2 ibooks auf einen Streich

M

mpeterle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
595
Reaktionspunkte
10
Ich gehe mit meiner Freundin und meiner EX-Freundin (hehe) am Samstag zwei ibooks kaufen. Meine Freundin kauft das 14" mit Superdrive und 60GB, meine Ex-Freundin das 12" und 80GB. Wir wollen die Dinger bei Gravis kaufen, dort bekommt man ja auch einen Education Rabatt in Form eines 50 Euro Gutscheins.
Ist es sinnvoll die 3 Jahres Garantie bei Gravis mit zukaufen?
Kann man in das 12" ibook irgendwie einen DVD Brenner reinkriegen?
Muss ich beim Kauf auf sonst noch irgendetwas beachten? Zum Beispiel beim Display (Pixelfehler oder sowas?)

Was sollte man auf alle Fälle auf einem ibook installiert haben?
Hab mal sowas von einem Monitor Patch gelesen und irgendetwas fuer das touchpad?

Meine Freundin braucht zudem noch einen WLan Router. Bei Gravis gibts einen von netgear mit hardware Firewall für 89 Euro. Wir hatten gedacht den dort dann direkt mit zukaufen oder ist das ein zu schlechtes Angebot?


Vielen Dank fuer eure Hilfe,
gruß peterle
 
Du kriegst in das 12" eigentlich keinen DVD-Brenner rein.
Kaufen doch nen externen.
Längere Garantie ist IMMER empfehlenswert.
Auf Pixelfehler würde ich achten.
Mit dem Monitorpatch (Link hab ich grad nich) kannst du einen 2ten Monitor ansteuern am VGA-Ausgang.
Der Router ist denk ich ein ganz gutes Angebot.
 
klar solltest du drauf achten ob bei deinem ibook alles vernünftig ist, bis auf die passgenauigkeit des akkus, die is ja bekanntermaßen nicht so toll. lass dir doch beide modelle vorführen, dann siehst du ob das display fehler hat oder nicht. oder machs zu hause und brings zurück wenn fehler vorhanden sind. auf deinem ibook solltest du in der regel all das installieren was du brauchst ;)
ich hab ausser n office (word, excel,powerpoint) nur icq und und iwork installiert.
das office auch nur weil ich es für die uni brauche, oder vielmehr weil alle powerpoint bzw word nutzen und somit die weiterbearbeitung am einfachsten ist.
viel spass mit deinen zwei chicks und natürlich den ibooks ;)
würde mir allerdings net das 14" holen, aufm display sieht man nich mehr als auf dem 12" da die auflösung identisch ist.

mfg
 
alter player...:D
 
oh, der router...
ja also man bekommt auch wlan router für die hälfte und die hardwarefirewall kann meines wissens bei so einem preis nicht sonderlich gut sein. oder warum gibts hardwarelösungen die 5000€ und mehr kosten? ausserdem ist eine "firewall" in jedem router enthalten :)
 
freundin und ex-freundin zusammen???
 
2 ibooks

Hi Peterle,

Gerade habe ich mein zweites iBook bei Gravis gekauft. Ich habe jedesmal einen Hardwaretest machen lassen. Dabei kannst Du das Display sehr gut prüfen, beide waren pixelfehlerfrei.
Ich würde nicht versuchen in das 12" einen DVD Brenner ein zu bauen, dann erlischt die Garantie, wird vermutlich auch platzmässig nicht gehen.
Die Dreijahresgarantie würde ich in jedem Fall mit kaufen, da damit doch vieles ab gesichert ist.

Na dann Dir und den Damen viel Spaß weiterhin mit den iBooks
Gruß mymacs
 
als router würde den linksys wrt 54g empfehlen, läuft bei mir und bekannten schon seit nem halben jahr ohne probleme. "firewall" hat er auch dabei.
 
@Larzon
:D is halt `n Chekka :D

der weiß wie mans macht....

(sorry for OT)
 
m.okay schrieb:
freundin und ex-freundin zusammen???

Wo ist das Problem?
Wenn man sich gut versteht, ist das kein Thema! :cool:



Wie man einen DVD-Brenner einbaut, kannst Du hier nachsehen:

www.pbfixit.com/guide



Edit:
Hallo im Forum! :)
*fast vergessen*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu den iBooks würde ich auf alle Fälle die Garantieerweiterung beantragen, Gravis hat die beste Garantieverlängerung und sie ist sehr günstig, wenn du sie zusammen mit der Hardware kaufst. Frag doch mal nach, ob beim Nachrüsten von beispielsweise Ram oder HDD die Garantie erlischt. Wenn ja, dann würde ich mir die Sache gleich von Gravis aufrüsten lassen.
Beim Router gibt es bessere Angebote, denke ich.

Viel Spaß mit den Chicas! So würde ich auch mal gerne mit Ihnen shoppen gehen... ;)

Mac Mani
 
Man is dat jeilllllllllllll!!!!!
Will auch beide zusammen !!!!!!!!

