2 logarithmische Achsen | Exel vX | unmöglich?

scherad

scherad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte in Exel (Office Version vX) ein Diagramm erstellen, das auf doppeltlogarithmischem Papier gezeichnet wird.

Doch ist es mir immer nur möglich die "Größenachse" (y-Achse) logarithmisch darstellen zu lassen (doppelt drauf klicken --> Skalierung --> zack schon ist sie logarithmisch...)

Bei der x-Achse ("Rubrikenachse") wird mit das logarithmisch-klick-Kästchen gar nicht angeboten!


Das funktioniert bei DOSen einwandfrei warum nich auf'm Mac?

Vielen Dank für Antworten und Lösungsmöglichkeiten


p.s. ich hab keinen anderen Rechner zur Verfügung und möchte auch nicht extra ein alternatives Tabellenkalkulationsprogramm installieren
 
Hallo, ich habe nur Office:Mac 2004 zur Verfügung, und hier geht es, genau wie von dir beschrieben.
Aus Interesse hab ich es jetzt auch mal mit Open Office 2.0.3. ausprobiert, damit gehts auch.
Vielleicht ist das eine Möglichkeit/Alternative?
 
Lösung des Problems

Ich hoffe mit dem folgenden ICQ-Auszug auch anderen helfen zu können, die solch ein Problem haben.

G [13:21 Uhr]:
ich hab ein Problem mit Exel
R [13:21 Uhr]:
was willst du machen?
G [13:22 Uhr]:
ich will auf doppellogarithmischem Papier ein paar Kurven malen lassen
G [13:22 Uhr]:
aber mein Exel macht nur die y-Achse logarithmisch
G [13:22 Uhr]:
die x-Achse will einfach nicht
G [13:22 Uhr]:
was soll ich jetzt machen?
R [13:23 Uhr]:
ich weiß was du falsch machst
G [13:23 Uhr]:
was denn?
R [13:23 Uhr]:
du musst Punktdiagramm wählen
G [13:23 Uhr]:
ja?
R [13:24 Uhr]:
das muss man immer
R [13:24 Uhr]:
!!!
R [13:24 Uhr]:
außer du trägst auf der x-Achse Klassen auf
G [13:24 Uhr]:
was bedeutet Klassen?
R [13:24 Uhr]:
groß mittel klein
R [13:24 Uhr]:
oder 1997,1998,2010
R [13:25 Uhr]:
das sind Klassen bei denen der Abstand (zwischen den Klassen) nicht interessiert
G [13:25 Uhr]:
jo
R [13:26 Uhr]:
du hast sicher Liniendiagramm gewählt
G [13:26 Uhr]:
D A N K E !!!
R [13:26 Uhr]:
aber wenn du bei einem Liniendiagramm einmal x,y-Paare hast bei denen die x Werte unterschiedliche Abstände haben fällt man damit auf die Nase
G [13:27 Uhr]:
das habe ich gemerkt
 
Oh, sche***!!!! :p

Das hätte ich dir gestern auch schon sagen könnne. Ich hab das Punktdiagramm wie selbstverständlich vorausgesetzt, weil wir in der FH immer damit arbeiten. Hätte ich auch sagen können.
 
Zurück
Oben Unten