2-jährige Herstellergewährleistung? Fehlanzeige...

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
2-jährige Gewährleistung? Fehlanzeige...

Sagt mal, wie schafft es Apple eigentlich sich um die hier in Deutschland per Gesetz gültige 2-jährige Gewährleistung zu drücken? Hintergrund ist der folgende:

Im Oktober 2004 habe ich mir im Zuge der damaligen Cram & Jam Aktion ein iBook und einen iPod gekauft. Das iBook funktioniert noch 1A, keine Probleme. Der iPod hingegen war nicht so problemlos. Nach weniger als zwei Monaten Festplattenschaden, Komplettaustausch des Geräts. Nach vier Monaten waren die Kopfhörer kaputt, Austausch und als Ersatz habe ich die in-Ear erhalten, die im übrigen grottenschei..e sind. Und jetzt sind auch diese in-Ear kaputtgegangen, der Linke der beiden ist tot.

Ein Anruf beim Apple Store, der mir beim letzten Problem gut weiterhelfen konnte, brachte nur den pampigen Hinweis, ich solle mich bitte an eine sündhaft teure 01805er Nummer wenden. Die Apple Supportseiten sagen, meine einjährige Garantie wäre abgelaufen - duh, natürlich ist sie dass, Oktober 2004 eben.
Aber die 2-jährige Gewährleistung? Wie sieht's damit aus? Ich habe direkt bei Apple im Store gekauft, keinen Zwischenhändler gehabt. Ergo ist doch der Apple Store mein direkter Ansprechpartner diesbezüglich, oder etwa nicht? Die wollen mir für den Austausch der Kopfhörer 37€ berechnen, ich muss meine Kreditkartennummer angeben und der Abbuchung des Betrages zustimmen. Geht's noch?

Vielleicht kann hier ja jemand helfen, aber ich dachte wir hätte eine zweijährige Gewährleistung seitens des Händlers, der in meinem Fall mit dem Hersteller identisch ist. Was tun?
 
... und wieder gilt es den Unterschied zwischen Garantie ( Hersteller ) und Gewährleistung ( Händler ) zu klären.

Der Hersteller ist per Gesetz zu einer 1 Jährigen Garantie verpflichtet.
Innerhalb der ersten 6 Monate liegt die Beweislast ( das der Fehler nicht schon bei Lieferung bestanden hat ) beim Verkäufer / Hersteller. Danach ( 6 Monate + 1 Tag )muß der Käufer beweisen, das der Fehler bereits bei lieferung bestanden hat.

Gewährleistung ist eine "Freiwillge" Leistung, bei der man auf die Güte des Herstellers / Leferanten angewiesen ist. Auch hier liegt die Beweislast beim Käufer.

Frank.
 
Also mit anderen Worten, wie bei den meisten Herstellern, eine reine Farce. Und dadurch, dass Apple sowohl Hersteller als auch Händler sind (so denn man im Apple Store einkauft) können die das ganz geschickt umgehen... traurige Sache :(
 
fbalz schrieb:
... und wieder gilt es den Unterschied zwischen Garantie ( Hersteller ) und Gewährleistung ( Händler ) zu klären.

Der Hersteller ist per Gesetz zu einer 1 Jährigen Garantie verpflichtet.
Innerhalb der ersten 6 Monate liegt die Beweislast ( das der Fehler nicht schon bei Lieferung bestanden hat ) beim Verkäufer / Hersteller. Danach ( 6 Monate + 1 Tag )muß der Käufer beweisen, das der Fehler bereits bei lieferung bestanden hat.

Gewährleistung ist eine "Freiwillge" Leistung, bei der man auf die Güte des Herstellers / Leferanten angewiesen ist. Auch hier liegt die Beweislast beim Käufer.

Frank.


Gaaanz falsch. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Der Hersteller muss keine Garantie geben.

Die 2 Jahre Gewährleistung sind gesetzlich vorgeschrieben. Nach 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um und der Käufer muss nachweisen, daß der gekaufte Gegenstand schon bei Auslieferung einen Defekt hatte...

Zum eigentlichen Problem : Ich würde versuchen, den Weg über Kulanz zu gehen, da ich nicht glaube, daß Du bei der Gewährleistung weit kommst. Also nett und freundlich bei der Hotline nachfragen. Hier im Forum gibt es ja genügend Leute, die öfter die Kopfhörer getauscht haben.

Fairerweise muss man sagen, die Kopfhörer sind "Beigaben" zum iPod und werden wahrscheinlich bei Apple als Verschleissartikel angesehen.
 
Hat sich erledigt. War zu langsam.
 
Ob Garantie oder Gewährleistung: Tatsache ist, daß Apple von allen bekannten großen Herstellern sich sehr bedeckt hält und eine unrühmliche Ausnahme darstellt. Man scheint der Qualität der eigenen Produkte nicht recht zu trauen.

Wegen eines popligen Kopfhörers würde ich aber kein Trara machen, einen Sennheiser kaufen und Ruhe ist.
 
Elbe schrieb:
Ob Garantie oder Gewährleistung: Tatsache ist, daß Apple von allen bekannten großen Herstellern sich sehr bedeckt hält und eine unrühmliche Ausnahme darstellt. Man scheint der Qualität der eigenen Produkte nicht recht zu trauen.
Tu ich auch nicht
 
Elbe schrieb:
Ob Garantie oder Gewährleistung: Tatsache ist, daß Apple von allen bekannten großen Herstellern sich sehr bedeckt hält und eine unrühmliche Ausnahme darstellt. Man scheint der Qualität der eigenen Produkte nicht recht zu trauen.

Ist bei anderen Herstellern aber nicht anders. Alles was über ein Jahr hinausgeht, muss bezahlt werden. Ob das Dell, HP/Compaq oder FSC ist, überall muss man Garantieverlängerungen bezahlen.

Ausserdem : Die Hersteller wollen ja Geld verdienen, und nicht für die Ewigkeit produzieren...
 
Elbe schrieb:
Tatsache ist, daß Apple von allen bekannten großen Herstellern sich sehr bedeckt hält und eine unrühmliche Ausnahme darstellt.

Wo kann man das nachlesen?
 
Die gesetzliche Regelung ist mir durchaus klar, auch der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Garantie ist freiwillig, das ist klar. Sie beträgt bei Apple ein Jahr und damit kann ich leben.
Die Gewährleistung ist aber zwei Jahre lang und gesetzlich geregelt. Die Frage ist daher, wie die es sich zutrauen können, nach bereits knapp über einem Jahr bereits 37€ zu berechnen für etwas, was normalerweise unter die Gewährleistung fallen müsste. Aber das ist wohl Traumdenken von mir...

@Elbe:
Naja, die In-Ear kosten im Apple Store immerhin 40€ - und da nach ca. einem Jahr bereits sämtliche Gewährleistung zu verwehren ist echt erbärmlich.
Und leider ist da Apple keineswegs die Ausnahme, mittlerweile verhalten sich alle Hersteller so. Die 2 Jahre Gewährleistung sind reine Farce, das war mir bekannt. Aber dass man sich gleich darum drücken kann wie Apple dies tut war mir nicht bekannt.

@Deep4:
Keiner verlangt, dass die Gerät für die Ewigkeit produziert werden. Aber bei so teuren Geräten wie dem iPod kann man durchaus etwas erwarten. Alternativ könnte man sich nämlich einfach den billigsten MP3-Player aus dem Supermarkt kaufen - der kann auch Musik machen und hält evtl. genauso lang oder länger - und wenn nicht auch egal, kost ja nix mehr.
 
Deep4 schrieb:
Fairerweise muss man sagen, die Kopfhörer sind "Beigaben" zum iPod und werden wahrscheinlich bei Apple als Verschleissartikel angesehen.
Das ist so nicht ganz richtig, die Kopfhörer sind im Lieferumfang enthalten und keine kostenlose Beigabe. Damit muß auch für die Kopfhörer die 2 jährige Gewährleistung gelten!
 
D'Espice schrieb:
Die Frage ist daher, wie die es sich zutrauen können, nach bereits knapp über einem Jahr bereits 37€ zu berechnen für etwas, was normalerweise unter die Gewährleistung fallen müsste. Aber das ist wohl Traumdenken von mir..

Eigentlich sollte es ja so sein : Du hast den iPod gekauft, nach 4 Monaten wurden die Kopfhörer getauscht. Damit fängt die Gewährleistung für die Kopfhörer von neuem an. Nur, diese 6 Monate ohne Beweislastumkehr sind auch wieder vorbei, deshalb stehst Du wieder in der Schuld, den Nachweis zu erbringen.

Ist halt Mist. Gewährleistung taugt nur innerhalb der 1. sechs Monate, danach ist es eigentlich Kappes und nur mit Glück durchzubringen.

Ist halt mehr ne Regelung für Produkte, auf die vom Hersteller gar keine Garantie gegeben wird...
 
Recht haben und Recht bekommen....

Hallo - du hast sicher Recht. Die Gewährleistung beträgt zwei Jahre. Das Problem dabei ist - sie greift nur, wenn der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war und du dies auch beweisen kannst. Nach mehr als einem Jahr fällt dir also ein Fehler (oder dessen Folgen) auf, der bereits seit dem Kauf bestanden haben soll. Da wirst du dich schwer tun, deine Forderung durchzusetzen, du müsstest nämlich ein Gutachten über einen Konstruktionsfehler vorlegen, das diesen Mangel bestätigt.

Deshalb - bei "Verbrauchsmaterial" wie Kopfhörern gleich was richtiges nehmen (z.B. Koss mit lebenslanger Garantie - da kannst du dir auch nach 6 Jahren noch einen neuen KH schicken lassen, wenn der Speaker vom Bügel fällt) oder aber ab und an (1-2 Jahre) mal was neues kaufen. Bei teuren Produkten hilft nur, von vornherein alle Garantieverlängerungsmöglichkeiten (Apple Care etc.) zu kaufen....
 
