. Will nicht schon wieder alles einstellen und installieren. Habe gehört man kann die Platten spiegeln. Habe jedoch nix passendes im Forum gefunden.
Desweiteren: wie versetze ich das alte Gerät in den "Auslieferungszustand" d.h. wie bekomme ich meine Daten und Progs vom alten Macbook runter?

Es stehen mir zur Verfügung:
2 Macbooks (sehen geil aus aufm Schreibtisch... Soll ich sie behalten???)
1 Firewire-Kabel 6-6
1 viel zu kurze Nacht

Warte auf eure Vorschläge zur Lösung des Problems.
Danke für eure Hilfe

Grüße

 
Fürs Clonen: SuperDuper! :
 
Mac in den Auslieferungszustand versetzen:

Wer seinen alten Mac verkaufen möchte, will vielleicht vorher die Festplatte löschen, aber dem Käufer bereits ein blankes OS*X-Betriebssystem vorinstallieren, so wie es im Auslieferungszustand der Geräte der Fall ist. Mit folgenden Schritten kann man einen (fast) fabrikneuen Mac zaubern…
Zunächst einmal wird der Mac über eine Installations-CD/-DVD gestartet, die Festplatte formatiert (Platte mit Nullen überschreiben, für paranoide Zeitgenossen wahlweise auch mit 7 oder 35*Durchläufen bei entsprechend längerem Zeitbedarf).
Die Installation der Pakete kann nach eigenem Gusto erfolgen, der Einfachheit halber wählen wir einfach die Komplettinstallation. Nach einem Neustart und der entsprechenden Einrichtung von Standort, Zeitzone etc. klicken wir uns bis zur Registrierung durch, die wir einfach mit Apfel-Q abwürgen
Nun legen wir einen neuen Benutzer (dummy) an — dieser wird am Ende wieder gelöscht, von daher ist der Name Schall und Rauch.
Nach dem Einspielen aller Sicherheitsupdates als Bonus-Dreingabe (mit den entsprechenden Reboots) können wir, wenn wir fertig sind, den Mac nun im Single-User-Modus starten (Apfel-S während des Bootvorgangs gedrückt halten). Dann erhalten wir eine (für den GUI-Anwender sicherlich ungewohnte) Shell-Umgebung, aber keine Angst.
Mit dem Befehl
mount -uw /
binden wir die Festplatte (beschreibbar) in das Verzeichnissystem ein — in der GUI würde jetzt ein Icon rechts oben auf dem Desktop erscheinen
Zu guter Letzt entledigen wir uns noch mit diesem Befehlen (nach jeder Zeile ENTER drücken, damit der jeweilige Befehl ausgeführt wird) des vorhin eingerichteten Benutzers und ein paar Einstellungsdateien:

rm -rf /Users/dummy
rm -rf /var/db/netinfo/local.nidb/
rm -rf /var/db/.AppleSetupDone

Das war’s schon. Durch die Eingabe von
reboot
starten wir den Mac neu und finden uns dann dort wieder, wo wir vorhin schon einmal waren… Der Mac befindet sich jetzt im Auslieferungszustand und der neue Besitzer kann nun alles so einrichten, wie er das gerne hätte.
(Diese Anleitung entstand in Anlehnung an einen Tipp in der Macwelt, Ausgabe 3/2006)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke irata, da heute mein macbook gekommen ist wandert mein emac demnächst in ebay. und das war genau die anleitung die ich suchte
 
Programme - Dienstprogramme - Migrationsassistent

Dann den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen (FireWire Kabel nicht vergessen)
 
beatit schrieb:
danke irata, da heute mein macbook gekommen ist wandert mein emac demnächst in ebay. und das war genau die anleitung die ich suchte


Gern geschehen, viel Erfolg beim Verkauf...:)
 
@irata
danke schon mal für die anleitung.
da du dich anscheinend näher mit der Materie auskennst, könntest du mir ggf. noch ein paar tips zum superduper geben. speziell dazu wie ich das 2te macbook als backupplatte verwende.

grüße
 
wenn du von einem macbook zum anderen umziehen willst, ist der tipp von opa bommel der einfachere weg. ansonsten, wenn du es unbedingt mit superduper machen möchtest:

den neuen mac im firewire-modus starten und dann auf diese HD mit superduper clonen. danach den neuen mac neu starten. das geht aber mit dem migrationsassistenten genauso gut :)
 
Ich erlaube mir, mich hier anzuhängen, da ich keinen neuen Thread bezüglich System klonen aufmachen möchte. Ich werde in den nächsten Tagen von einem iMac G4 mit OS X 10.3.9 auf den Intel Mac Mini meiner Freundin mit OS X 10.4 wechseln.

