2 Fragen für Experten

crucible

crucible

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
918
Reaktionspunkte
0
Hi,

hoffe, daß mir ein paar OS X -Freaks folgende 2 Fragen beantworten können:

1. wenn ich mit der Tiger-DVD mein System aktualisieren will (ich boote zuerst von der DVD) kommt die Meldung, daß eine andere Version vorhanden ist. Kann das am update 10.41.1 liegen?

2. ich überlege ernsthaft wieder den Panther zu installieren. Kann ich, um meine Daten zu sichern, daß Home-Verzeichnis auf meiner externen Platte sichern?? (was ist eigentlich genau das home-verzeichnis?) Und dieses dann wieder unter Panther auf die interne Festplatte ziehen?

Würde mich freuen wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.

gruss

t.h.o.m.a.s.
 
ooops....keine experten anwesend?
 
zu 1.: Ja. Software aktualisieren über Apfelmenü -> Software aktualisieren.

zu 2.: Unter Umständen problematisch, da installierte Programme im Ordner Library dem Benutzer spezifische Daten speichern. Sonstige Daten (eigene) können nach der Installation natürlich wieder in das (neue) Homeverzeichnis kopiert werden. Mail z.B. muss neu eingerichtet werden, es kann aber um seine bisherigen E-Mails wieder zu haben, der Ordner Mail aus dem alten Library Ordner in den neu angelegten übernommen werden. Die Bookmarks aus Safari oder einem anderen Browser können importiert werden oder die Datei bookmarks.html aus dem jeweiligen Benutzer-Ordner kopieren. Ein Home-Verzeichnis ist einem Benutzer eigen, d.h. MacintoshHD -> User -> home (z.B.: "thomas").
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die rasche antwort. zu 1) tiger will mein system nicht aktualisieren weil er sagt, daß eine neuere version auf dem mac vorhanden ist. das meinte ich mit meiner frage, ob daß daran liege könnte weil ich bereits geupdated habe.
 
crucible schrieb:
danke für die rasche antwort. zu 1) tiger will mein system nicht aktualisieren weil er sagt, daß eine neuere version auf dem mac vorhanden ist. das meinte ich mit meiner frage, ob daß daran liege könnte weil ich bereits geupdated habe.

Genau.
 
sorry: noch eine frage!
wenn ich von der tiger-dvd boote kann ich dort doch dann die kennwörter zurücksetzen. welchen effekt hat das? fragt das programm dann nach einem neuen kennwort? sofort oder erst wenn ich den mac neu starte?
 
was willst du denn genau machen ?

wieso willst du von der DVD aktualisieren ?

wenn du das System uptodate halten willst geht das wie der macracer beschrieben hatte ..
 
Man kann die User-Passwörter zurücksetzen. Das bedeutet, dass man sich danach ohne Kennwort einloggen kann. Diese sollten dann neu gesetzt werden (im jeweiligen Benutzer-Account unter Systemeinstellungen -> Benutzer. Um das zu verhindern, dass sich jeder mit einer InstallationsCD ins System einloggen kann, gibt es das Open-Firmware-Passwort.
 
was ich genau machen will? habe folgendes problem(?): habe mit dem festplattendienstprogramm (nachdem ich von der tiger-dvd gebootet habe) mit "wiederherstellen" quelle und ziel meine interne festplatte auf meine externe festplatte geclont. ok. soweit kein problem. aber: hatte dann versucht (weil ich so neugierig bin) von der externen platte das system wieder auf der internen hergestellt. ok. aber: wenn ich mir dann wiederhergestellte system auf der internen anschaue, dann habe ich im hauptverzeichnis(?) "emac" (partition) ordner, welche so meine ich eigentlich unsichtbar sein sollten; z.b. var usr tmp. ich glaube, die ursache dafür, daß diese ordner sichtbar sind könnte auf irgendein problem hinweisen. habe nämlich dann mal diese ordner probeweise gelöscht(weil ich so neugierig bin) und siehe da: der mac lies sich nicht mehr starten. in einem ordner war ein rotes warnzeichen (wie ein einbahnstraßenschild) mit dem namen root. frage: warum waren diese ordner sichtbar???
was läuft hier verkehrt.
vielleicht noch als information: die tiger-installation habe ich seinerzeit so gemacht, daß ich die festplatte komplett platt gemacht hatte (mit nullen überschreiben) und dann den tiger aufgesetzt habe.
 
was mir noch einfällt....als ich damals tiger neuaufgesetzt habe, hat osx nach dem überschreiben mit nullen ja eine partition angelegt (für die interne festplatte); hatte irgendwie den namen dsk003 oder so. ich habe diese partition gelöscht und dann einer neuen partition einen eigenen namen gegeben: eMac. dieses für die gesamte festplatte. das kann aber doch wohl kein fehler sein, oder?
 
