2 iPhone und 2 verschiedene WLan-Geschwindigkeiten

rockyV

rockyV

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2011
Beiträge
125
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

hab mal wieder ein Problem. Haben 2 iPhone 6 im gleichen WLan-Netz und haben unterschiedliche Übertragungsraten (s. Anhang). In den Geräten sind jeweils die gleichen Einstellungen vorhanden. Wie kann ich dieses Problem lösen?

Danke im voraus
rocky
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-27 um 11.49.39.png
    Bildschirmfoto 2015-12-27 um 11.49.39.png
    226,6 KB · Aufrufe: 256
Hast du zufällig das 5GHz Netz aktiv und die beiden iPhones verbinden sich unterschiedlich?
Also eines über 2,4GHz und eines über 5GHz?

Was zeigt dir denn die FritzBox an wenn du beide Geräte gleichzeitig nutzt und bspw. einen Download ausführen lässt?
Manchmal wird nur die "aktuelle" Verbindung angezeigt und dadurch ergeben sich teilweise unterschiedliche Anzeigewerte.
Wenn es sich im Alltagsbetrieb nicht bemerkbar macht, einfach ignorieren.
Mit welcher DSL Geschwindigkeit bist du angebunden? Kleiner oder größer 72MBit/s?
 
Danke für die schnelle Antwort. Es ist nur das 2,4GHz Netz an! Das eine iPhone ist sehr träge und lädt sehr langsam! :confused::confused::confused:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-27 um 12.22.37.png
    Bildschirmfoto 2015-12-27 um 12.22.37.png
    29,9 KB · Aufrufe: 172
dann nimm das andere "schnelle" mal weg, und teste den "Speed" nur mit dem "langsamen"
 
Das Problem besteht im Zusammenspiel zwischen iOS-Geräten und der Fritzbox - ein Dauerproblem seit Jahren.
Kurzfristige Lösung: Fritz-Netzwerk ignorieren auf beiden Geräten und neu starten, beide Geräte aus der Fritzbox entfernen und Fritzbox neu starten. Dann die iOS-Geräte neu verbinden. Normalerweise ist dann für eine gewisse Zeit Ruhe.

Allerdings solltest Du vorher mal die Fritzbox updaten. Ich habe es vorgestern gemacht und seitdem läuft alles ziemlich stabil.
Ob das dauerhaft sein wird, muss ich dann mal sehen. Bisher begannen die Probleme nach einigen Wochen immer wieder.

Die Anzeige der Übertragungsraten ist eigentlich ein eher kosmetisches Problem - solange alles rund läuft.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass falsche Anzeigen oft der Anfang von ernsthafteren Problemen sind.
Irgendwann zeigt die Fritzbox Übertragungsrate 0 an und dann ist zumindest die Kommunikation im Netzwerk nicht mehr möglich - z.B. mit Sonos oder Wlan-Übertragungen von und zu Apps. Der Internetzugang funktioniert (wenn auch langsam und etwas instabil) meistens noch. Deshalb fällt das den meisten Nutzern auch nicht auf.

AVM sagt, es liege an Apple. Deren Geräte hätten Probleme mit der Lease-Erneuerung. Apple ignoriert die Probleme offiziell komplett. Allerdings läuft es unter iOS 8 besser als iOS 7.
 
Danke erst mal für die zahlreichen Tips. Werde erst mal die Fritzbox updaten und dann noch einmal probieren.
 
Zurück
Oben Unten