2 HP´s

GreJan

GreJan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Hi Macianer,
habe bisher Homepages mit Dreamveaver erstellt und war recht komlexe Arbeitsschritte gewönt, jetzt habe ich mal zwei Homepages mit RapidWeaver erstellt, schnell und einfach.
Wenn Ihr wollt könnt Ihr diese mal begutachten, auch im hinblick auf Copyright, obwohl ich mich diesbezüglich abgesichert habe, bis auf das Apple-Banner.
hier
und hier
 
von der seite schrieb:
Wir spezialisieren uns auf Services rund um die EDV / IT - Branche, unsere Firma bietet qualitativ hochwertige PRODUKTE / DIENSTLEISTUNGEN an, auf die Sie sich verlassen können. Ausserdem stehen Ihnen unsere freundlichen und professionellen Mitarbeiter jederzeit zur Verfügung, wenn Sie Fragen zu unserem Unternehmen oder unseren Services haben.


Wenn Eure Dienstleistungen so "qualitativ hochwertig" wie die beiden Seiten sind, ist der Text oben einfach nur maßlose Selbstüberschätzung.

Für einen Hunde-/Fussballverein mag so eine Seite noch ok sein, aber ein professioneller Dienstleister sollte etwas anderes anbieten. Ich würde diesen Stil und diese Umsetzung niemals öffentlich für Geld anpreisen.

Konkret:

-Langweiliges Layout
-Typographische Katastrophe (Farben, Lesbarkeit, Kontrast)
-Technische Umsetzung (auf der GJWC Seite rückt der Content immer mal wieder von rechts nach links und zurück, z. B. Impressum)

Wie gesagt, wenn ein Hundzüchterverein so eine private Seite hat, ist das ok. Jemand der "professionelle" Dienstleistung auf diesem Niveau anbietet, sich selbst als erstklassig bezeichnet... dem ist nicht mehr zu helfen.

Übrigens: Das Apfel Symbol darf auch nicht verwendet werden, abgesehen davon, dass es völlig egal ist, ob eine Seite mit einem C64, einem KC85 oder einem G6 entsteht.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Jou, wenns dir darum geht:

"habe ich mal zwei Homepages mit RapidWeaver erstellt, schnell und einfach"

dann würd ich einfach mal schnell die beiden Seiten vom Netz nehmen und damit aufhören.

Den Rest hat 2ndreality schon gesagt.

@2ndreality: wann sind den die letzten 15% geschafft. Bin ja nur neugierig?!?!?!
 
Ok, Kritik angekommen...
Für´s Webdesign ist eigendlich ein anderer zuständig, der das schon von der Picke auf gelernt hat, aber leider noch nicht zu verfügung steht, mein Bereich ist halt nur die technische Seite (Hardware) und ich glaube das merkt man.
Die Fußball HP ist aus Gefälligkeit von mir gemacht worden, dafür habe ich keinen Cent verlangt, da ich jahrelang in dem Verein gespielt habe.
Wenn ich Aufträge von Firmen reinbekomme, die eine HP erstellt und gepflegt haben wollen, gebe ich den Auftrag an einen guten Bekannten der diese Sachen auch beherrscht, aber dann gegen eine Vermittlungsprovision, wenigstens in der Zeit in der mein Partner nicht zu Verfügung steht.
Soll nicht wie ne Enschuldigung aussehen, ich wollte das nur mal klarstellen.
Trotzdem, danke für eure Anmerkungen...
 
von der fussball-seite würde ich an deiner stelle schnell das wm-logo verschwinden lassen wenn du keine schriftliche genehmigung für das verwenden des logos hast.

erspart dir jede menge ärger!

zum thema "webdesign" hat 2ndreality wohl schon alles gesagt.

ich denke mal, die zeiten wo sich jeder, der eine mouse bedienen kann, "webdesigner" schimpfen durfte, sind lange vorbei.
 
