2. iPhone mit gleicher Apple ID und Telekom Multi Sim

Hanse5190

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

Ich nutze hauptsächlich ein iPhone 15.
Nun überlege ich, das alte iPhone SE 2 meiner Mutter zu übernehmen, da sie das neue umsteigt aufgrund einer Vertragsverlängerung (ja, sie wollte das bewusst haben)
Dieses Ding will ich mit ner Telekom Multi Sim nutzen.
Abgesehen davon, dass ich meine Watch daran nicht nutzen kann, sollte ich ja keine Nachteile haben.
Über iMessage sollten trotzdem die meisten SMS ankommen. (Ich SMSe bzw iMessage) Ansich nur mit meiner Frau.
Im Schwerpunkt will ich es als Arbeitstelefon nutzen, bei dem es mir egal ist, wenn Macken dran kommen.
Bei Nicht Nutzung wird der Flugmodus angeschaltet.

Habe ich irgendwas vergessen?

Das praktiziere ich in ähnlicher Weise.
Flugmodus brauchst eigentlich nicht, bei Nichtnutzung ist es ja normal aus... Oder gibt es einen Grund beide gleichzeitig laufen zu lassen?
Für SMS musst Du mit dem Tastaturbefehl *222# das jeweilige Telefon für Messaging aktiv schalten, das kann bei MultiSim immer nur eines von beiden. Bei ankommenden Anrufen klingeln aber beide.

Whatsapp kann man, falls von Relevanz über ein "begleitendes Gerät" konfigurieren.

Danke @iHolger

Was ist noch nicht sehe ist, wie sich iMessage verhält. Sollte das nicht trotz multisim funktionieren?
Ich habt mir mal angewöhnt meine Geräte nicht lange ausgeschaltet in der Gegend herum liegen zu lassen. Warum auch immer. Daher der Flugmodus...

Hi,
Nein, iMessage funktioniert nicht mit Multisim, das beherscht Apple nicht.
Franz

@dg2rbf
Auch Dir danke, So n Mist.

Doofe Frage.

Kann ich iMessage direkt bei Einrichtung deaktivieren?
Oder kollidiert dann im dümmsten Fall was. Blöd wäre, wenn ich auf meinem Haustelefon keine iMessage mehr bekäme...

Ah sorry , hab ne 2. Telefonnummer

Da kommt mir ne Idee. Kann ich es eventuell so lösen, dass eine ungenutzte Telekom Plus Karte als esim els Hauptleitung nutze und die multidimensionale meines eigentlichen Hauptbertrags dann als physische sim?

Würden dann iMessage meiner Hautnummer dort ankommen???

iMessage ist leider bei MultiSIM mit 2 iPhones total
Nervig wenn man iMessage nicht komplett abschaltet.
Denn jedes iPhone möchte die Kontrolle über die Nummer erlangen. Also die Freischaltung per SMS durchführen damit die Nummer verwendet werden kann. Das gibt ein Ping Pong zwischen den 2 iPhones da diese sich diese Berechtigung jedes Mal wieder gegenseitig stehlen möchten.

Noch eins: Deaktiviere auf dem zweiten Gerät die Einstellung "Telefon/Anrufe auf anderen Geräten". Wenn sie auf beiden aktiv ist, wirst Du keinen Anruf mehr entgegennehmen können - sobald du annimmst, ist der Anruf weg.

iMessage ist leider bei MultiSIM mit 2 iPhones total
Nervig wenn man iMessage nicht komplett abschaltet.
Denn jedes iPhone möchte die Kontrolle über die Nummer erlangen.

Ja richtig, jetzt wo Du es erwähnst... Allerdings kommt diese Abfrage ja, wenn man zum anderen Telefon greift, und das löst doch eigentlich die Frage des TE, oder? Er wechselt das Telefon, bestätigt dass er nun auf diesem iMessage nutzen möchte und gut ist. Beim Zurückwechseln das gleiche Spiel.
Habe ich auch schon hunderte Male durchgemacht. Zusätzlich zu der *222# für normale sms halt...

Ja, ist richtig. Bei der Telekom geht das noch. Aber bei zB Vodafone bezahlst du für jede SMS die da verschickt wird 7 Cent.

Ähm,… hüstel, ich glaube, ich habe etwas mit gebaut.
Folgendes Szenario habe ich aktuell.
Beide iPhones sind mit meiner Apple Id angemeldet, beide laufen unter ios17.5.1
Im 15 ist meine Haupt sim im SE eine Multi sim und eine Telekom plus Karte, ergo, andere Rufnummer… IM SE sind daher 1 Sim und eine physische.
Jetzt habe ich genau das ping Pong. Wie schaffe ich es, dass das se sich nur mit der anderen (0175xxx) und mein 15 mit meiner Haupt Karte (0151xxx anmeldet)
Aktuell, sobald ich an einem iPhone iMessage deaktiviere und am anderen aktiviere meldet er meine Emailadresse an, aber keine Nummer. iMessage werden allerdings weiter von me8nem Telefon gesendet….. seltsam. Die andere Telefonnummer ist laut iCloud nicht für iMessage nutzbar, da sich nicht mit dem iPhone verbunden ist.
So N Schrott.

Halbwegs klaro was ich meine ???

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn iMessage an die Telefonnummer gekoppelt? Man kann doch iMessage auch an die iCloud-E-Mail-Adresse senden. Somit müsste es doch funktionieren, sogar ohne SIM. SMS geht m. E. nur mit der Haupt-SIM. WhatsApp müsste m. E. auch mit Multi-Sim gehen, aber als Begleitgerät. Das muss man dann regelmäßig neu autorisieren. Zur Not geht es aber. Man kann auch mit zwei SIM im iPhone zwei WhatsApp-Konten führen; dazu muss man die App. WhatsApp Business installieren (ich meine, die heißt so). Habe ich mal zeitweise gemacht.

@ulibea
Die idee, dass es ja über die Emailadresse laufen lassen kann hatte ich auch.
Gestern Abend habe ich dann allerdings total Chaos gehabt indem auch meine Telefonnummer aus iCloud flog und ich sie neu hinterlegen musste.

Ich dachte dann die andere Karte mit anderer Nummer könnte helfen, tat es aber nicht, weil es dann mit der Multi Simwohl irgendwie kollidierte. Ich glaube der einzige weg mit 2 iPhones ist in der Tat der Weg von @iHolger dass ich immer das Messaging umstellen muss.

Oder eben WhatsApp nutze obwohl ich es nicht mag

Moin. Werde wie empfohlen, sofern überhaupt notwendig, immer Messaging umschalten.

Eine Frage bleibt. Ich sehe, zum Beispiel bei Fitness, dass die werde am Multisim gerät nicht quasi live aktualisiert werden. Soll das so sein? Ich sehe alle Werte vo gestern, heute is nicht da. Am 15 in Verbindung mit der Apple Watch läuft alles tuffi.

Habe heute mal beide Geräte bei mir und bin verwundert.

Ist der Cloud-Sync an? Irgendwie müssen die Daten ja aufs andere Gerät kommen.
"Quasi-Live" geht übrigens eher sowieso nicht, dass kann schon dauern (siehe Fotos-Sync o.a..)

Zum "Messaging-Umschalten": Wenn es um SMS geht, musst Du bei einer Multi-SIM der Telekom zwingend umschalten, es kann immer nur eine SIM SMS empfangen. Für iMessage, wie hier schon angesprochen, die Meldung jedesemal bestätigen ob denn iMessage aktiviert werden soll.

Ja Sync ist an. Konnte am SE abends beim Laden im wlan dann auch feststellen, dass es synct…

Zurück
Oben Unten