2 HomePod Mini mit 2 Accounts in einem Haushalt

N

nurmaso

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
41
Reaktionspunkte
7
Hallo,

wir haben ganz frisch 2 HomePod Minis. Einen im Wohnzimmer und einen im Zimmer des Sohnes, der einen Familienaccount hat.
Jeder HomePod soll einem Account zugeordnet sein.
Bei der Konfiguration musste ich den 2. HomePod in meiner Home App konfigurieren, weil gleiches Home.
Nachträglich kann man die Apple id für den HomePod ändern.
Allerdings funktioniert es nicht richtig. Musik ist richtigerweise von dem 2. Account, aber Telefon nicht. Der 2. HomePod kennt nur ‚meine‘ Kontakte.
Hat jemand HomePods ‚für 2‘ erfolgreich einrichten können?
 
Bei der Konfiguration musste ich den 2. HomePod in meiner Home App konfigurieren, weil gleiches Home.
Den Satz verstehe ich nicht. Wir haben aktuell 2 HomePod Minis und jeder wurde von einem iPhone aus dem Familienaccount eingerichtet. Würde den Homepod resetten und mit dem iPhone deines Sohnes einrichten.
 
Wenn er es mit seinem iPhone versucht, kommt die Meldung: „Nur der Eigentümer von ,mein Haus‘ kann den homepod für dieses zuhause konfigurieren“.
Deshalb habe ich es über mein iPhone gemacht. Die ganze Lichtsteuerung usw. würde sonst wohl nicht über den HomePod funktionieren.
 
Hast du den HomePod zurückgesetzt? Bin jetzt mit der Lichtsteuerung noch weiter verwirrt. Soll einerseits die Lichtsteuerung via deiner Home-Funktion erfolgen aber andererseits die Kontakte deines Sohnes genutzt werden?
 
Genau. Ein Haushalt. Ein Home in HomeKit. Mehrere iPhone Nutzer mit eigenen AppleIDs. 2 Homepods, die einerseits individuelle Kontakte anrufen oder eigene Musik hören, aber die gleichen HomeKit Geräte (Beleuchtung, Rollos...) ansteuern.
So wie ich Apple verstehe, sollte das gehen.
 
Und wo genau soll stehen, dass man andere Kontakte als die Kontakte auf dem genutzten iPhone nutzen kann?

https://support.apple.com/de-de/guide/homepod/apd779d9bb45/1.0/homepod/1.0

Persönliche Anfragen sind Siri-Befehle, die Informationen von Apps auf deinem iOS- oder iPadOS-Gerät verwenden, zum Beispiel von „Nachrichten“, „Erinnerungen“, „Kontakte“, „Kalender“ und „Notizen“ sowie von weiteren Apps, die du installiert hast und die Siri unterstützen.
Alles andere würde meiner Meinung nach auch wenig Sinn machen. Lasse mich jedoch gerne eines anderen belehren.
 
Das dürfte sogar nur mit einem HomePod gehen.
Siri erkennt die Stimme, und sagt dem entsprechenden Nutzer zb die Termine. Derzeit aber wohl nur auf englisch.

https://support.apple.com/de-de/HT204753

Das will ich ja noch nicht mal, mir reicht 1 Account pro HomePod.
 
Siri auf dem HomePod mit Mehrbenutzermodus unterstützt derzeit nur Englisch.
Wenn du Siri auf Englisch umstellst, sollte es funktionieren.
 
Der 2. HomePod kennt nur ‚meine‘ Kontakte.
Hat jemand HomePods ‚für 2‘ erfolgreich einrichten können?
Nein, weil es schlicht nicht vorgesehen ist. Apple hat uns in DE etwas an der Nase herumgeführt und wir wollen glauben, dass es ginge.
Der zweite HomePod kann nur die Musik eines anderen Accounts nutzen. Alles andere, Nachrichten, Kalender, Telefon usw bleibt dem überlassen, der die Home-App administriert.

Ich habe auch, in der Hoffnung es würde funktionieren, zwei HomePod mini gekauft und bin stinksauer auf Apple. Eigentlich sollte einer im Wohnzimmer auf meine Frau hören und ein anderer am Schreibtisch auf mich. Geht aber nicht. Alle ausprobiert, es geht nicht. Es sei denn, man wirft die zweite Person aus dem virtuellen Zuhause.

Wenn du Siri auf Englisch umstellst, sollte es funktionieren.
Das ist keine Option.
 
Dem ist wohl nichts hinzuzufügen...
Außer, dass es ja in Englisch bereits geht und hier vielleicht auch irgendwann.
Nicht wie beim iPad, wo ich seit über 10 Jahren auf den Mehrbenutzermodus warte... Aber hey, kauft sich halt jeder eins 🙄
 
Deinen Sohn hast du aber in der HomeApp hinzugefügt (unter Einstellungen des Zuhauses)?
 
Die Anzahl der möglichen Befehle ist doch begrenzt. Da sollte Englisch doch das geringere Übel sein wenn sonst alles funktioniert? Fürchte dass manches nie nach D kommt.
 
Deinen Sohn hast du aber in der HomeApp hinzugefügt (unter Einstellungen des Zuhauses)?
Ja, er es dort als Person angelegt. Gemäß Snleitung meldet man dann den Account für den HomePod in HomeKit ab, und den anderen Account an. Das geht auch, bringt nur halt nichts...


...Da sollte Englisch doch das geringere Übel sein...

Sehe ich wie mein Vorredner, wir sind in einem Zeitalter, wo mich meine Geräte nicht mehr erziehen müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Wir haben gestern noch ein wenig rumprobiert, aber erwartungsgemäß ohne Erfolg.
Jetzt haben wir ihn erstmal aus dem Home geschmissen, somit kann er eigene Playlist abspielen, eigene Kontakte anrufen, usw. Dafür geht die ganze Homesteuerung eben nicht. Ich will nicht sagen, damit ist so ein Homepod eigentlich nutzlos, aber eigentlich ist er es. Da es aber sogar schon deutsche Supportdokumente gibt, ist die Hoffnung groß, dass es schon bald funktionieren wird.
Was mir aber nicht aus dem Kopf geht: Ich will doch gar keinen Mehrbenutzermodus. Das ist doch nochmal etwas anderes. Ich kann doch sogar den 2. Homepod dem Home zuordnen, und dort entweder nur den anderen Hauptbenutzer auswählen, oder sogar den anderen Account anmelden. Also nicht Mehrbenutzer, sondern unterschiedliche Benutzer pro Homepod in einem Home. Das ist ein Bug und nicht eine nicht unterstützte Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Ich habe nochmal mit dem Apple Support telefoniert. Dass die Menüoptionen zum Ändern des Acoounts vorhanden sind, soll daran liegen, dass es ja in englisch bereits geht, nur halt noch nicht auf deutsch. Laut Support soll das aber 'im Laufe des Jahres' kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro und tigion
Danke für die Rückmeldung. Dann hoffen wir mal auf bessere Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurmaso
Ich habe nochmal mit dem Apple Support telefoniert. Dass die Menüoptionen zum Ändern des Acoounts vorhanden sind, soll daran liegen, dass es ja in englisch bereits geht, nur halt noch nicht auf deutsch. Laut Support soll das aber 'im Laufe des Jahres' kommen.
Das wäre die erste offizielle Aussage von Apple, dass eine Unterstützung von Deutsch für diese Funktion tatsächlich (jemals) kommen wird. Allerdings kann man auf solche Aussagen von deutschen Support-Mitarbeitern erfahrungsgemäß wenig geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Zurück
Oben Unten