2 MacBook Pros 13" Mid 2012 - Nach Systemhänger wird HD nichtmehr gefunden

bitethatapple

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
44
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute;

ich bin etwas verzweifelt muss ich gestehen. Mir haben in den letzten Tagen 2 Freunde ihr MacBook gezeigt mit genau der selben Fehlersymptomen. Das System hatte sich aufgehangen (einmal MacOS Mountain Lion und einmal Yosemite) und nach dem "brutalen" Ausschalten findet das Book nun die Festplatte nichtmehr (auch nicht im Festplatten Dienstprogramm einer OS X Install-DVD. Ich höre zwar, dass sich die Festplatte dreht und sie macht auch sonst keine abnormalen Geräusche.

Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Festplatten auf einmal einen Defekt haben...

Habt ihr schon mal Erfahrungen gemacht mit sowas?

Wie würdet ihr vorgehen?

Ich werde trotzdem mal das Book aufschrauben und eine andere Festplatte die ich herumliegen hab' anschliessen.

Gibt es vielleicht eine Software die zB den Festplatten Controller überprüfen kann?

Schönen Sonntag und Grüße :)
 
1, Hardwaretest machen
2. von einer ext. HD mit bootfähigem passendem System versuchen zu starten,
3. könnte das SATA-HD Kabel defekt sein
4. um welche Mac handelt es sich denn überhaupt :noplan:
 
Ich würde ja vor dem Schrauben erst einmal testen, ob sich der Mac von einem externen Medium (Festplatte) booten lässt und wenn ja, dann mal die interne Festplatte mit dem FPDP prüfen.
 
Danke für die raschen Antworten :)

Modell steht im Titel, MacBook Pro 13" Mid 2012!

Also Booten von einem externen Medium funktioniert einwandfrei. Nur erscheint dann im Festplatten Dienstprogramm nicht die interne Festplatte (und auch nicht im Gerätemanager).

Führe jetzt mal einen ausführlichen Apple Hardware Test durch (Beim Start D drücken) und wenn das nicht's ausspuckt werde ich mich mal Retnuegs's Tipp mit dem SATA HD Kabel zuwenden!
 
Du hast doch einen Mac. Verbinde die MBPs mit Deinem Rechner. (per FiWi) .Starte dann Deinen mit gedrückter T-Taste und das jeweilige MBP mit Alt-Taste. Wenn sie dann von Deiner Platte booten können sind entweder deren Platten oder Anschlusskabel derselben hinüber.

Das hat sich jetzt überschnitten. Die Lösung ist aber die selbe. :)
 
Danke für die raschen Antworten :)

Modell steht im Titel, MacBook Pro 13" Mid 2012!

ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil, sorry, habe ich überlesen


Also Booten von einem externen Medium funktioniert einwandfrei. Nur erscheint dann im Festplatten Dienstprogramm nicht die interne Festplatte (und auch nicht im Gerätemanager).

das weist stark auf ein defektes SATA Kabel hin,

du bzw deine kumpels sind da nicht die ersten, es scheint, als wären die 12er MBP wirklich total
empfindlich, oder schlechte kabel eingebaut worden, ich setze hier gleich noch einen Link
drunter, wo die die kabel kaufen kannst ;)


https://de.ifixit.com/Store/Mac

http://www.comtecshop24.net/

http://www.cdx.de/store/products/AP...Pro-13-A1278-Mid-2009-Mid-2010-HDD-Kabel.html
 
Also bei einem MBP hab ich mal das System auf eine externe Platte installiert und das funktioniert einwandfrei!

Mal schaun was der Test ausspuckt, aber vermutlich bleibt mir dann eh nicht's anderes übrig als mal andere Festplatten zu versuchen... Auf jeden Fall komisch, dass das bei 2 Books zur selben Zeit plötzlich auftritt... Bad Karma :D
 
@ Retnueg: Danke für die tollen Links :)

Werd ich auf jeden Fall nächstes Wochenende probieren und dann berichten ;)
 
aber vermutlich bleibt mir dann eh nicht's anderes übrig als mal andere Festplatten zu versuchen...

das kannst du dir sparen, wenn du von ext booten kannst, dann ist mit ziemlicher sicherheit das Kabel hinüber,
es kostet ja auch nicht ein vermögen, obwohl der preis für so wenig material schon m.M.nach unangemessen ist.
habe dir drei links eingesetzt, suche dir den besten aus :)
 
Also ich tippe auch schwer auf das Kabel. Habe selbst ein 2012er MBP und hatte vorgestern fast die gleiche Symptomatik. Booten über USB ging - nur kaum war die Festplatte eingebaut ging alles nur ganz langsam bzw. gar nicht mehr. Hab dann das Kabel wechseln lassen und seit dem ist er wieder der Alte.
Beim Hardware Test hatte mir folgenden Fehler ausgespuckt: 4HDD/11/40000004:SATA (0.0) - ich glaube der sollte eigentlich sagen, dass die Festplatte hinüber ist. Ist sie aber offensichtlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten