2 LaCie-Festplatten: Wie Formatieren und Anschliessen zur Verbesserung des Workflows?

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hallo alle zusammen,

möglicherweise werdet Ihr denken "Luxusproblem"! :D Trotzdem hoffe ich auf einige Tipps, wie ich meinen Workflow verbessern, bzw, meine zwei externen LaCie-Festplatten möglichst effizient zu nutzen kann:

Also es ergebit sich folgende Situation:

Ich habe zwei LaCie-Festplatten hier stehen:

- LACie im Porsche-Design mit 250 GB und 2 FW 400-Anschlüssen! (Hängt natürlich am 400er FW-Anschluss des PB!) :)

Diese ist unterteilt in zwei Partitionen: 1. System-Backup und die 2. grössere Partition dient für MEdien aller Art: Am Meisten Platz nehmen hier meine iTunes- und iPhoto-Library ein, so dass ich im Moment "nur" noch 66,7 GB auf der relevanten "Medien"-Partition freihabe.

Da ich wieder angefangen habe mit LiveType, Soundtrack, Final Cut Express und Pro zu hantieren und demnächst wieder, leider nur hobbymässig Filme drehen und schneiden möchte, habe ich mir dann noch folgende externe Platte von LaCie geholt, die heute angekommen ist! :)

Natürlich ist das Ding nicht nur für Videoschnitt (hauptsächlich aber soll sie dafür sein!), aber ich habe gerne immer etwas mehr Platz für unvorhergesehene Ereignisse, so das mir die Luft auf der Posche LaCie langsam etwas zu dünn wird! :)

Es ist eine LaCie d2 Quadra 500 GB (ich hoffe, ihr wisst welche gemeint ist!) :)

So folgende Anschlüsse stehen mir zur Verfügung: 1 USB 2.0 , 1 FW 400, 2 FW 800 und e-SATA!

Ich habe die Platte jetzt am 800er FW-Anschluss am PB! So, die Platte war hauptsächlich für Videoschnitt gedacht:

Jetzt kommt halt meine Frage: Wenn ich die Platte für Videoschnitt nutzen will, macht es Sinn (eine 465 GB-Platte, die angepriesenen Angaben entsprechen ja nie ganz den Kapazitäten, die tatsächlich vorhanden sind!) die Quadra nochmal zu Partitionieren, möglicherweise eine Backup-Partition für Videoschnitt einzurichten, oder ist da 465 GB zu wenig, als das sich so eine Partitionierung auszahlt?

Partitionieren oder nicht partitionieren - dass ist hier die Frage!? :)

Dann gehts weiter: Meine DV Cam (Canon MV790) hängt an der Porsche Platte... Da ich kein 9poliges- auf 4poliges Kabel habe, um die KAmera am FW 800er an der Quadra anzuschliessen (wenn die schnellere Datenrate denn überhaupt etrwas nützt bei DV Cams), müsste ich sie notgedrungen am FW 400er-Anschluss der Quadra installieren!

Nun meine ich aber in der Anleitung gelesen zu haben, wenn ich eine Kaskadierung vornehme, also in dem fall die Cam an die Quadra anschliesse, dass sich die Geschwindigkeit dann von FW 800 automatisch bei einer Kaskadierung auf FW 400 reduziert!? Was ja auch Sinn macht, denn wenn mehrere Geräte angeschlossen sind, muss sich ja irgendwie die Bandbreite geteilt werden! :)
Und das will ich eigentlich möglichst vermeiden, da ich schon gerne den 800er-Anschluss in vollem Umfang nutzen würde...

ANDERERSEITS: Macht die Quadra als Anschaffung für Videoschnitt keinen Sinn, wenn ich das DV-MAterial nicht auf die Quadra ziehe und das DV-MAterial nimmt ja nun mal den meisten Platz ein!

Leute, ich bin wirklich ein wenig ratlos, vielleicht habt ihr ein paar gute Tipps, wie man das Ganze effizienter vernetzen, verkabeln und partionieren kann!? Da ich ja kein Profi bin, möchte ich zumindest mit den mir bescheidenen zur Verfügung stehenden Mitteln (wobei ich es für den Hobbyvideoschnitt vielleicht schon für eine überdurschnittliche Ausrüstung halte, abgesehen mal von der Cam *grins* :)), den grösstmöglichen Nutzen ziehen können, und da bin ich für jeden Tipp und Ratschlag dankbar!

Vielen vielen Dank im voraus!

Gruss,

MarcJLH

P.S.: Leider lässt sich der Thread-Titel nicht mehr ändern, denn ich sehe gerade, dass das Wort "Formatieren" hier nicht ganz so passt! Wollte natürlich Partitionieren schreiben! Formatierung ist klar, zumindest ist sie vorformatiert auf MacOS Extended (Journaled)! Was ist an dieser eigentlich besser geeignet Journaled oder ohne?

Auf der Support-Seite empfiehlt LaCie selber MacOS Extended OHNE Journaled! Weiss leider nicht wo der Unterschied ist, sorry! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel.. Aber ich schiebe dezent nochmal hoch, ok!? :)

Gruss,

MarcJLH
 
Was ich dir sagen kann: "Journaled" führt intern Buch darüber, welche Dateien gerade geöffnet sind.
Nach einem Absturz muss so nicht die komplette Platte geprüft werden, sondern nur die betroffenen Dateien, was weit schneller geht.
Früher war die "Journaled"-Option langsamer. Inzwischen merkst du aber keinen Unterschied mehr zum puren "extended".
Also nimm "Journaled".
 
Das ist ja auf jeden Fall schon mal wieder gut zu wissen! Danke für den Tipp!

Gruss,

MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten