2 Geräte aber nur 1 Firewireanschluss

JavaEngel

JavaEngel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
4.870
Reaktionspunkte
185
Hallo!

Ich habe vor mir eine Firewireplatte zwecks Videobearbeitung zu kaufen und habe nun noch folgende Fragen:

Ich habe an meinem Powerbook nur 1 Firewireanschluss
Wenn ich nun aber direkt auf die Firewireplatte streamen möchte, was kann ich tun?
LaCie hat doch 2 Anschlüsse auf der Rückseite. Ist es nicht so, dass man 2 Geräte bei Firewire hintereinander hängen kann? Geht das? Reicht dann die Geschwindigkeit noch, um einen ordentliches Capturing zu machen?

Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Ricky
 
Ja, geht.
Ich hatte neulich auch 2 externe Festplatten hintereinander gehängt und die Übertragungsrate war 1a.

Ist also kein Problem...
 
Und wie löse ich das am besten? Brauche ich dazu einen extra Adapter, oder kann ich die Kamera an die Lacie Firewireplatte hängen?

Ich kenne mich da leider nicht so aus?

Gruß
Ricky
 
Nein, Du brauchst keinen Adapter. Dir bleibt ja auch gar nichts anders übrig, als die Kamera an die Festplatte anzuschließen und diese dann wiederum an den Rechner.

Es gibt auch Firewire Hubs, ob das aber einen Unterschied macht, was die Geschwindigkeit angeht, möchte ich bezweifeln. Du musst ja auf jeden Fall erstmal die Videodaten in den Rechner bekommen und dann zurück auf die ext. Festplatte.
Ich habe diese Konstellation noch nicht getestet, sondern lediglich wie gesagt 2 Firewire Festplatten, aber ich wüsste nicht, was dagegen spricht.
Kennst Du niemanden mit einer externen Platte, wo Du das mal testen kannst?
 
Leider nicht. Wird die Kamera denn dann trotzdem noch problemlos erkannt?

Interessant wäre dann noch die Frage, ob die Geschwindigkeit dann noch ausreicht, um Videomaterial auf die Platte zu bekommen ?
 
Hub gibt es z.B.
hier
 
Original geschrieben von JavaEngel
Leider nicht. Wird die Kamera denn dann trotzdem noch problemlos erkannt?

Interessant wäre dann noch die Frage, ob die Geschwindigkeit dann noch ausreicht, um Videomaterial auf die Platte zu bekommen ?
 

Wie gesagt, ich kann das nicht testen aber ich wüsste nicht, warum nicht.
Vielleicht kann hier noch jemand anders genauere Auskunft geben.
 
Trotzdem schoneinmal Danke für die Hilfe! Bin schon ein bissel schlauer geworden.

Vielleicht hat genau das schon einmal jemand ausprobiert?

Gruß
Ricky
 
Firewire-Geräte enthalten einen Repeater, damit wird das Signal immer direkt an das Gerät weitergeleitet, für das es bestimmt ist. Insofern dürfte eine dazwischengeschaltete Platte keinen Einfluss auf die Übertragung von der Kamera haben.
 
Also, ein meinem iBook habe ich auch nur 1 mal FW. Meine iSight hängt am ersten IceCube und der wiederum am zweiten und von dort geht ein Kabel ins Book.
Alles kein Problem. Ich kann einwandfrei senden und aufnehmen. Man sollte natürlich gleichzeitig keine großen Datenmengen hin- und herschieben aber ansonsten wirklich Problemlos.
 
Naja. Wenn ich einen Videofilm von meiner Kamera auf die Firewirefestplatte lade, sind das schon beträchtliche Datenmengen. Ich hoffe es reicht dafür :/
 
Firewire verarbeitet ungefähr 12x so große Datenmengen.
 
hallo

ich spiele meine videos über einen imac G3 auf eine ice cube und hatte nie probleme mit der datenmenge. ob der import bei serienschaltung auch funktioniert kann ich aus eigener erfahrung nicht sagen, jedoch könnte ich bei bedarf am we mal einen kurzen versuch machen - hätte eh grad 2 kasetten zum importieren.

gruss
wildwater
 
Ich glaube, es hängt weniger an Firewire als an der Geschwindigkeit der Platte und der Rechenleistung.

Mein Versuchsaufbau: Firewire-Camcorder an NoName-Platte an ibook. Daten von Camcorder auf interne Platte.

Das hat zwar geklappt, allerdings war das Videobild irgendwie langsamer, es fielen ein paar Frames weg (iMovie).

Aber problematisch war das nicht, in der fertigen Aufnahme war von den Aussetzern nichts zu sehen.

Gruß,
Christian
 
hallo

ich hab nun den versuch gemacht. folgender aufbau: imac DV+ (G3 450mhz, OS 9.2.2, imovie2) -> icecube 120gb -> one highfly brenner -> canon videokamera. alles in dieser reihenfolge an einem firewireport. importiert wurde von der kamera auf die ice cube.

die 5 minuten die ich probiert habe sind auf dem imac und auf dem powerbook (OS X10.2.8, imovie3) zu öffnen ohne aussetzzer oder tonprobleme.

gruss
wildwater
 
Zurück
Oben Unten