2 Lacie 500GB extern spiegeln?

weserpirat

weserpirat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich möchte meine externe Lacie 500GB Triple um eine weitere Platte ergänzen.
Ist es möglich die beiden Platten zu spiegeln und als eine Platte am MBP anzeigen zu lassen?

Bin für Eure Tipps sehr dankbar - Eine Platte ist mir zu unsicher - Datensicherung auf DVD ist zu umständlich.

Danke für Eure Tipps,

weserpirat
 
...spiegeln kannste du sie entweder:

...in dem du die eine auf die ander klonst ... es bleiben dann aber zwei platten sichtbar im system.

...wes du dir vorstellst, klingt nach einem RAID1 .....für externe platten nicht zu empfehlen.

...über welchen bus betreibst du die platten denn?
- USB2
- FW400
- FW800
- SATA
 
ich betreibe die platten über fw400 da sie leider nur einen fw 800 anschluss haben :(
 
das klingt jetzt aber unlogisch?!


im festplattendienstprogram kann man raids einrichten!
 
Habe das gleiche Problem!

Ich habe an die 40.000 Fotos auf meiner Festplatte und möcht mir jetzt 2 externe Lacie 1 TB zulegen ( über FW 800 anschliesen ). und die Datein von einer externen auf die andere spiegeln.
Nun meine Frage: kann mir wer eine Deppensichere anleitung dafür geben ?
 
Habe das gleiche Problem!

Ich habe an die 40.000 Fotos auf meiner Festplatte und möcht mir jetzt 2 externe Lacie 1 TB zulegen ( über FW 800 anschliesen ). und die Datein von einer externen auf die andere spiegeln.
Nun meine Frage: kann mir wer eine Deppensichere anleitung dafür geben ?

Man kann Sicherheit auch übertreiben (siehe auch Heiligendamm). Warum denn unbedingt auf zwei gespiegelte externe Festplatten? Abgesehen davon, dass es hier genügend Anleitungen für die Bildung eines RAID-Systems gibt, reicht meiner Meinung auch ein Backup der internen Festplatte auf eine externe Festplatte. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Gruss
der eMac_man
 
Man kann Sicherheit auch übertreiben (siehe auch Heiligendamm). Warum denn unbedingt auf zwei gespiegelte externe Festplatten? Abgesehen davon, dass es hier genügend Anleitungen für die Bildung eines RAID-Systems gibt, reicht meiner Meinung auch ein Backup der internen Festplatte auf eine externe Festplatte. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Gruss
der eMac_man

Ich habe vergessen zu schreiben das die interne Fesplatte leider schon zu klein geworden ist.

Sorry ;-)
 
Ich habe ähnliche Konfiguration hier in der Agentur laufen:

- G4 Cube als Server
- 2x 300GB FW400 Festplatten daran

Die eine Platte wird für den täglichen Server-Betrieb genutzt. Nachts macht der Cube mittels Carbon Copy Cloner ein 1:1 Backup der Arbeitsplatte auf die zweite externe.

Soll später auch nochmal um eine weitere erweitert werden, sodass eine der Backup-Platten zusätzlich immer noch mit nach Hause genommen werden kann.
 
Hi,

was ihr sucht ist ein Backup, kein Spiegel. Ihr solltet euch ein Program suchen um die Festplatte zu klonen.

Die Gruende sind einfach, ein Spiegel (Raid 1) ist dazu da bei Systemen die dauernd laufen sollen. Im Fall eines Ausfalls einer Festplatte soll der Spiegel den Betrieb des Systems sichern. Das ist bei einem Arbeitsplatzsystem weniger wichtig, wenn die externe Platte ausfaellt kann man die Platte auch abschalten. Ein Spiegel hilft auch nicht bei Fehlbedienung wenn man zum Beispiel Dateien ueberschreibt, werden die direkt auf beiden Seiten ueberschrieben.

Ein Backup mit einer guten Software haelt mir dagegen die Dateien in verschiedenen Versionen vor, so das man auf einen aeltere Version zurueckgehen kann.

/tyake
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem!

Ich habe an die 40.000 Fotos auf meiner Festplatte und möcht mir jetzt 2 externe Lacie 1 TB zulegen ( über FW 800 anschliesen ). und die Datein von einer externen auf die andere spiegeln.
Nun meine Frage: kann mir wer eine Deppensichere anleitung dafür geben ?

Wie bereits beschrieben ueber das Programm "Festplatte Dienstprogramm".
In der Hilfe ist beschrieben, wie RAID eingerichtet und konfiguriert werden.
Aber aufpassen beim Spiegeln!!!
Spiegeln heisst: Platte A wird identisch zu Platte B; und zwar permanent. Das bedeutet: Wird auf Platte A etwas geloescht, so wird es auch auf Platte B geloescht.
Das spiegeln von Platten soll eigentlich bezwecken, dass bei ausfall eines Volumes sofort mit dem gespiegelten Volume weiter gearbeitet werden kann.

DASS SPIEGELN VON PLATTEN ERSETZT KEIN BACKUP!!!!!

siehe auch Kommentar tyake (warst etwas schneller)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich betreibe die platten über fw400 da sie leider nur einen fw 800 anschluss haben :(

....das ist "usb-denken" ....FW ist anders als usb, da es keinen host benötigt. Du kannst bis zu 64 FW-geräte in reihe schalten. Diese teilen sich dann den bus und da FW keinen host braucht, können die beiden platten direkt miteinander kommunizieren, sprich die daten fliessen direkt von einer zur anderen platte.
 
....das ist "usb-denken" ....FW ist anders als usb, da es keinen host benötigt. Du kannst bis zu 64 FW-geräte in reihe schalten. Diese teilen sich dann den bus und da FW keinen host braucht, können die beiden platten direkt miteinander kommunizieren, sprich die daten fliessen direkt von einer zur anderen platte.

Was ist da anders (ausser die Geschwindigkeit). Beide Systeme sind in Reihe geschalten. Ob ich jetz 64 oder 128 Geraete hintereinander schalte - es bleibt eine Reihenschaltung. Auch bei FW-Betrieb teilen sich Arrays einen Kanal und werden dadurch in der Geschwindigkeit reduziert.
 
Was ist da anders (ausser die Geschwindigkeit). Beide Systeme sind in Reihe geschalten. Ob ich jetz 64 oder 128 Geraete hintereinander schalte - es bleibt eine Reihenschaltung. Auch bei USB-Betrieb teilen sich Arrays einen Kanal und werden dadurch in der Geschwindigkeit reduziert.

...was anders ist? Du musst nicht dein MBP mit vielen kabeln zupfropfen. Du verbindest beide platten miteinander und kannst bei bedarf das Book mit einem kabel anschliessen.

...der unterschied zu usb ist, das usb einen host benötigen, sprich bei interaktion immer auch das system belasten. Aber ich will hier keine USB vs. FW diskussion losstreten, dazu gibt es schon genug threads.
 
@in2itiv

Du hast ja recht. Trotzdem sind beide Systeme in Reihe geschalten (egal ob jetzt mit 1 oder 5 Kabeln). Und damit sind eben die Logischen Bedingungen gleich (es geht hier nicht um USB oder FW Philosophie).

Ich hab hier an einem G4 ein RAID-System am laufen. Und zwar mit einer Adaptec Ultra-Wide-SCSI=Karte mit 2 Kanaelen. Da haengen jetzt 4 Platten dran (an jedem Kanal 2).
Und da brennt die Luft und die Voegel gehen zu fuss. Weil die paralell beschrieben werden. Und hier habe ich keinen Verlust an Datendurchsatz.
 
Zurück
Oben Unten