D'Espice schrieb:
@Deep4:
Keiner verlangt, dass die Gerät für die Ewigkeit produziert werden. Aber bei so teuren Geräten wie dem iPod kann man durchaus etwas erwarten. Alternativ könnte man sich nämlich einfach den billigsten MP3-Player aus dem Supermarkt kaufen - der kann auch Musik machen und hält evtl. genauso lang oder länger - und wenn nicht auch egal, kost ja nix mehr.

Du hast ja Recht. Aber Du kaufst ja den iPod und nicht die Kopfhörer. Dein Vergleich hinkt ein wenig, weil Du dir ja den iPod selbst wegen der Qualität der Bedienung, des Chics etc. gekauft hast, was Du ja bei anderen Playern so nicht bekommst. Musik machen die alle, und die Klangqualität ist bei den meisten Geräten (auch bei billigen) nicht deutlich schlechter.

Die Kopfhörer sind wohl nicht das, weshalb man einen iPod kauft, und die meisten Leute die ich kenne, nutzen diese auch nicht, weil sie einfach zu schlecht sind. Die sind halt dabei, damit man direkt loslegen kann...
 
Deep4 schrieb:
Du hast ja Recht. Aber Du kaufst ja den iPod und nicht die Kopfhörer.

Falsch, es wird beides gekauft. Oder meinst Du, die Kopfhörer sind ein
kostenloses Gadget oben drauf?


Deep4 schrieb:
Die Kopfhörer sind wohl nicht das, weshalb man einen iPod kauft, und die
meisten Leute die ich kenne, nutzen diese auch nicht, weil sie einfach zu
schlecht sind. Die sind halt dabei, damit man direkt loslegen kann...

Aber man bezahlt sie trotzdem mit. Das wäre genauso als wenn bei einer
Kompaktanlage der Eingang für externe Audioquellen abraucht und man
dann sagt, so what, den habe ich eh nicht genutzt. Deswegen ist der
Hersteller ( normalerweise ) trotzdem für Ersatz und Funktion
zuständig.
 
sikomat schrieb:
Aber man bezahlt sie trotzdem mit. Das wäre genauso als wenn bei einer
Kompaktanlage der Eingang für externe Audioquellen abraucht und man
dann sagt, so what, den habe ich eh nicht genutzt. Deswegen ist der
Hersteller ( normalerweise ) trotzdem für Ersatz und Funktion
zuständig.

Bestreite ich das ? Apple hat sie doch einmal getauscht (in der Garantie). Ausserhalb der Garantie und ausserhalb der 1. sechs Monaten Gewährleistung ist der Tausch aber einfach Glücksspiel.

Also, D´Espice : Nochmal bei Apple anrufen, neuer Tag, neuer CallCenterMitarbeiter, neues Glück ;-) Vielleicht klappt es ja mit Kulanz...

PS : Die Garantie gilt nicht für alle mitgelieferten Gegenstände. Die Tasche ist z.B. ausgenommen, auch bei Abschluss eines Apple Care Vertrags (nachzulesen hier : http://www.apple.com/de/support/products/applecareipod.html). Da zieht das Argument auch nicht "steht im Lieferumfang, habe ich bezahlt, ist Garantie drauf...so einfach ist es leider nicht...
 
Deep4 schrieb:
Ist bei anderen Herstellern aber nicht anders. Alles was über ein Jahr hinausgeht, muss bezahlt werden. Ob das Dell, HP/Compaq oder FSC ist, überall muss man Garantieverlängerungen bezahlen.

Ausserdem : Die Hersteller wollen ja Geld verdienen, und nicht für die Ewigkeit produzieren...

http://www.eizo.de/warranty.html um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Noch Fragen, Hauser?
 
Elbe schrieb:
http://www.eizo.de/warranty.html um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Noch Fragen, Hauser?

Nö, keine. Monitore und Festplatten waren aber schon immer eine Ausnahme. Bei PCs sind 1 Jahr die Regel. ASUS und Samsung fallen mir allerdings als Ausnahme ein (2 Jahre).

Korrektur : HP macht das mittlerweile auch. Dann, Elbe, muss ich meine Aussage ein wenig revidieren...dann ist Apple wirklich langsam mal am Zug, da mitzumachen !
 
Nö, keine. Monitore und Festplatten waren aber schon immer eine Ausnahme. Bei PCs sind 1 Jahr die Regel.
Bring ein zweijähriges defektes Gerät zum Mediamarkt, das wird anstandslos repariert. Bring ein Gerät von einem Jahr und 2 Wochen zum Premiumhersteller Apple und der Terz geht los.
 
Elbe schrieb:
Bring ein zweijähriges defektes Gerät zum Mediamarkt, das wird anstandslos repariert. Bring ein Gerät von einem Jahr und 2 Wochen zum Premiumhersteller Apple und der Terz geht los.

Da habe ich aber auch mit Mediamarkt andere Erfahrungen ;)
 
Zurück
Oben Unten