Ich habe das Forum schon durchforstet, und habe, wenn ich es richtig verstanden habe, gemerkt, dass die Programme Carbon Copy Cloner und Super Duper scheinbar OSX 10.4 nicht problemlos klonen können (oder jedenfalls nicht abwärts auf 10.3.9).
Stimmt das so? Und wie sollte ich in diesem Fall vorgehen, um das System von meinem iMac auf den Mac Mini zu klonen? Würde es Sinn machen, auf meinen iMac das System 10.4 zu installieren (falls das überhaupt geht) um beide Macs systemmässig auf dem gleichen Stand zu haben?

Wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet, wäre das echt super!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse Daniel
 
Hallo!
Hast Du den iMac noch, wenn der mini eintrifft? Wenn ja, dann fährts du beide Rechner runter. Dann verbindest Du den mini und den iMac mit einem Firewire-Kabel. Nun startest Du zuerst den mini. Normalerweise müsste gleich der Migrationsassistent starten. Wenn ja, wählst Du die Option" von einem anderen Mac übertragen", wenn nein, gehst Du in den Ordner "Dienstprgramme" und startest den Migrationsassi manuell. Wenn er gesrtartet ist, wählst Du die erwähnte Option. Du wirst aufgefordert, den iMac mit gedrückter "T"-Taste zu starten, was Du auch tust. Nun gibst Du nur noch an, was übertragen werden soll und fertig ist die Laube.
Für den Fall, das der iMac nicht mehr in Deinem Besitz ist, könntest Du wie folgt vorgehen: Mit "Superduper!" das komplette System auf eine externe Festplatte klonen (geht wunderbar) und wenn der mini da ist, gehst Du wie oben beschrieben vor, nur dass Du jetzt nicht den iMac einschaltest, sondern einfach die externe Festplatte.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo eMac_man
vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich habe momentan beide Macs in meinem Besitz, von daher kann ich es also wirklich 1 zu 1 übertragen.
Dass auf den beiden Macs nicht das selbe OS drauf ist, spielt also keine Rolle?
 
Auf dem mini ist doch schon Mac OS 10.4, nicht wahr? Und nun überträgst Du mit dem Migrationsassistenten nur noch Deine Dateien und Programme. Alles müsste danach soweit laufen, nur bei Programmen, die eine UB erfordern, musst Du updaten (Onyx ist z.B. so ein Kandidat).
Ansonsten dürfte es keine Probleme geben.
Gruss
der eMac_man
 
ok, ich glaube jetzt ist alles klar. ich werde es in den nächsten tagen probieren. vielen dank nochmals.
 
@eMac_man: es hat alles tiptop geklappt. hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist! nochmals vielen dank für deine hilfe.
 
Na siehst Du…alles kein Beinbruch…und beim nächsten Mal, wenn wieder einer fragt, erklärst Du es, oki? :)
Gruss
der eMac_man
 
hallo, auch ich möchte mich hier kurz einklincken, um nicht einen neuen thread aufmachen zu müssen.

habe hier ein mbp und eine externe festplatte. nun möchte ich alles was aufm mbp ist, so auf die externe festplatte klonen, dass falls es mal zu einem crash kommt, ich alles wieder so zurück auf das mbp klonen kann, dass alles ist wie vorher.

also wirklich alles, alle einstellungen in allen programmen, sonstige einstellungen in menüleiste, emails, .....

macht es da sinn, mit ccc zu klonen, oder muss ich da weitere dinge beachten? einfach den ordner der auf dem schreibtisch rechts oben ist klonen auf die externe hd?

danke für eure antworten.

grüße, stephan
 
Zurück
Oben Unten