2 Fragen zu Product Keys für Microsoft und Adobe

Salomano

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ich habe zwei Fragen bezüglich Product Keys.
1. ich möchte mein Microsoft Office Paket für den Mac verkaufen. Dabei waren drei Product keys, zwei sind in Benutzung. Wenn ich das Paket verkaufe, will ich natürlich alle drei verkaufen. Wie kann ich die zwei, die gerade in Benutzung sind, denn deaktivieren, damit sie wieder jemand anderes nutzen kann?

2. Das ist ein ähnliches Problem. Ich ziehe demnächst auf einen neuen Mac um und möchte mir da auch Adobe Lightroom installieren. Da habe ich nur einen Product Key. Wie kann ich den vom alten Computer auf den neuen übertragen? Wenn mich das Programm nach dem Key fragt kann ich ja schlecht den selben nochmal eingeben...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
 
zu 1: geht glaube ich nicht. Meine Lizenz vom Windows Netbook kann ich laut Support jedenfalls nicht auf ein anderes Gerät übertragen. Und das, obwohl ich es einfach nur auf einem anderen Rechner (und nur dort) nutzen möchte.

zu 2: Wenn Du Dein System dann migrierst, brauchst Du keinen neuen Key eingeben. Dein System bleibt ja erhalten, nur die Hardware ändert sich.
 
Hmm, da muss ich vielleicht mal den Support von Microsoft anschreiben. Nett fragen hat noch nie geschadet.

Geht das zu 2. auch, wenn ich es über das Time Machine Backup mache?
 
… und möchte mir da auch Adobe Lightroom installieren. Da habe ich nur einen Product Key. Wie kann ich den vom alten Computer auf den neuen übertragen? Wenn mich das Programm nach dem Key fragt kann ich ja schlecht den selben nochmal eingeben …

Doch, kannst du einfach noch einmal verwenden. Zum einen hat man ein Zweitnutzungsrecht, also zwei Installationen parallel, zum anderen kann man glaube ich auch nicht die Seriennummer wieder auf einem Gerät deaktivieren, so dass man bei solchen Fällen zwangsläufig mal mehr als die erlaubten zwei Installationen hatte.
 
also zu 1. die product keys können nach 60 tagen auf neuen rechnern aktiviert werden soweit ich das verstanden habe. sprich, wenn du die auf deinen alten nicht mehr benutzt kann der käufer alle 3 nutzen, solange du die 2 nicht innerhalb der letzten 60 tage erst aktiviert hast.

(hintergrund, ich hab mich erkundigt, wie das mit der aktivierung läuft, weil ich mir ne ssd einpacken will und da meinen einen code gerne nutzen möchte. soweit ich es nachlesen konnte, gibt es keine direkte aktivierung bei office. es wird lediglich überprüft, ob 3 aktiviert sind gleichzeitig und man kann die nur innerhalb von 60 tagen neu verwenden. sprich wenn du in den letzten 60 tagen die nicht aktiviert hast, sollte es kein problem sein, dass du das verkaufst.)

zu 2. hier musst du die software deaktivieren. das sollte im programm gehen. wenn du deine installation deaktiviert hast, dann sollte es möglich sein den code auf nem anderen rechner zu aktivieren.
 
Zu 1: Technisch gesehen ist die Aktivierung AFAIK nicht begrenzt. Insofern sollte die Neuaktivierung kein Problem sein. Deaktivieren kannst du sie aber nicht.

In den Lizenzbedingungen steht:
NEUZUWEISUNG ZU EINEM ANDEREN GERÄT
Sie sind berechtigt, die Lizenz beliebig oft einem anderen Gerät neu zuzuweisen, jedoch nicht öfter als einmal alle 90 Tage. Wenn Sie eine Neuzuweisung ausführen, wird das entsprechende andere Gerät das „lizenzierte Gerät“. Wenn Sie das lizenzierte Gerät aufgrund eines Hardwarefehlers außer Dienst stellen, sind Sie berechtigt, die Lizenz früher neu zuzuweisen.

Die MS Aktivierungshotline hilft da aber in jedem Fall weiter.

