2 Mac im Netzwerk aber nicht gleichzeitig im WWW möglich

Moin!

Aber als Router muß eigentlich der Rechner eingetragen sein, der die Verbindung aufbaut, in dem Falle ist es ja eine PPTP-Verbindung und die baut dein mac auf, also sollte das der Router sein. Dieser gibt dann mittels Sharing die Daten an die anderen Rechner im Netzwerk weiter... deshalb müsstest du den Einwahlrechner als Router eintragen. Welche IP-Adresse hat denn der Einwahlrechner auf deiner Seite am Ende der PPTP-Verbindung? 10.0.0.138 ist ja nur die Gegenseite. Gib doch mal die IP als Router ein, die du da hast. Außerdem könntest du deine der Einfachheit halber deine IP-Adressen alle in diesen 10.0.0.x-Bereich legen.

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
So wieder da da hat sich ja einiges getan!
Also:

1) Ich komme aus Österreich und gehe mit AON sprich der Telekom Austria ins Internet.

2) In meinem D-Link Wlan Router ist ja ein Router integriert, der eine Verbindung über PPOP herstellen kann, ob das bei der Airport Basisstadion auch so ist weiß ich nicht, ich glaube jedoch schon.

3) Wenn also in der Airportbasisstation ein Router integriert ist der PPOP beherscht ist es kein Problem. Da musst du dann nur in der Basisstation die nötigen Benutzdaten eingeben. Und bei den Macs auf automatisch stellen die holen sich dann alles was sie brauchen.

4) Falls du jedoch über einen Mac direkt die Verbindung aufbaust sprich dort die Benutzdaten etc. eingegeben hast, dann ist dieser das Gateway und muss folglich auch immer eingeschaltet sein und eine Verbindung hergestellt haben. Dann kann ich dir jedoch nicht weiterhelfen da ich diese Situation bis jetzt nur unter Windows hatte wo es aber auch funktioniert hat! PC1 hat die Verbindung aufgebaut. Bei PC 2 wurde als Gatway PC1 eingetragen inklusive der DNS der Telekom. Da das Netzwerk ja funktioniert dürfte zumindest mit den IPs alles klappen.

5) Es ist definitiv möglich mit mehreren PCs gleichzeit bei der Telekom Austria ins Web zu gehen, man hat aber folglich nur eine im Web gültige IP, was aber kein Problem darstellt.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen ansonsten schaue ich mir morgen im Web die Airport Basisstation etwas genauer an ;-)

Noch einen schönen Abend, Kaiserlein
 
Die Telekom Austria nutzt kein PPPoE (wie in Deutschland) sonder PPTP. Die Airport Station kann kein PPTP, drum wählst Du Dich ja auch "via VPN (PPTP)" ein, direkt von Mac aus, und das geht halt immer nur mit einem Gerät. Rein (Router-)technisch isses das gleiche, als hängst Du mit dem Mac direkt am DSL-Modem dran.

Kurz gesagt: Du nutzt Deine Airport Station gar nicht als Router, sondern nur als Wireless Access Point. Als Router geht's aus o.g. Gründen auch nicht.

Am einfachsten, Du besorgst Dir einen einfachen Router (ohne WLAN) und hängst diesen zwischen DSL-Modem und Airport Station
oder
Du verkaufst die Airport Station und besorgst Dir einen WLAN-Router, der PPTP kann (Linksys WRT54G, Draytek (teurer), oder einen anderen).

In beiden Fällen konfigurierst Du dann den Internet-Zugang am Router und schaltest Die PPTP-Geschichte am Mac aus (gibst einfach im Netzwerk die Router-IP-Adresse ein).

No.
 
norbi schrieb:
Die Telekom Austria nutzt kein PPPoE (wie in Deutschland) sonder PPTP. Die Airport Station kann kein PPTP, drum wählst Du Dich ja auch "via VPN (PPTP)" ein, direkt von Mac aus, und das geht halt immer nur mit einem Gerät. Rein (Router-)technisch isses das gleiche, als hängst Du mit dem Mac direkt am DSL-Modem dran.

Kurz gesagt: Du nutzt Deine Airport Station gar nicht als Router, sondern nur als Wireless Access Point. Als Router geht's aus o.g. Gründen auch nicht.

Am einfachsten, Du besorgst Dir einen einfachen Router (ohne WLAN) und hängst diesen zwischen DSL-Modem und Airport Station
oder
Du verkaufst die Airport Station und besorgst Dir einen WLAN-Router, der PPTP kann (Linksys WRT54G, Draytek (teurer), oder einen anderen).

In beiden Fällen konfigurierst Du dann den Internet-Zugang am Router und schaltest Die PPTP-Geschichte am Mac aus (gibst einfach im Netzwerk die Router-IP-Adresse ein).

No.