-;) Die Ibooks natürlich, hehehehehe!!!! -;)
 
Vielen Dank für eure Tipps!
Also, beide bekommen ja bei Gravis einen 50 Euro Gutschein, deshalb dachte ich, nehm ich dafür den router einfach gleich mit. Es sei denn, es gibt noch andere Zuberhörteile, die beide unbedingt direkt mitkaufen sollten?
Werde mir beide Geräte dann tatsächlich mal vorführen lassen. Hab ja bei euch auch schon gelesen, das es Unterschiede im Bezug auf die Helligkeit des Displays geben soll. Kann man eigentlich auf einem extern angeschlossenem Monitor eine andere Auflösung als die 1024*768 einstellen?

//Offtopic//
Sooo, ganz kurz zur Erklärung ;-) War mit meiner EX über 3 Jahre zusammen. Danach ist sie viel durch die Welt gereist jetzt will sie nach Schottland ziehen, ist aber noch kurz in Deutschland. Mit meiner jetzigen bin ich 2 Jahre zusammen. Witzigerweise haben sich die beiden zufällig auf einer Party in Köln kennengelernt, keine von Beiden wusste von ihrem gemeinsamen "Bekannten" (also ich ^^). Das hat sich dann so im Gespräch zufällig ergeben ("...und wo hast du studiert...blabla...oh krass...kennst du zufällig den...)
Ich sag ja, Köln ist ein Dorf ;-)
Und wisst ihr was das beste ist, ich fahr morgen mit beiden Freundinnen nach Köln Karneval feiern, bin mal gespannt was das so gibt *hehe*

Beide haben mich halt auch unabhängig voneinander gefragt, ob ich sie beraten könnte beim Laptop kauf.
Beiden hab ich dann das ibook vorgeschlagen, obwohl ich selbst keinen MAC habe :-( ...aber gern einen hätte :))) so hab ich dann halt wenigstens 2 in der "Familie"

lg peterle
 
Zuletzt bearbeitet:
der edu preis von gravis ist nicht sonderlich toll. für schüler/Lehrer oder Studenten gibt es noch

www.macatschool.de
bzw.
www.macatcampus.de

die Rabatte dort sind besser, allerdings kannst du dein Ibook vorher nicht sehen, da es dir geschickt wird...

Ich zahl dort demnächst für mein Ibook 12" mit 80GB HHD und 1536MB RAM und einer Tasche (The Gimp) zusammen 1175 Euro. Da kann GRavis nicht mithalten.
Einen Router gibt es wesentlich günstier z.B. bei atelco.de
 
Das ist allerdings wahr. Wie kommt man an das Passwort? reicht da eine Mail mit meinem Namen, Uni und Matrikelnummer?
Beide möchten den Rechner unbedingt am Samstag schon haben (meine Ex fliegt am Di schon nach Schottland). Dann müssen sie halt ein bisschen mehr berappen. Gehen die 512 MB RAM garnicht? Ich dachte für die mädels zum surfen und mails schreiben würde das reichen. Braucht das OSX zum flüssigen Arbeiten 1GB RAM?
 
512 MB reichen zum flüssigen Arbeiten, mehr ist natürlich besser. Erst mit Bildbearbeitung ist mehr notwendig. Guck mal nach den Preisen für Ram, schreibs auf und vergleiche mit Gravis.
Edu-Rabatt geben zum Teil auch Händler – ob Gravis, weiß ich nicht. Wie das geht, musst du mal hier im Forum suchen (so nebenbei: Willkommen! :)).
Wg. Garantie nachfragen, ob das für deine "Schottin" überhaupt interessant ist.
Wg. Router würde ich – sofern noch kein DSL vorhanden – nach einem günstigen Providerangebot Ausschau halten (meines gabs damals bei 1&1 umsonst dazu).
 
Hallo Peterle,

wegen der Aufrüstung mit einem DVD-Brenner für das ibook kann ich Dir wärmstens ultrafast - Markus Elsken - empfehlen, das ist ein zertifizierter Apple-Techniker, der hier in Oldenburg bei Bremen sitzt. Freundlich, schnell und kompetent - sagt auch mal, wenn eine Umrüstung nicht soviel bringt, wie sie kostet. Habe ich bei anderen Mac-Händlern bisher noch nicht erlebt!
Das ist derjenige, der auch diverse Mac Minis überarbeitet hat, die dann durch die Redaktionen der deutschen Apple-Zeitschriften gelaufen sind und positiv getestet wurden - einfach mal googlen...
Die Werkstatt von ultrafast ist in 26122 Oldenburg, Staugraben 1a, Telefon: 0441-36130416.
Ruf ihn einfach mal an, um abzuklären, was Du gerne hättest. Er kann ggf. bei der Umrüstung auch noch den Hauptspeicher erweitern.

Viele Grüße,
pepperman
 
Zum Edu-Rabatt kenne ich das bei Gravis so, dass du den erst als Gutschein mit einer Nummer zugeschickt bekommst und nicht sofort in Anspruch nehmen kannst. Ist allerdngs schon etwas her, dass ich meinen Edu-Rabatt bekommen habe.
 
CK1 schrieb:
Zum Edu-Rabatt kenne ich das bei Gravis so, dass du den erst als Gutschein mit einer Nummer zugeschickt bekommst und nicht sofort in Anspruch nehmen kannst. Ist allerdngs schon etwas her, dass ich meinen Edu-Rabatt bekommen habe.
Genau so läuft es. Bei einer Bekannten hat es dann ca. 2,5 Monate gedauert, bis der Gutschein zu ihrer Verfügung stand.

MFG
 
Zurück
Oben Unten