2 Internetverbindungen über 1 Router?

Manolo Bronson

Manolo Bronson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eine Frage (was auch sonst?!).
Ist es möglich über einen Router 2 Internetverbindungen gleichzeitig aufzubauen?
Ich möchte mit einem Gerät gleichzeitig einen Zeittarif und eine Flatrate ansteuern und diese dann auf 2 verschiedene Rechner per WLAN verteilen.
Fragt nicht warum, das wird kompliziert zu erklären, aber ich garantiere euch, dass es in meinem Fall Sinn macht.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
 
das wird nicht funktionieren - die meisten Router haben nur eine Möglichkeit den Provider anzuwählen (ISDN) und bei DSL wird die Abrechnung eh über Deinen Anschluß erfolgen - da hast Du garkeine Möglichkeit das zu splitten. Die einzige Möglichkeit sind 2 Router, und die Gateways für die Rechner dann jeweils so konfigurieren, daß der eine Rechner den einen Router und der 2te Rechner den 2ten Router für die Verbindungen nutzt.
 
Wieso schließt du die beiden nicht einzeln ans netz an. Wenn du eine Flatrate hast, verstehe ich nicht, wofür du überhaupt noch einen Zeittarif brauchst.
 
Hihoe,

kommt ganz auf den Router an...

Wenn Du Dir eine kleine Linux Kiste hinstellst wäre das Ganze - denke ich - machbar...
(Filterregeln mit iptables für NAT über die jeweiligen Verbindungen, je nach IP des Rechners...)

Bei fertigen Lösungen sehe ich da allerdings ein Problem..

Griaßle
 
Hi,
mit einem Router den du so kaufen kannst geht das was du willst gar nicht. Ein Router verbindet immer ein Netz mit einem anderen Netz (in deinem Fall dem Internet via PPPoE).
Also die günstigste Lösung für deine Anwendung sehe ich, folgender Maßen:
Du holst dir ein Switch und verbindest den Outport mit deinem DSL Modem. An den Inport stöpselst du die Computer ein. Auf den jeweiligen Rechnern wählst du als Verbindung zum Internet PPPoE und trägst die jeweiligen Acounts ein. Der eine für die Flat der andere für Login/out. Als nächtes ist natürlich die Firewall unter Sharing dicht zu machen. Eine Vernetzung deiner beiden Rechner ist natürlich so nicht möglich, aber so wie ich dich verstehe willst du das auch garnicht.
Diese Konfiguration zum surfen hatte selbst schon mal probiert, sie funktioniert.
Nur schade, dass du jetzt einen tollen Router hast den du garnicht brauchen kannst.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten