2 Fragen zu Typo3

B

beyco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
141
Reaktionspunkte
2
Hallo.

ich bin gerade dabei mich in Typo3 einzuarbeiten. Nun hätte ich folgende Fragen:

da a.active für das menu ja nicht geht und ich mit ACT und CUR schon verzweifelt bin, hoffe ich hier eine antwort zu finden . mein code sieht folgendermaßen aus:

10.marks {

MENU = HMENU
MENU.special = directory
MENU.special.value = 1
MENU.1 = TMENU
MENU.1.NO = 1
MENU.1.NO.allWrap =  | | |*|
 | | |*|  |
MENU.1.NO.ATagParams = class="a"
}

wie muss ich dass nun einstellen dass die aktive seite im Menu oben eine andere farbe hat?


Meine 2. Frage ist, ich würde gerne eine Twitter extension verwenden, hab auf meiner seite schon einen marker mit ###LEFT### gesetzt. jedoch weiss ich jetzt nicht wie ich die extension einbinde so dass die auf jeder seite zu sehen ist.

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!
 
Twitter Extension die was macht?
Tweets darstellen Follow Me?

Für Follow Me ist eine simple Lösung Twitter Follow Badge.

//doger
 
danke für die antwort. mhm so ne seitenleiste möchte ich eher nicht.

ja geht darum dass man z.b. die 10 letzten twitter nachrichten sieht wäre die pefekte lösung.

zu dem ACT und CUR weiß niemand eine lösung? bin da langsam echt am verzweifeln :(
 
Hallo beyco,

ich gehe mal daovn aus, dass Du das CSS auch in Typo3 eingebunden hast und auch "CSS_Styled_Content" benutzt.

Ich habe bei einem meiner Projekte das ganze Design des Menüs in das CSS ausgelagert.
Das sieht bei mir im TypoScript folgendermaßen aus:

#Das Menu erstellen
subparts.MAIN_MENU = HMENU
subparts.MAIN_MENU.1 = TMENU

subparts.MAIN_MENU.1.NO = 1
subparts.MAIN_MENU.1.NO {
linkWrap=<li class="main_menu_no"> | </li>
before = &nbsp;
after = &nbsp; &nbsp; &nbsp;
}

subparts.MAIN_MENU.1.RO = 1
subparts.MAIN_MENU.1.RO {
linkWrap=<li class="main_menu_ro"> | </li>
before = &nbsp;
after = &nbsp; &nbsp; &nbsp;
}

subparts.MAIN_MENU.1.CUR = 1
subparts.MAIN_MENU.1.CUR {
linkWrap=<li class="main_menu_cur"> | </li>
before = &nbsp;
after = &nbsp; &nbsp; &nbsp;
}

subparts.MAIN_MENU.1.ACT = 1
subparts.MAIN_MENU.1.ACT {
linkWrap=<li class="main_menu_act"> | </li>
before = &nbsp;
after = &nbsp; &nbsp; &nbsp;
}

Dabei sind "main_menu_no", "main_menu_ro", "main_menu_cur" und "main_menu_act" die css-klassen.
Das CSS sieht an der Stelle wie folgt aus:

#main_menu li {
display:inline;
}

.main_menu_no a:link {color:#ffffff; font-weight: bold; text-decoration: none;}
.main_menu_no a:hover {color:#99CC66; font-weight: bold; text-decoration: none;}
.main_menu_act a {color:#99CC66; font-weight: bold; text-decoration: none;}
.main_menu_cur a {color:#99CC66; font-weight: bold; text-decoration: none;}

Einfacher wäre es, wenn auf dem Server ImageMagick bzw. GraphicsMagickl laufen würde. Dann geht das auch mit einem GMenu und mit viel weniger CSS, da die Grafiken direkt im Typo3 bzw. ImageMagick gerendert werden. Ein Beiepiel:

#Das Menü erstellen
subparts.MAIN_MENU = HMENU
subparts.MAIN_MENU.1 = GMENU
subparts.MAIN_MENU.1.NO {
transparentBackground = 1
XY = 128, 29
10 = TEXT
10.text.field = title
10.fontColor = #99CC66
10.offset = 0, 19
10.fontFile = fileadmin/verdanab.ttf
10.fontSize = 9
10.align = center
5 = IMAGE
5.file = fileadmin/templates/kunde/tmpl_pics/button.png
}

subparts.MAIN_MENU.1.RO = 1
subparts.MAIN_MENU.1.RO {
transparentBackground = 1
XY = 128, 29
10 = TEXT
10.text.field = title
10.fontColor = #ffffff
10.offset = 0, 19
10.fontFile = fileadmin/verdanab.ttf
10.fontSize = 9
10.align = center
5 = IMAGE
5.file = fileadmin/templates/kunde/tmpl_pics/button.png
}
subparts.MAIN_MENU.1.CUR = 1
subparts.MAIN_MENU.1.CUR {
transparentBackground = 1
XY = 128, 29
10 = TEXT
10.text.field = title
10.fontColor = #ffffff
10.offset = 0, 19
10.fontFile = fileadmin/verdanab.ttf
10.fontSize = 9
10.align = center
5 = IMAGE
5.file = fileadmin/templates/kunde/tmpl_pics/button.png
}

Sollte etwas unklar sein, kann ich versuchen es dir zu erklären.

Gruß
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Twitter Geschichte fällt mir folgendes ein:

du kannst ein Inhaltselement erstellen, dass z.B. den HTML-Code von der Lösung von doger oben beinhaltet. Den Marker damit bestücken tust Du mit folgendem TypoScript-Schnippsel:

subparts.BOX_LINKS = CONTENT
subparts.BOX_LINKS {
table = tt_content
select.pidInList = 8
select.orderBy = sorting
select.languageField = sys_language_uid
}

Dabei ist "select.pidInList = 8" die ID des Inhaltselements. (Die ID findest Du, denn Du mit der Maus über die Baumstruktur (Die Seitensymbole) deiner Menüelemente fährst.)

Gruß
Benjamin
 
Noch was, da ich gerade gelesen hab dass Du die Seitenleiste eig. nicht willst:
Wie wärs, wenn Du mal im Typo3-Repository nach Twitter-Extensions suchst? Da gibt es einiges, z.B. diese hier.
Einbinden kannste die dann auch wie oben mit der PID gezeigt.

Gruß
Benjamin
 
perfekte hilfe! vielen vielen dank! :) habs jetzt hinbekommen mit dem aktiven link.

morgen mach ich mich dann mal an das twitter problem!

danke nochmal! :)
 
ok, habs jetzt doch noch probiert, aber nicht hinbekommen mit twitter. ich möchte dass das plugin auf jeder seite ist, hab deshalb im template den marker ###LEFT### angelegt. im typoscript hab ich folgendes geschrieben:

LEFT = CONTENT
subparts.LEFT < plugin.wt_twitter

müsste doch normal nun angezeigt werden?
 
plugin.tx_wttwitter_pi1 muss es heissen
 
Zurück
Oben Unten