2 Grafikkarten ?...

T

Timosaurier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
29
Hallo,
ich habe gesehen, das jemand seinen mac verkauft und er hatte geschrieben, dass er ne zweite Grafikkarte eingebaut hat für 4-Monitor-Betrieb.

Jetzt frage ich mich, wie das denn gehen soll ? Denn der Mac hat doch nur einen AGP-Steckplatz, oder ?

Oder gibt es da noch PCI-GraKas ?
Wären die nicht zu langsam ?

Versteh ich irgendwie nicht so ganz...
 
Timosaurier schrieb:
Oder gibt es da noch PCI-GraKas ?
Wären die nicht zu langsam ?

Gibt es. Nein sind sie nicht.
 
4 Monitore ? Einen Rear-Monitor ? :D
 
PCI Grafikkarten gibt es. Die Radeon 7000 Mac kostet um die 60-70 Euro bei eBay. Der Nachfolger, die Radeon 9200 Mac kostet ca. 125 Euro neu. Funktioniert problemlos. Eine Einschränkung gibt es: Quartz Extreme geht nicht auf den PCI Grafikkarten. Das führt bei mir zum Ruckeln der Musik von iTunes, wenn ich von dem PCI-Monitor ein Finderfenster in einen AGP-Monitor ziehe. Ist aber nur für den Vorgang des Ziehens da. Zu langsam sind sie schon für bestimmte Sachen, z. B. funktioniert die Motion Vorschau nicht auf dem PCI-Monitor oder bestimmt Videos ziehen unheimlich viel CPU Last (teilweise doppelt soviel) beim Abspielen im Quicktime Player.

Ich habe 3 Monitore am G5 und einen Beamer zum DVDs schauen, das sieht dann so wie im angehängten Bild aus in der Systemeinstellung.

Frank
 

Anhänge

  • monitore.jpg
    monitore.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Monitore? Das geht einfach so. Ohne Treiber, ohne Installations- und Konfigurationsorgien. Wenn Du 'ne Dualhead eingebaut hast und noch eine zusätzlich Dualhead-PCI einbaust sind's vier Monitore, die Du dranhängen kannst.
 
2ndreality schrieb:
Eine Einschränkung gibt es: Quartz Extreme geht nicht auf den PCI Grafikkarten. Das führt bei mir zum Ruckeln der Musik von iTunes, wenn ich von dem PCI-Monitor ein Finderfenster in einen AGP-Monitor ziehe. Ist aber nur für den Vorgang des Ziehens da. Zu langsam sind sie schon für bestimmte Sachen, z. B. funktioniert die Motion Vorschau nicht auf dem PCI-Monitor oder bestimmt Videos ziehen unheimlich viel CPU Last (teilweise doppelt soviel) beim Abspielen im Quicktime Player.
Und das Problem loest sich auch nicht mit diesem PCI Extreme Patch?
 
Weiss ich nicht genau, wie es jetzt ist. Unter 10.3.7 ging es ja nicht. Und neulich hat es einer hier im Forum unter 10.3.8 auch nicht hinbekommen. Ehrlich gesagt, hab ich keinen Bock auf irgendwelche "unter der Haube" Schraubereien. Dann geht wieder irgendwas nicht richtig und man weiss nicht woran es liegt.

Frank
 
Ok, danke für die Antworten
 
mit dem pci extreme V2.1 läuft quartz exteme wieder unter 10.3.8


gruss kasumi02
 
AGP _und_ PCI Karte in einem Rechner? Oder nur AGP _oder_ PCI?

Frank
 
hab nen powermac g3 b&w, der hat nur pci.
wie es sich bei ner kombination von agp und pci verhält kann ich net sagen.
einfach mal testen.

mfg kasumi02
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!
Das mit der PCI Grafikkarte im G5, geht das auch mit einem G5 mit zwei Prozessoren? Also ich meine z.B die Radeon7000? Mein Apple Händler meinte es würden nur PCI X Grafikkarten gehen und die gäbe es noch nicht für den Mac.
 
Geht, habe ich auch drin im G5, die 7000 PCI von Ati. Dein Händler erzählt, was die G5s betrifft, Unfug.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich das alte Topic ausgrabe aber ich suche seit Tagen was handfestes. Ich möchte wissen ob:

"PCI Grafikkarten kompatibel zu den PCI-X Slots sind und das Problemlos funktioniert" (Bitte keine Wage Beschreibung sondern nur sichere Antworten die auf Erfahrung basieren.)

Danke
 
Hmm, so weit ich das überblicken kann, hat mein G5 PCI-X und diese Slots sind kompatibel zu PCI, sonst würde meine ATI 7000 nicht funtionieren.

2nd
 
Zurück
Oben Unten