Zu2: Das ist leicht. :) http://helpx.adobe.com/de/x-product...n-products.html#main_Deactivate_your_software

zu 1: geht glaube ich nicht. Meine Lizenz vom Windows Netbook kann ich laut Support jedenfalls nicht auf ein anderes Gerät übertragen. Und das, obwohl ich es einfach nur auf einem anderen Rechner (und nur dort) nutzen möchte.
Das liegt daran, dass die Lizenz an das Gerät gebunden ist.
 
also zu 1. die product keys können nach 60 tagen auf neuen rechnern aktiviert werden soweit ich das verstanden habe. sprich, wenn du die auf deinen alten nicht mehr benutzt kann der käufer alle 3 nutzen, solange du die 2 nicht innerhalb der letzten 60 tage erst aktiviert hast …
Zu MSO:

a) Es sind bei MSO2011 90 Tage, bis per Internet neu aktiviert werden kann, wenn die max. Anzahl gleichzeitiger Installationen erreicht ist; es kann aber vorzeitig immer per Telefon aktiviert werden.

b) Bei MSO2008 gibt's –anders als bei MSO2011– noch keinen Aktivierungsprozess (um MSO2011 kann's ja hier nicht gehen; da wird auch bei einer Drei-gleichzeitige-Installationen-Lizenz nur éin PK mitgeliefert). Es obliegt dem Verkäufer, alle seine Installationen unbrauchbar zu machen.

c) Daraus folgt: Der Käufer kann alle drei PKs sofort nutzen (unterstellt, dass er sich ohnehin nicht im selben LAN wie der Verkäufer befindet).

PS: drei Minuten zu langsam
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der Käufer die Keys also auf seinen Mac "umaktivieren", oder? Die 90 Tage Voraussetzung greift bei mir, ich habe das vor ein paar Jahren installiert.
 
@Saugkraft: widersprichst du dir da nicht gerade selbst? Einmal kann ich siew einem anderen Gerät alle 60 oder 90 Tage neu zuweisen und das andere Mal nicht? Oder meinst Du, sie ist an die Plsattform, als Windows, gebiunden?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der Käufer die Keys also auf seinen Mac "umaktivieren", oder? Die 90 Tage Voraussetzung greift bei mir, ich habe das vor ein paar Jahren installiert.
Du hast zwar immer noch nicht geschrieben, um welche MSO-Version es sich handelt, aufgrund deiner Angaben lässt sich aber ermitteln, um welche Version es sich nicht handeln kann: MSO2011.

M.a.W., bei der von dir zu veräußern angedachten Version (es kommt nur MSO2008, auf PPC- und Rosetta-Macs auch noch MSO2004, vermutlich aber nicht mehr MSO v.X infrage) gab es noch keine "Aktivierung". Folglich ist da vom neuen Nutzer auch nichts 'umzuaktivieren'; ebenso entfällt dabei konsquenterweise auch irgendeine zeitliche Limitation für die Neuverwendung der PKs. Bei MSO2004 und 2008 durfte (lizenzmäßig) bzw. konnte (technisch) ein und derselbe PK nur nicht gleichzeitig innerhalb éines LANs verwendet werden; die betreffenden Installationen hätten sich zur gleichzeitigen Verwendung gegenseitig ausgeblockt.

Der neue Nutzer kommt mit MS gar nicht in Berührung, weder telefonisch, noch via Server.
 
@Saugkraft: widersprichst du dir da nicht gerade selbst? Einmal kann ich siew einem anderen Gerät alle 60 oder 90 Tage neu zuweisen und das andere Mal nicht? Oder meinst Du, sie ist an die Plsattform, als Windows, gebiunden?
Nee, ich meine Windows. Office lässt sich alle 90 Tage reaktivieren. Beim Betriebssystem ist das was anderes. Windows gibt es als OEM Versionen, die vom Hersteller des Geräts lizensiert wurden. Besonders bei Netbooks findet man das.

Simpel ausgedrückt: Der Hersteller kauf eine Vollversion, die er nur bundlen darf. Das Recht, das MS einräumt, ist, dass du diese Lizenz so oft wie du willst auf dem einen Gerät installieren darfst, aber eben auf keinem anderen. D.h. in der Praxis: Sobald sich die Hardware ändert (was eine neue Aktivierung erforderlich macht), deckt die Lizenz das nicht ab.

Microsoft bietet damit günstige Lizenzen für Hardwarehersteller an und stellt andererseits sicher, dass das eigene "Billigprodukt" keine Konkurrenz zu teureren Vollversionen ist.

Kurz: Für Windows selbst gilt die 90 Tage Regel nicht. Da kommt es auf die Art der Lizenz an. OEM, Upgrade, Vollversion, Enterprise, MSDN, etc..
 
Ich habe Office extra erworben. Das war kein Bundle.
 
Zurück
Oben Unten