2 Fragen zu Adium

M

MCMaci

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hi Leutz,

habe mir auch mal Adium runtergeladen weil ich ICQ für Mac nicht so doll finde. Soweit is mit Adium auch alles Super:

nur finde ich nirgends in den Einstellungen den Punkt wo man einstellen kann das er Nachrichten nicht automatisch öffnen bzw. anzeigen soll? Kann nur auswählen ob er Sounds oder Animationen anzeigen bzw abspielen soll.Gibt es das bei Adium überhaupt oder muss ich damit leben?

Zudem frag ich, ob ma auch irgendwo einstellen kann das er alle Kontakte anzeigen soll nicht nur die die gerade Online sind.

Wäre euch sehr dankbar sonst muss ich doch wieder ICQ drauf packen.

greetz

Marcel
 
Zur 2. Frage: View -> Show offline contacts..

Die 1. Frage hab ich beim 1. Lesen nicht kapiert und bin zu müde um sie nochmal zu lesen ;)
 
ziska schrieb:
Zur 2. Frage: View -> Show offline contacts..

oder apfel + shift + h

hab die erste frage bei dir auch net verstanden, was genau meinst du mit "oeffnen" also als pop-up?
 
Dann werde ich sie zumindest annähernd beantworten: Ja, es gibt diese Funktion. Nein, du brauchst nicht wechseln.

...Wo genau die ist (ich habe sie vor laanger Zeit aktiviert), kann ich dir momentan aus Zeitdruck nicht sagen. Such einfach ein bisschen und bemühe die Hilfe, sofern kein anderern Macuser dir zu helfen bereit ist.

(Was das Verständnis betrifft: Er möchte gerne, dass eingehende Nachrichten nicht sofort auf dem Desktop erscheinen. Stattdessen würde er lieber etwas ähnliches wie das blinkende Fenster in der Windowstastkleiste oder einen kleinen Brief haben, durch dessen Anklichen das Nachrichtenfenster geöffnet wird. Bei Adium lässt sich zumindest das Springen des Programmsymbols aktivieren, was dieselbe Funktion erfüllt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
geht das nicht unter den allg. Einstellungen und dann unter Ereignisse??
 
(wenn ich es richtig verstanden habe)
Geh' mal unter Einstellungen --> Ereignisse --> Nachricht erhalten und/oder Nachricht empfangen

Dort doppelklicken und unten rechts den bearbeiten button betätigen. Als Action einfach z.B. auf Name im Dock springen lassen und schon hast du es.

War dies das gemeinte?!
 
Das mit den aufpoppenden Fenstern stört mich auch schon immer.
Man kann in den Ereignissen zwar Einstellungen vornehmen (wie oben beschrieben), aber auch nach deaktivieren dieser Option (Nachrichtenfenster öffnen) poppen neue eingehende Messages weiterhin einfach auf. Seit Ewigkeiten ein großer Minuspunkt für Adium, und es ist mir ein Rätsel, warum die Entwickler daran noch nichts geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider bei deinem Problem auch nicht helfen, aber ich hätte eine weitere Frage: Kann ich mich unter Adium irgendwie als Invisible für ICQ zeigen??
Gibt es da vielleicht ein Xtra?

Danke!
 
Und kann man irgendwo einstellen daß die ICQ-Namen gezeigt werden, und nicht die Nummern? Weil bei 55 Leuten in der Kontaktliste tut man sich schwer zu wissen wer wer ist.
 
das invisible kommr mit einer der nächsten versionen. wurde schon angekündigt. genauso wie das Buzzen bei yahoo buddies...
 
Macs Pain schrieb:
Und kann man irgendwo einstellen daß die ICQ-Namen gezeigt werden, und nicht die Nummern? Weil bei 55 Leuten in der Kontaktliste tut man sich schwer zu wissen wer wer ist.

Rechtsklick auf Kontakt -> Info anzeigen -> Einstellungen

und dann unter Alias einfach den gewünschten Namen eintragen.

Edit:
Bzw. Kannst Du auch über das Menü (Darstellung/Darstellung der Kontakte) auswählen, ob die Originalbenutzernamen oder Deine Aliases angezeigt werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timosaurier schrieb:
Rechtsklick auf Kontakt -> Info anzeigen -> Einstellungen

und dann unter Alias einfach den gewünschten Namen eintragen.

Edit:
Bzw. Kannst Du auch über das Menü (Darstellung/Darstellung der Kontakte) auswählen, ob die Originalbenutzernamen oder Deine Aliases angezeigt werden sollen.

kannst auch in der Kontaktliste auf eine Nummer klicken und dann auf Apfel + I oder waehrend dem Chat im Fenster Apfel + Shift + I druecken

Kann ich mich unter Adium irgendwie als Invisible für ICQ zeigen??

versteh nicht ganz was nicolas-eric meint, aber ich kann einfach oben in der Leiste auf die Ente klicken und dann den Status Invisible auswaehlen ...
 
welche leiste? welche ente? mach mal nen sceenshot.

also bei mir blendet die rote ente nur die abwesenden kontakte aus.
 
adium1.png

adium2.png
 
Timosaurier schrieb:
Rechtsklick auf Kontakt -> Info anzeigen -> Einstellungen

und dann unter Alias einfach den gewünschten Namen eintragen.

Edit:
Bzw. Kannst Du auch über das Menü (Darstellung/Darstellung der Kontakte) auswählen, ob die Originalbenutzernamen oder Deine Aliases angezeigt werden sollen.

Muss das EDIT gleich mal ausprobieren wenn ich daheim bin. Weil die Namen manuell eintragen wär ja doof, ich hab ja keine Ahnung wem welche Nummer gehört.
 
@timosaurier: kurz mal OT: in deiner Menüleiste hast du die momentane Up- und Downloadrate angezeigt. Wo bekomme ich das her? Danke! ;)
 
Macs Pain schrieb:
Muss das EDIT gleich mal ausprobieren wenn ich daheim bin. Weil die Namen manuell eintragen wär ja doof, ich hab ja keine Ahnung wem welche Nummer gehört.

Unter Info kannst Du die Namen einsehen (sofern derjenige seinen Namen ins Profil eingegeben hat).
Ich persönlich trage immer die richtigen Namen manuell ein, da ich es nicht mag, wenn meine Kontaktliste mit Namen wie z.B. "FeelFree78" zugemüllt ist.
Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.


mactie schrieb:
@timosaurier: kurz mal OT: in deiner Menüleiste hast du die momentane Up- und Downloadrate angezeigt. Wo bekomme ich das her? Danke! ;)

MenuMeters,
http://www.ragingmenace.com/software/menumeters/


Gruß
Timo
 
Da bin ich dann mal überfragt, sorry...

Also ein paar Status-Dinger hab ich selbst erstellt, aber das invisible war von Anfang drin...
 
Zurück
Oben Unten