2 Fragen zu iTunes

zwischensinn schrieb:
Ihr redet glaube ich wirklich aneinander vorbei. Mauki spricht von der Sortierung auf der Festplatte und der Rest spricht von der Sortierung in der Bibliothek, welches meiner Meinung nach das einzige ist, was zählt.

zu 1. Hat Magicq99 hinreichend beantwortet.

Leider nicht, da ging es nur um Compilations.

Meine erste Frage bezog sich vorrangig auf die Sortierung auf der Festplatte, die zweite eher auf die Sortierung in der Bibliothek.

Ok Mauki, dann muss ich wohl mit dem Filesystem leben lernen :rolleyes:

@ tridion: Genau! :D
 
tridion schrieb:
ich finde selektierte Wiedergabelisten mit aussagekräftigen Titeln praktischer.
Bei mir sortiert etwa nach: Ethno, Jazz, Klavier, Konzert, Gitarre, NewAge ... Die Alben selbst werden ja eh innerhalb der Wiedergabelisten angezeigt und können auch dort sortiert werden.

Gruß tridion
Hat was, sicher. Aber wie sieht´s denn mit der Übersichtlichkeit innerhalb der einzelnen Wiedergabelisten bei entsprechendem Volumen aus?
Und kannst du wirklich jedes Album exakt einer bestimmten
Stilrichtung zuordnen?
Gruß Th.
 
thomas-147 schrieb:
Hat was, sicher. Aber wie sieht´s denn mit der Übersichtlichkeit innerhalb der einzelnen Wiedergabelisten bei entsprechendem Volumen aus?
Und kannst du wirklich jedes Album exakt einer bestimmten
Stilrichtung zuordnen?
Gruß Th.

Das geht imho nicht, aber ich habe mir die Mühe gemacht, all meine 6000 Songs einzeln zu klassifizieren und auch mehrfach zu klassifizieren. Eine Arbeit die sich lohnt und bei der man seine Bibliothek einmal mehr kennenlernt ;)
 
bömpfmactobi schrieb:
Das geht imho nicht, aber ich habe mir die Mühe gemacht, all meine 6000 Songs einzeln zu klassifizieren und auch mehrfach zu klassifizieren. Eine Arbeit die sich lohnt und bei der man seine Bibliothek einmal mehr kennenlernt ;)
Find ich klasse; aber genau diese Arbeit will sich i-man, wenn
ich richtig verstanden habe, nicht machen.
Gruß Th.
 
nicht, wenn es sich nicht vermeiden lässt. ;)

Wichtig sind mir eine gute Sortierung in der Bib - und zwar nach den einzelnen Titelnummern eines Albums. Schließlich ist es ja so angelegt, dass man es am Stück hören soll!

Außerdem hätte ich gerne eine schnelle Suche, um zu einem Titel zu springen. War unter Winamp immer ganz einfach mit " , " zu bewerkstelligen.
 
Na dann sortier doch innerhalb der Bibliothek nach Album.
Dann hast du die Alben alphabetisch mit den jeweiligen einzelnen Titeln.
Und zum Suchen hast du doch die Suchfunktion, einfach
ein paar Buchstaben des entsprechenden Titels eingeben, fertig.
Gruß Th.
 
j-man schrieb:
Außerdem hätte ich gerne eine schnelle Suche, um zu einem Titel zu springen. War unter Winamp immer ganz einfach mit " , " zu bewerkstelligen.
Was gibt es denn an der iTunes-Suche zu bemängeln? :confused:
Schneller ginge es wohl nur per Gedankenübertragung…

Falls es noch nicht bekannt ist:
Es besteht auch die Möglichkeit, mehrere einzelne Bruchstücke in das Suchfenster einzugeben.
Beispielsweise findet „av gu” Knockin’ on Heavens Door von Guns ’n Roses und nicht von einem anderen Interpreten.
(Die komische Buchstabenauswahl dient nur zur Demonstration.)
 
also ich habe nun auch meine komplette Sammlung in iTunes übertragen (alles frisch von CD, ältere Sachen von Schallplatten über WAV/MP3)

Ich habe mir auch die Mühe gemacht, alles sauber zu taggen und zu benennen. Hat jetzt eine Weile gedauert... jeden Abend ein wenig was und am Wochenende wie Zeit war.