Nur mal so eine Frage am Rande: Bei mir (APE) habe ich die Verbindung über Ethernet und ich kann zwei Rechner gleichzeitig Nutzen (zum Surfen)... ist das bei euch in Österreich auch möglich??

PS: Ich wohne in der Schweiz..
 
Hängt vom Internet-Zugang ab.
Wenn Du ein DSL-Modem hast, das PPTP spricht (Telekom) und eine AExpress, die nicht PPTP spricht, dann...

No.
 
norbi schrieb:
Die Telekom Austria nutzt kein PPPoE (wie in Deutschland) sonder PPTP. Die Airport Station kann kein PPTP, drum wählst Du Dich ja auch "via VPN (PPTP)" ein, direkt von Mac aus, und das geht halt immer nur mit einem Gerät. Rein (Router-)technisch isses das gleiche, als hängst Du mit dem Mac direkt am DSL-Modem dran.

Kurz gesagt: Du nutzt Deine Airport Station gar nicht als Router, sondern nur als Wireless Access Point. Als Router geht's aus o.g. Gründen auch nicht.

Am einfachsten, Du besorgst Dir einen einfachen Router (ohne WLAN) und hängst diesen zwischen DSL-Modem und Airport Station
oder
Du verkaufst die Airport Station und besorgst Dir einen WLAN-Router, der PPTP kann (Linksys WRT54G, Draytek (teurer), oder einen anderen).

In beiden Fällen konfigurierst Du dann den Internet-Zugang am Router und schaltest Die PPTP-Geschichte am Mac aus (gibst einfach im Netzwerk die Router-IP-Adresse ein).

No.

Hi tut mir leid ich meinte natürlich PPTP. Mich wunderts nur, dass das Apple nicht unterstützt...
 
Moin!

Das habe ich ja geschrieben... die APE unterstützt die Einwahl per PPTP nicht! Mit dem Rechner geht es und muß halt nun nur noch das Sharing eingestellt werden, daß dann die anderen Rechner auf diesen Einwahlrechner zugreifen können... dann sollte das gehen.

MfG
MrFX
 
Im Grunde verwendest Du den APE also als Bridge und nicht als Router.

Wenn ich das so höre, würde ich den APE verkaufen und mir einen Router kaufen, der PPTP kann und meine Wünsche erfüllt. Unhd damit jetzt nicht eine Router-Diskussion losgetreten wird, schau mal über die Suchfunktion, es gibt genügend Themen dazu. Ich persönlich kann die Router von Draytek empfehlen :D
 
Gut, OK.... die APE kann ich also nicht als Router verwenden .... gut.... ich will mir jetzt nicht schon wieder was anderes kaufen .... ich denke über die Einstellungen im Sharing so wie MrFX schreibt sollte es ja funktionieren ..... nur mein iBook erkennt dann den Server nicht wenn ich die iMac IP angebe als Router.... ich habe es versucht mit den Sharingeinstellungen u. den IP Einstellungen die MrFX angegeben hat... aber wie gesagt das iBook verbindet nicht.... ich werde es aber noch einmal versuchen, gestern abend war ich schon ziemlich müde..... jetzt geh ich GPTraining schauen und danach frisch u. motiviert werde ich mich noch mal mit diesem Thema beschäftigen.

Ich werde euch das Ergebniss dann berichten ob es funktioniert od. nicht ..... wenn nicht werd ich warten bis XDSL verfügbar ist und bis dahin verfluch ich die Post (so wie fast jeder Österreicher!)...

:rolleyes:

Danke für euer Angagement ... aber in Österreich ist ja soooooo vieles nicht möglich!
 
Moin!

Wie meinst du das, verbindet nicht?

MfG
MrFX
 
verbindet nicht mit internet...iMac u. iBook sind im Netzwerk und mit den Änderungen im Sharing kann ich auch jeweils in den anderen Home Ordner... nur wenn ich den iMac als Router angebe dann sagt beim iBook die VPN Verbindung "es konnte keine Verbindung mit dem PPP-Server hergestellt werden..."
 
Moin!

Also wie, du willst mit dem iBook auch eine VPN-Verbindung aufbauen? Du brauchst und kannst auch nur eine VPN-Verbindung zur Telekom aufbauen... die anderen Rechner greifen dann über diese eine Verbindung zu.

MfG
MrFX
 
na kein Wunder:

am iBook gibst Du den iMac als Router an, dann schaltest du am iBook natürlich alles VPN-techische aus, einfach nur nacktes TCP/IP.

Sowas aber auch...

No.
 
So, ich geistiges Nackabazl... ich muß auch alles umstecken! Eigentlich muß ich das Modem am iMac anschließen, die APE an den iMac und das iBook funkt dann sowieso über die APE zum iMac u dann ab ins WWW .... :confused: :rolleyes:

bis jetzt hatte ich:
bei der APE Router mit iMac IP jedoch der iMac wählt sich über die APE ins WWW und dann kann das ja nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten