2 link definitionen in einem stylesheet?

linus.van.pelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
438
Reaktionspunkte
1
ist es möglich 2 styles für links in einem stylesheet zu definieren?
 
sprich 2 möglichkeiten links zu definieren.
z.b. link1 ist gelb und over grün, link2 ist blau und over rot.
und die ganze definition in einem stylesheet.
 
Meinst Du für verschiedene Links? Also die im Menü anders, als die im Haupttext? Dann einfach den Links Klassen geben, z.B.
<a href="…" class="menu">…</a>

im CSS:
.menu { font-weight:bold }

EDIT: mal wieder zu spät…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du für ein Objekt zwei verschiedene Stile haben willst, dann musst du einmal eine ID und einmal eine Klasse zuweisen.

in HTML:
<a href id="id" class="klasse">Beispiellink</a>

in CSS:
.klasse {}
#id
 
Ah so.

Das Problem der unterschiedlichen over Farben kommt mir bekannt vor, aber zumindest bei mir bekannt ungelöst.

Es gab bei RapidWeaver bei den standardmäßig erstellten Webseiten farbig aufleuchtende Links. Vielleicht ist in der Richtung eine Lösung zu finden.
 
Oh jetzt hab ich verstanden, was du willst.
ganz einfach:

HTML:
<a href="" class="link1">Link1</a>
<a href="" class="link2">Link2</a>

CSS:
.link1 {
color:red;
}

.link2 {
color:blue;
}

Und schon hast du zwei unterschiedlich aussehende links.
 
arne1900 schrieb:
Wenn du für ein Objekt zwei verschiedene Stile haben willst, dann musst du einmal eine ID und einmal eine Klasse zuweisen.

in HTML:
<a href id="id" class="klasse">Beispiellink</a>

in CSS:
.klasse {}
#id

Muss eine ID nicht auch in CSS einmalig sein und darf nicht zweimal verwendet werden (also wenn man nach XHTML geht)?
 
Ja, für egal welches (X)HTML, aber er verwendet sie ja auch nur einmal?

Im Übrigen ist die Sache mit ID und Class unnötig: Man kann ohne weiteres einem Tag mehrere Klassen zuweisen: <a href="…" class="klasse1 klasse2 … klassen">…</a>
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das ganze mal zusammenzufassen:
linus.van.pelt schrieb:
sprich 2 möglichkeiten links zu definieren.
z.b. link1 ist gelb und over grün, link2 ist blau und over rot.
und die ganze definition in einem stylesheet.

a.link1 {
color:yellow;
}
a.link1:hover {
color:green;
}
a.link2 {
color:blue;
}
a.link2:hover {
color:red;
}

...

<a href="#" class="link1">Link 1</a>
<a href="#" class="link2">Link 2</a>
 
Zurück
Oben Unten