Belohnt wurde ich mit einer >16 GB Sammlung die ich jetzt blitzschnell durchsuchen kann.
Die Struktur auf der Festplatte tangiert mich überhaupt nicht. Warum? Ich wollte gestern ein paar Files auf Memorystick ziehen. Easy:
- USB-Stick eingesteckt
- in iTunes die Songs gesucht (war ein Soundtrack - gefunden in 2 oder 3 Sekunden)
- Die Files in iTunes markiert (geblaut) und mit Drag&Drop auf den USB-Stick gezogen
- fertig

Mir doch egal wo er die herkopiert hat :D

Ich war auch ein verfechter der Ordner-Strukturen. Das hat sich mit iTunes aber geändert, weil ich so einfach viel mehr Möglichkeiten habe als Früher
 
elastico schrieb:
Die Struktur auf der Festplatte tangiert mich überhaupt nicht. Warum? Ich wollte gestern ein paar Files auf Memorystick ziehen. Easy:
- USB-Stick eingesteckt
- in iTunes die Songs gesucht (war ein Soundtrack - gefunden in 2 oder 3 Sekunden)
- Die Files in iTunes markiert (geblaut) und mit Drag&Drop auf den USB-Stick gezogen
- fertig

Mir doch egal wo er die herkopiert hat :D

Ich war auch ein verfechter der Ordner-Strukturen. Das hat sich mit iTunes aber geändert, weil ich so einfach viel mehr Möglichkeiten habe als Früher
JAAAAAAAAAAA! Volle Zustimmung! *elasticodiehandschüttel* :D


Für iTunes würde ich mir auch noch ein, zwei kleinere Features wünschen.
Die hätten aber jedenfalls nichts mit dem Filehandling zu tun. ;)
 
Ich habe auch einige MP3-Alben aus meiner PC-Zeit, wo der Ripper keine Titelnummern eingetragen hat. Das ist sehr ärgerlich, wenn die Alben dann immer Alphabetisch geordnet sind. Um das "von Hand"-Ändern zu erleichtern, habe ich ein Skript gebastelt, "nummeriere". Man lege eine Playlist an (einfach das Album aus der Übersichtsliste in die Playlists ziehen), sortiere die Songs dort so, wie sie auf dem Album sind, markiere dann alle Titel und starte das Skript. Das Skript muß entzippt in das Verzeichnis ~/Library/iTunes/Scripts gelegt werden, danach muß (glaube ich) iTunes neu gestartet werden, dann ist es im Skriptemenü (das mit der Schriftrolle) verfügbar. Das Skript zählt erst die ausgewählten Songs, dann nummeriert es sie durch.
 

Anhänge

  • nummeriere.scpt.zip
    2 KB · Aufrufe: 73
j-man schrieb:
Im Gegensatz zu unter Windows möchte ich mir über die Organisation der Alben keine Gedanken mehr machen (müssen), wenn ich aber was auf der Platte suche, muss ich es auch übersichtlich vor mir haben.
(
hierzu noch ein kleiner Tip wenn du tatsächlich nach einer bestimmten datei suchst (weiß der Teufel wozu man das noch braucht, beim weitergeben von musik soll der andere sich halt auch iTunes besorgen :).
Jedenfalls suchst du dir in Itunes das entsprechende Lied, dann Rechtsklick/respektive Apfel+Klick und da Original Zeigen. Schon siehst du im Finder/Explorer die Datei(en)

Wenns itunes noch nicht gäbe müßte es erfunden werden....


p.s. was ich auch witzig finde ist der unterschied in der benutzung der tunes. ich kenne leute die jedes album als Playlist haben, ich dagegen suche mir alles über die Library/Sortierfunktion zusammen wenn ich es hören will.....
 
Rastaflip schrieb:
p.s. was ich auch witzig finde ist der unterschied in der benutzung der tunes. ich kenne leute die jedes album als Playlist haben, ich dagegen suche mir alles über die Library/Sortierfunktion zusammen wenn ich es hören will.....
Das ist ja das geniale an iTunes, die Vielfalt der Benutzungsmöglichkeiten.
Deshalb wird es wohl die "ideale" Sortierung nicht geben,
sondern jeder macht´s so, wie er es für sich am besten
findet.
Gruß Th.
 
elastico schrieb:
Ich war auch ein verfechter der Ordner-Strukturen. Das hat sich mit iTunes aber geändert, weil ich so einfach viel mehr Möglichkeiten habe als Früher

das würde ich auch gerne sagen !

SoylentGreen schrieb:
Für iTunes würde ich mir auch noch ein, zwei kleinere Features wünschen. Die hätten aber jedenfalls nichts mit dem Filehandling zu tun. ;)

Und die wären ? Nun spann uns nicht auf die Folter :D
 
Hey, da erwartet dich Handarbeit und wenn du einen iPod hast, dann lohnt sich die Handarbeit, denn der listet dann wieder nach Interpreten. Was spricht dagegen die Song umzutaggen? z.B. als Artist Cafe del Mar und die Interpreten unter Composer?

Die andere Möglichkeit wäre natürlich vor dem Import alle markieren, dann apfel+I und part of compilation auf yes stellen.

pepp cumber banana carro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ weinford: Danke, werd's mal ausprobieren!

Dass man die Titel auch aus iTunes einfach irgendwo hinziehen kann, erfreut mich natürlich. So sehr bin ich kein Kontrollfreak, als dass es mich interessierte, wo genau die Datei liegt - wenn ich nur schnell genug dran komme.