Ich habe klar gesagt das ich nicht für diese Sparte zuständig bin, das ich diese Seiten mit einem Program erstellt habe, das mit Sicherheit nicht zu den professionellen Anwendungen in diesem Gebiet gehört, habe mir mehr oder weniger einen Spaß gemacht und es für Blödsinn hier mal anschauen lassen. Wir halten es in der Regel so das wir, das heist mein Webdesigner, es dem Kunden überlasst die Seiten zu bewerten, die von der Programmierung her in Ordnung sind, das hat Er halt gelernt und ich nicht.
Was das Design einer Seite angeht ist eh Geschmacksache und Kunden b.z.w. Firmenorentiert.
Das es keine endgültige Lösung unserer Firmenhomepage sein kann ist wohl jedem klar, sobald mein Partner wieder aus dem Krankenhaus ist, wird drann gearbeitet,
Wir hatten vorher eine Webseite mit FLash, in Java Script, mit allem erdenklichem schnickschnack, das aber von unseren Kunden nicht angenommen wurde, aus Gründen die Ihr mit Sicherheit kennt (Ladezeiten, Browser,u.s.w). So habe ich beschlossen, halt mal was auf die schnelle zu machen, mehr nicht.
Wenn alle Stricke reissen, dann kommt halt solange mein Partner noch nicht einsatzfähig ist, die alte Seite wieder Online.
Ich habe zwar um Eure Beurteilung gebeten, aber ich dachte Ihr wüstet mit welchem Progi ich das realisiert habe.
Für das Logo, habe ich das ok vom Fußball Verband Rheinland.
Leute, ich bin nicht sauer, aber ich meinte schon das Ihr die Einschränkungen von RW kennt und die sind enorm, ich bin kein Webdesigner und sollche Seiten würde ich keinem verkaufen. :cool:
 
Hier in der Hp Bewertungsecke wird selten mit Blumen geworfen.
Aber es meinen immer alle gut, so auch die harte Kritik hier. Denn woher soll ein neuer Kunde die Hintergrund Geschichte kennen?
Bzw es interessiert ihn nicht. Soll heißen neue Kunden würden vermutlich eher abgeschreckt werden.

Just my 2 cents;)

Gruss Snuggles:)
 
Ist ja auch in Ordnung, konstruktive Kritik soll und muß sein, was meint Ihr was mir mein Partner erzählt wenn der das sieht.
Das is es ja , bin in dem Bezug reiner hobby Bastler.
:)
 
GreJan schrieb:
Hi Macianer,
habe bisher Homepages mit Dreamveaver erstellt und war recht komlexe Arbeitsschritte gewönt...

Naja die Seiten im Stile von RapidWeaver kann man mit etwas Übung mit Dreamweaver in max. 30min selbst machen und das ist auch nicht viel komplizierter.

Zu den Seiten: Was soll man sagen, RapidWeaver eben. Nichts besonderes aber auch nicht wirklich sehr schlecht. Die erste finde ich von der Farbgebung eigentlich recht ansprechend (das Braun)
 
Ich finde die Seite des Fussballvereins ganz ok, nur die ganzen "BSV" würde ich aus dem Menü entfernen.

Die erste Seite dagegen finde ich auch sehr langweilig.


Zu der heftigen Kritik hier möchte ich sagen: nicht jeder achtet auf die "Feinheiten".
Manchmal soll es eben kostengünstig sein. Die Seiten von Rapidweaver sehen eigentlich ganz gut aus, speziell für den "Laien" - und für den sind manche Seiten eben auch gedacht.
Lieber eine ordentliche Seite mit so einem Programm, als Müll der mit Dreamweaver oder GoLive erstellt wurde - weil das ja "jeder" benutzen soll - aber eben nicht jeder damit umgehen kann bzw. 2 Jahre Einarbeitungszeit in kauf nehmen möchte.

Die Herren, die hier den Mund so weit aufgerissen haben, sollten sich lieber überlegen ob man Programme wie Rapidweaver nicht einsetzen kann, um auch Aufträge im unteren Preissegment mit Gewinn realisieren zu können.
 
Das Tool für HTML Sachen ist doch schietegal. Da kann ich auch Textedit benutzen. Eine professionell erstellte Website entsteht im Kopf und nicht durch irgendein Programm. Das heisst heute Dreamweaver, morgen GoLive und übermorgen gibt es beide nicht mehr.

Ich kalkulier den KVO doch nicht nach den Preisen meiner Werkzeuge?!?

Und jeder, der Webseiten bastelt, hat irgendein Grafikprogramm auf dem Rechner (PS, Gimp, Corel etc.). Dann brauch ich auch kein Rapidweaver mehr. Zumal so ein Layout wie oben in beiden Seiten auch schon fast mit CSS alleine hinzubekommen wäre.

Generell sind alle "Webseiten im unteren Preissegment" für 200-800 Euro in diesem Stil einfach nur schlecht für den Markt, aber das Thema hatten wir ja schon häufiger...

F.
 
Nochwas: Sicher kommt unsere Kritik heftig rüber, hier im Forum geht es ja noch, da geht es in anderen Foren noch ganz anders ab. Aber ich glaube allen Kritikern geht es hier nicht um das Kritisieren zum Selbstzweck, sondern darum, dass Dienstleistungen angeboten werden, die keine sind. Jeder Privatmann mit so einer Seite ist überhaupt kein Thema und es wird konstruktiv Kritik ausgeübt. Aber sich als Profi verkaufen und Lichtjahre davon entfernt zu sein ist schon grenzwertig.

Frank
 
Hallo! Ich bin kein Webdesign-Profi, die Firmen-Page find ich nicht sooo klasse, aber dass hast Du ja schon zu genüge gehört. ;)

Die Fußballseite finde ich aber eigentlich ganz gut... was ich nur etwas schöner finden würde, wäre wenn Du den Fussball in die Mitte (von der Höhe) des Banners setzen würdest. Ansonsten ist die Seite für einen Sportverein doch echt gut. ;)

Viele Grüße, Reen
 
2ndreality schrieb:
Nochwas: Sicher kommt unsere Kritik heftig rüber, hier im Forum geht es ja noch, da geht es in anderen Foren noch ganz anders ab. Aber ich glaube allen Kritikern geht es hier nicht um das Kritisieren zum Selbstzweck, sondern darum, dass Dienstleistungen angeboten werden, die keine sind. Jeder Privatmann mit so einer Seite ist überhaupt kein Thema und es wird konstruktiv Kritik ausgeübt. Aber sich als Profi verkaufen und Lichtjahre davon entfernt zu sein ist schon grenzwertig.

Frank

Habs schon zweimal hier geschrieben, mein Bereich ist Hardware/Software, das ist das was ich gelehrnt habe und darin bin ich Profi, auch wenns jetzt überheblich klingen mag, was es aber nicht sein soll.
Das ganze ist aus der Not entstanden (nicht die BSV Seiten), da mein Partner nach einem schwerem Autounfall minderstens noch 3-4 Monate ausfällt, verfalle ich aber nicht in den Wahnsinn und beauftrge eine Firma die mir für teures Geld, was mit Sicherheit angebracht ist, wenn es ok sein soll, wenn ich es ein halbes Jahr später kostenlos bekommen kann.
Aber die Kritik ist doch verständlich, wenn ich manchmal sehe wie irgenwelche selbsternannten Netzwerktechniker ein sollches zusammenschustern, angefangen von der zusammenstellung der Hardware, Software und dem Sicherheitsaspekt, dann streuben sich auch meine Haare und nicht anders ist es auch hier. Es sind Profi-Webdesigner (wenns andem ist), und die sehen halt die Fehler, die ein anderer nicht bemerkt.
Was für mich absolut nicht Profihaft ist, sind all die Seiten die dermaßen mit Flash, Intros und all dem Zeugs aufgeplustert werden, es sieht zwar gut aus, mann bezahlt aber verdamt viel Geld dafür und die meisten werden trotz aller Mühen davon abgeschreckt weil, es in mannchen Browsern nicht richtig dargestellt wird, weil man zusätzliche Plugins runterladen muß und ganz abgesehn von denen, die noch Modem oder ISDN nutzen.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Seiten sind optisch langweilig. Die Fußballseite ist schlecht gegliedert. Maximal 5-7 Links auf einer Seite und nicht so viele, dass man von ihnen erschlagen wird.
Die Designs sind Standardtemplates, die man zu Hauf im Internet findet.
Das Gästebuch bei der Fußballseite ist ein Verbrechen. Die Farben passen überhaupt nicht.
Beide Seiten sind eine Typographische Katastrophe. Einheitliche Schriften und -stile sind ein muss.
Für die Fußballseite, sollte man ein CMS in Erwägung ziehen.
Für diese IT Service Seite, sollte man ein paar Bilder suchen, die zu den Themen passen und die den Inhalt etwas aufpeppen.
Die IT Seite ist vom Code her ganz in Ordnung, nur die Fußballseite solltest du nochmal validieren (www.w3.org). Der CSS und der HTML Validator finden dort noch viele Fehler.
Gruß,
arne1900.
 
Zurück
Oben Unten