Kaufberatung 2 iMacs zur Auswahl. Welchen würdet Ihr nehmen?

Kronkorken

Kronkorken

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
4
Hallo an alle!
Ich heiße Michael und bin neu hier... Ich bin stolzer Besitzer eines iMac early 2009/24 Zoll/3,06 Ghz Intel Core 2 Duo
mit 8 GB Arbeitsspeicher und einer GeForce GT 130 512MB. Nachgerüstet eine 1TB SSD auf der El Capitan und im Bootcamp Win7 läuft.
Ich würde mich gerne ein wenig verbessern, jedenfalls soweit wie die Finanzen mitspielen. Ich habe zwei Angebote bekommen, die in mein Budget passen, bin jedoch unschlüssig, was ich nehmen soll. beide mit 27 Zoll.
- iMac 1:
A1419 late 2012
i7 3770S Ivy Bridge 3,4 Ghz
PC3-12800 DDR3 32GB
GeForce GTX 675MX 1GB
Fusion Drive umgerüstet mit einer 1TB SSD also 1,12TB
OSX: Mojave
Hat allerdings das Hinge-Problem.

- iMac 2:
A1419 late 2014
i5 4690 Haswell 3,5 Ghz
PC3-12800 DDR3 8GB
AMD Radeon R9 M290X 2GB
1 TB SSD
Retina 5K
OSX: High Sierra

iMac 1 ist 250€ billiger als 2, ich müsste allerdings das Hinge-Problem reparieren lassen,
iMac 2 hat nur 8GB Speicher, müsste ich auf 32GB aufrüsten, was ihn mindestens noch 100€ teurer macht.

Ich weiss nicht wie ich die iMacs von der Leistung bewerten soll, ich denke dass das Retina-Display mehr Rechenleistung
beansprucht so dass die Grafikleistung wohl ausgeglichen sein dürfte. Die Prozessorleistung ist (laut Benchmarks) bei iMac 2 nur geringfügig höher.
Ich benutze meinen Mac größtenteils für Videokonvertierung und Fotobearbeitung, ansonsten nur Officeanwendungen und Surfen. Bootcamp sollte auch wieder laufen.

Zu welchem Rechner würdet Ihr mir raten? Bitte keine Alternativen, ich würde gerne wissen welchen IHR kaufen würdet, wenn Ihr NUR DIESE 2 zu Auswahl hättet!

Danke schon mal dass Ihr diesen Text zu Ende gelesen habt und einen schönen Abend!
 
Na eindeutig iMac 2, alleine schon wegen des 5K-Displays. Dazu scheint der ja nicht schon von vornherein "problembehaftet" zu sein, bessere Grafikkarte, etwas aktuellerer Prozessor. Den RAM kannst Du ja nach Bedarf nachrüsten. Also ich für meinen Teil würde den zweiten Rechner nehmen. Was sollen die Kisten denn kosten?
 
jep, den retina mac natürlich.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ
Was sollen die Kisten denn kosten?
Der i7 800€
der i5 1050€. Dazu käme dann noch der Speicher den ich kaufen müsste.

Wie sind die beiden so im Vergleich Geschwindigkeit? mein 24-Zöller ist ne lahme Krücke...
 
Der i7 800€
der i5 1050€. Dazu käme dann noch der Speicher den ich kaufen müsste.

Wie sind die beiden so im Vergleich Geschwindigkeit? mein 24-Zöller ist ne lahme Krücke...

Na das sind natürlich auch schon recht betagte Prozessoren. Der i7 hat Hyperthreading, der i5 einen höheren Grundtakt.
Wobei die im Vergleich zu deinem aktuellen Core2Duo beide einen ordentlichen Schub bringen dürften.

Wobei der Retina mehr Probleme mit Lightroom hat als der ohne ;).

Ja, durchaus. Aber das Retina ist schon echt beeindruckend (sitze gerade vor meinem neuen 27-Zöller i9 und bin echt begeistert vom Display)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronkorken
Natürlich den 5K... Da gibts nix zu überlegen.
 
Bitte macht die Entscheidung nicht nur an dem Retina-Display fest. Ich bin die ganze Zeit auch ohne zurecht gekommen, Mir geht es vor allem um Rechenleistung grade beim Videoschnitt.
 
Es ist nicht nur das Display sondern generell der bessere Rechner. Wenn du den RAM upgradest hast du alles was du brauchst.

Einen 2012er Rechner würde ich mir heute nicht mehr anschaffen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronkorken
Dann bleibt es doch immer noch beim zweiten. Dank SSD kannst du den RAM dich verkraften, und ein paar Tage später erweitern, wenn wieder Geld da ist. Verstehe nicht, was es da zu überlegen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronkorken und ng89
Es ist nicht nur das Display sondern generell der bessere Rechner.

Einen 2012er Rechner würde ich mir heute nicht mehr anschaffen..

Das ist mal ne Aussage mit der ich leben kann! Dann wird es wohl doch der Retina. Wenn alle so begeistert von dem Display sind....

und ein paar Tage später erweitern, wenn wieder Geld da ist. Verstehe nicht, was es da zu überlegen gibt.
Auch wieder wahr... Ich bin die ganze Zeit auch mit 8GB zurecht gekommen, da wird´s wohl noch ein paar Tage länger gehen.

Ich danke Euch für Eure Tipps und Eure Zeit und wünsche Euch noch einen schönen Abend!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ng89
Lightroom hat ziemliche Probleme mit den 5K iMacs.
Es hilft, die Darstellung in der Lightroom App runterzuschrauben.
Patrick Ludolph hat dazu ein Video auf YouTube veröffentlicht.
Er hatte Performance Probleme sogar auf dem iMac Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronkorken
No brainer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronkorken und ng89
Nummer 2 menno!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronkorken
Nur zur Info, hab heute iMac 2 gekauft. Unterschied ist wie Tag und Nacht. Riesen Display und Hammer Auflösung. Jetzt wo ich es sehe wundere ich mich auch warum ich überhaupt gefragt hab...
Vielen Dank nochmal für die Tipps!
Schönes Wochenende euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, Bozol und Ralph S.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronkorken und Fritzfoto
Zurück
Oben Unten