Zu meinem Wunsch hinsichtlich der Suche: Bei Winamp hat es mir immer so gut gefallen, dass sich der Suchdialog über einen einfachen Tastendruck (das , liegt ja rechts am Zahlenblock) öffnen lässt. Erst per Touchpad (!) in das Suchfenster zu klicken, finde ich ein wenig beschwerlich. Gibt es denn evtl. eine andere Tastenkombination, um die Suche unter iTunes auszuführen?
 
Mauki schrieb:
Und die wären ? Nun spann uns nicht auf die Folter :D
Hmm… Zum Beispiel mehr Möglichkeiten die Dateistruktur beim Brennen zu beeinflussen. Bislang gibt es nur zwei Möglichkeiten. (Entweder nach Finder-Struktur mit Ordnern für Interpret und Album oder alle Files zusammen, durchnummeriert in einem einzigen Verzeichnis.) DVD- oder Car-CD-Player machen leider manchmal Stress bei Ordnern.

Auch nett wäre die Möglichkeit, sich die alphabetische Sortierfolge aussuchen zu können.
Soll heissen: dass man zwischen Sortierung nach Interpreten-Vorname und -Nachname wählen kann.
(Ich könnte natürlich auch die Tags in der Art von „Clapton, Eric” anstatt „Eric Clapton” wechseln – ist mir aber zu aufwändig.)

Wie iTunes Artikel (the, die) handhabt, ist auch nicht so das gelbe vom Ei – finde ich aber nicht tragisch.

Was ich ebenfalls vermisse, sind intelligente Playlists, die als Kriterium den Speicherort/Pfad zulassen. (Nicht alle meine Files sind im iTunes Musik Ordner.) Speicherort/Pfad als Sortierkriterium wäre generell nicht schlecht.

Sonst fällt mir im Moment nix ein … :)
 
cilly schrieb:
Was spricht dagegen die Song umzutaggen? z.B. als Artist Cafe del Mar und die Interpreten unter Composer?

das ist ehrlich gesagt das dümmste was es gibt. Nur weil Apple das nicht gescheit hin bekommt soll man da Daten in falsche Felder eintragen. Das ist genauso blöd wie nen ICQ Account ins AIM Feld einzutragen so das es im iChat angezeigt wird. Für was ist dann das ICQ Feld ??

SoylentGreen schrieb:
Hmm… Zum Beispiel mehr Möglichkeiten die Dateistruktur beim Brennen zu beeinflussen. Bislang gibt es nur zwei Möglichkeiten. (Entweder nach Finder-Struktur mit Ordnern für Interpret und Album oder alle Files zusammen, durchnummeriert in einem einzigen Verzeichnis.) DVD- oder Car-CD-Player machen leider manchmal Stress bei Ordnern.

Wie iTunes Artikel (the, die) handhabt, ist auch nicht so das gelbe vom Ei – finde ich aber nicht tragisch.

Full Ack. Deshalb brenne ich MP3 CDs nie mit iTunes.
 
Mich nervt die Ordnerstruktur von iTunes auch. Habe mittlerweile 9 Tage Mukke auf meinem kleinen booki. Das meiste sind MixSets, aber auch Alben die ich mit der Titelabfrage (das ist echt genial) importiert hatte.

Aber von vielen Interpreten hab ich teilweise nur ein Titel. iTunes legt dann immer 2 Ordner für einen Track ab. Find ich ned so toll.

Mein Tipp:
Wenn ihr die ganzen Tracks lieber in einem oder zwei Ordner archiviert haben wollt!

Man nehme iViewMultimedia, zieht den ganzen Music Ordner drauf. Dann alle in iView markieren und in Ordner verschieben (mussdu auswählen)

Hat zwar ein wenig gedauert, aber nun hab ich alle meinen Tracks in 3 Ordner verteilt. (MixSets, Alben, singles)

Hoffe das hiflt!
 
Mauki schrieb:
das ist ehrlich gesagt das dümmste was es gibt. Nur weil Apple das nicht gescheit hin bekommt soll man da Daten in falsche Felder eintragen. Das ist genauso blöd wie nen ICQ Account ins AIM Feld einzutragen so das es im iChat angezeigt wird. Für was ist dann das ICQ Feld ??



Full Ack. Deshalb brenne ich MP3 CDs nie mit iTunes.

Also ist das doch nicht so toll mit "einfach aus iTunes auf den USB-Stick/die zu brennende CD/den Netzwerkrecher ziehen"?

@ x-men: Das klingt interessant, so ähnlich hab' ich's auch auf dem PC daheim: Alben, various Artists, Filmmusik :)

EDIT: @ xmen dann muss ich aber die Option mit dem automatischen importieren unter iTunes deaktivieren, gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
XMeN76 schrieb:
Mich nervt die Ordnerstruktur von iTunes auch.
… iTunes legt dann immer 2 Ordner für einen Track ab.
Na und? Wayne? Meinetwegen kann iTunes 20 Ordner pro File anlegen – ich bekomme die eh nie zu sehen. Wozu auch?

Ich halte das genau wie elastico:
elastico schrieb:
Mir doch egal wo er die herkopiert hat :D
 
Zurück
Oben Unten