crucible schrieb:
was ich genau machen will? habe folgendes problem(?): habe mit dem festplattendienstprogramm (nachdem ich von der tiger-dvd gebootet habe) mit "wiederherstellen" quelle und ziel meine interne festplatte auf meine externe festplatte geclont. ok. soweit kein problem. aber: hatte dann versucht (weil ich so neugierig bin) von der externen platte das system wieder auf der internen hergestellt. ok. aber: wenn ich mir dann wiederhergestellte system auf der internen anschaue, dann habe ich im hauptverzeichnis(?) "emac" (partition) ordner, welche so meine ich eigentlich unsichtbar sein sollten; z.b. var usr tmp. ich glaube, die ursache dafür, daß diese ordner sichtbar sind könnte auf irgendein problem hinweisen. habe nämlich dann mal diese ordner probeweise gelöscht(weil ich so neugierig bin) und siehe da: der mac lies sich nicht mehr starten. in einem ordner war ein rotes warnzeichen (wie ein einbahnstraßenschild) mit dem namen root. frage: warum waren diese ordner sichtbar???
was läuft hier verkehrt.
vielleicht noch als information: die tiger-installation habe ich seinerzeit so gemacht, daß ich die festplatte komplett platt gemacht hatte (mit nullen überschreiben) und dann den tiger aufgesetzt habe.
Ich würde Dir eigentlich eher das Studium eines Buches ans Herz legen, da deise Art von Experimenten nicht besonders ertragreich sind. Da käme z.B. das kostenlose Downloadbook bei Gallileo in Frage oder jedes andere Buch, dass du z.B. bei Amazon zum Thema Unix findest. Besonders empfehlenswert sind die Werke die Unix im Zusammenhang mit Mac-OS behandeln.
Denn dein Handeln könnte dazu animieren, Dir lebenslanges Mac-verbot zu verpassen.... :motz:
 
also ich würde ja mal so sagen das du beim wiederherstellen, auf die orginal platte die versteckten verezichnisse einfach nur auf sichtbar gestellt hast.
(durch das kopieren ohne atributte wahrscheinlich)(aber da kennt sich bestimmt einer besser aus ;) )
diese Verzeichnisse sollte man nur NIE löschen, deshalb sind sie ja auch eigentlich versteckt ;)

nun kannst du eigentlich nur noch wenn du das wiederherstellen willst, bei der installation sagen .. user übernehmen den rest löschen ;)

grüße
Marc
 
mac-verbot wäre schon schlimm....aber wenn man halt neugierig ist!!!!!
 
also: um es nochmal und kurz zu machen:
• das eigene benennen einer partition (die sich auf die gesamte festplatte bezieht)wie oben beschrieben war kein fehler?
 
crucible schrieb:
also: um es nochmal und kurz zu machen:
• das eigene benennen einer partition (die sich auf die gesamte festplatte bezieht)wie oben beschrieben war kein fehler?


Hmmmm....
Wie hast du sie umbenannt? Direkt bei der Installation im Installationsprogramm oder hinterher? Im Normalfall zeigt sich die Festplatte unter "MacintoshHD" dem Benutzer. Wenn man von einer externen Festplatte bootet, kann man die Interne Festplatte bequem im Finder umbenennen.
Haben nach dem Umbenennen alle von dir installierten Programme ohne Probleme ihren Dienst verrichtet? Unix benennt die Laufwerke immer im selben Terminus. So weiss das System immer, egal wie du es benennst, welches Laufwerk gemeint ist.
Mit z.B.: Onyx, einem kleinen Wartungstool für OS X kann man zwischen versteckten Dateien und Systemdateien anzeigen und verbergen umstellen.

Systemdateien zu löschen führt dazu, dass das System nicht mehr bootet.
.var beherbergt Dateien, auf die das System zugreifen muss, z.B. spool- und log- oder auch andere systemweite Einstellungsdateien.
.tmp braucht das System um temporäe Dateien vorübergehend auszulagern.
.usr ist ein Userspezifischer Ordner.

Tatsächlich gehts da ans Eingemachte, was für normale Benutzer nicht relevant und einsehbar sein sollte. Ein Buch oder Internetrecherche hilft da weiter. ;)

Im Übrigen ist es sinnvoll, einen Benutzer anzulegen, der nicht alle Administrationsrechte hat und diesen für die tägliche Arbeit zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schlau geworben für deinen thread :D

Experten benutzen übrigens die Suchfunktion, die viele threads ausspucken wird, die deine Themen ausreichend behandeln.

LG

y.
 
ich habe sie direkt im installationsprogramm umbenannt, heisst: nachdem tiger selber die partition erstellt hatte (die festplatte hiess dann: dsk003 oder so ähnlich) habe ich im installationsprogramm diese partition gelöscht und eine mit namen emac erstellt....das kann doch kein fehler gewesen sein, oder?
 
oder muß ich jetzt vorsichtshalber komplett neu installieren und bei der installation den namen der partition so lassen wie tiger ihn anlegt?
 
crucible schrieb:
ich habe sie direkt im installationsprogramm umbenannt, heisst: nachdem tiger selber die partition erstellt hatte (die festplatte hiess dann: dsk003 oder so ähnlich) habe ich im installationsprogramm diese partition gelöscht und eine mit namen emac erstellt....das kann doch kein fehler gewesen sein, oder?

Nein, DAS war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Fehler. (Wenn man in diesem Zusammenhang überhaupt von einem Fehler sprechen sollte...)

Du hast doch noch die Sicherung auf der externen Platte. Spiel doch noch ein wenig herum und poste anschließend deine - positiven - Erfahrungen hier im Forum.

Danke schon mal im Voraus.
 
Zurück
Oben Unten