2 Mac`s syncen und Backup

Chefratte

Chefratte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
143
Reaktionspunkte
7
Hi

Da ich jetzt meinen neuen iMac habe, möchte ich beide Rechner auf dem gleichen stand halten was folgende Daten betrift:

  • iCal Daten
  • iTunes Daten
  • iPhoto Daten
  • Adressbuch
  • alle Dokumente (doc, pdf etc.)
  • und Firefox Lesezeichen

Zur Verfügung steht ein Netzwerklaufwerk mit 160GB Speicher platz.

Die daten sollen syncronisiert werden so das beide Rechner den gleichen Stand haben. Zusätzlich wäre es gut wenn die Daten auch als Backup zu verfügung stehen.

Ich suche also eine Softwarelösung die das alles bewerkstelligen kann.

Bin für jede Idee dankbar.

Gruß Chefratte
 
Ich benutze das Apple-Programm Backup 3.1 in Verbindung mit einem dotmac-Account. Ich mache damit so ziemlich alles, was Du beschreibst. Es gibt bereits vordefinierte Plan-Vorlagen, mit denen man sofort loslegen kann. Natürlich kann man auch eigene Pläne definieren, wobei das Sicherungs-Ziel frei definierbar ist (Platten, DVDs, CDs, .Mac). Ein einfach zu bedienendes aber sehr effizientes Programm!

McB.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe in dem Video über Backup3 ist das fast schon das was ich suche. Aber ich möchte nicht nur ein Backup haben sondern auch die oben genannten Daten auf beiden Rechnern benutzen. Und dafür wird die Datenmenge wohl zu groß sein als das man das mit .Mac machen könnte. Oder?

Gruß Chefratte
 
mkar schrieb:


Schaut gut aus, nur gibts das auch in deutsch :rolleyes:

Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich das Programm auch auf englisch zu dem gewünschtem Ergebnis bewegen kann.


Gruß Chefratte
 
Chefratte schrieb:
Schaut gut aus, nur gibts das auch in deutsch :rolleyes:

Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich das Programm auch auf englisch zu dem gewünschtem Ergebnis bewegen kann.

Einfach probieren, ich bin mit meinem Schulenglisch sogar so weit gekommen, Ausnahmeregeln zu definieren :)

Praktisch an dem Programm finde ich, das es auf meinem Mini sogar von selbst die Platte des MBP mountet (über AFS freigegeben) um z.B. das Home-Verzeichnis abzugleichen.

Imho sind die 30$ für das Tool gut angelegt.
 
Gibt es sonst noch Vorschläge für ein Programm?

Gruß Chefratte
 
Ich stand vor dem gleichen Problem und habe es in Kombination mit .Mac und Intego Personal Backup X4 gelöst. Den .Mac-Account habe ich über eBay für 60 € gekauft, das Backup-Programm für 50 € bei Gravis. Ich habe mit dieser Kombination bis jetzt noch kein Problem gehabt und .Mac benutze ich auch sonst sehr ausgiebig (iDisk, Mail, Photocasting, etc.). War zwar unterm Strich bestimmt nicht das Günstigste, aber es funktioniert bei mir perfekt.
Personal Backup kann man auch benutzen, um auf eine externe Festplatte einen Klon der internen Festplatte machen. Bei Intego kann man auch eine 30-Tage-Testversion laden.
 
ich nutze auch chronosync! (seit mittwoch!) sehr geil! jetzt brauche ich nur noch was für meinen pc...
 
joopie21 schrieb:
ich nutze auch chronosync! (seit mittwoch!) sehr geil! jetzt brauche ich nur noch was für meinen pc...

Da gibts von M$ etwas bei den Powertoys, war bis Mittwoch bei mir auf meinem ehemaligen Dosen-Schlepptop im Einsatz.
 
joopie21 schrieb:
ich nutze auch chronosync! (seit mittwoch!) sehr geil! jetzt brauche ich nur noch was für meinen pc...


Eine Frage dazu, kann man das nur per Kreditkarte bezahlen?

Gruß Chefratte
 
ich glaube schon. ich habe auf jeden fall per kreditkarte bezahlt :)
 
Abgleichen auf 2 Rechner

iCal Daten
iTunes Daten
iPhoto Daten
Adressbuch
alle Dokumente (doc, pdf etc.)
und Firefox Lesezeichen

Nun ja: ICal,Adressbuch daten könnte man mit dem Roboter erledigen
ITunes, Ifoto das selbe auf 2 oder mehr Rechner wäre Platzverschwendung
1 USB Festplatte 160GB oder Mehr an einem Rechner diese Platte Freigeben auf viele Rechner mit vielen Benutzern Wäre Viel besser und übersichtlicher.
so habs ich gemacht.
Hab zwar noch nicht lange einen Mac hab aber 10 Jahre Linux schätzen gelernt. Einige Mac nutzer sind der meinung das Linux nutzer Spinner sind. :mad:
Das Mac grund system ist BSD also Linux das nur am rande
 
Zurück
Oben Unten