2 iPhones im WLan verlieren ständig WLan Verbindung

K

Knibbels

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
82
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

irgendwann im Laufe der IOS 16 Historie, vermute ca. ab Juli 2023, verlieren unsere zwei heimischen iPhones (14 Pro und SE 2020) ständig die Wlan Verbindung und fangen an munter über LTE Daten zu saugen.
Seitdem hatte ich gehofft, dass im Zuge von diversen IOS Updates oder Router Updates (EERO Router) sich das Problem erledigt. Tut es aber nicht, selbst beim aktuellen IOS 17 ist das Symptom vorhanden. Interessanterweise haben alle anderen Geräte (Lenovo Laptop, MacBook Pro, 2 iPads, Apple Watch, usw.) keinerlei Probleme diesbezüglich. Es muss also mit den iPhones was sein.
Nachfolgende Dinge sind schon geprüft:
  1. Löschen gespeicherter WLan`s und neu hinzufügen
  2. Prüfen, dass "automatisches Verbinden" an ist
  3. Prüfen, ob Wlan Unterstützung in mobile Daten aus ist
  4. Komplett Reset
Bisher konnte ich weder hier noch über Google von einem "gängigen" Problem lesen. Bin ich wirklich der einzige mit diesen Symptomen ? Falls nein, wie habt Ihr das gelöst ?

Danke vorab fürs Grübeln


VG
Olli
 
Leider kenne ich den "EERO" Router nicht genauer. So weit ich weiß, ist das ein Amazon-eigenes Gerät, oder?

Gibt es denn außer dem eigentlichen Router noch weitere Geräte im WLAN? Also Repeater oder Mesh oder so?

Manchmal verlieren Geräte das WLAN, wenn sie zwischen 2,4 und 5 GHz hin und her wechseln oder zwischen Router und Repeater. Dann könnte die Festlegung auf eins von beiden vielleicht helfen.

Was ich machen würde: Ich würde das ganze mal mit einer stinknormalen FritzBox ausprobieren (vielleicht bei einem Freund kurz ausleihen). Wenn es damit klappt, würde ich den EERO aussortieren.
 
Danke Miles, ich probiere mal den Weg. Komisch nur, dass es vorher nie Probleme gab und auch nur die iPhones betroffen sind. Und ja, die eero sind von Amazon , Dualband lässt sich aber nicht dauerhaft abschalten, auch ein bissken blöd. Danke dennoch und mal sehen
 
Zurück
Oben Unten