2 Firewire Festplatten verbinden

VASA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
1.105
Reaktionspunkte
105
Hallo an Alle,

folgendes Szenario:

Ich betreibe 2 externe USB Platten am Mac. Diese werden auf einer 1 TB Firewire Platte via TM gesichert. Jetzt möchte ich die 1 TB Platte um eine 2 TB Firewire ergänzen. Auf der 2 TB soll dann gesichert werden, der Inhalt der 2 USB Platten wandert dann auf die 1TB Firewire Platte. Es handelt sich um WD My Book Studio Platten. Nun zu meiner Frage: Ich kann die Platten ja miteinander verbinden und so an den einen Anschluss am iMac betreiben. Ist da eine bestimmte Reihenfolge zu beachten? Geht das mit den beiliegenden Kabel, oder muss ich mir da was spezielles besorgen? Ist mit Geschwindigkeitseinbußen zu rechnen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hi!

Also wären dann die zwei USB Platten nach dem Tausch weg? Ich habe meine Backup-Platte ebenfalls per FW 400 an einer mit FW 800 hängen. Funktioniert problemlos, weil das Signal durchgeschleift wird. Allerdings müssen dafür beide Platten an sein, aber das stört mich weiter nicht.
 
Soweit ich informiert bin, kann mal 16 oder 63 FireWire-Geräte kaskadieren - die müssen aber alle(!) entweder mit FW400 oder alle(!) mit FW800 laufen.
 
Hi,

du kannst nur Firewire miteinander kaskadieren, also miteinander verbinden. Wenn du die 2 externen Platten per USB betreibst, und dann auch noch die Firewire dranhängst, riskierst du eine Kernel Panic.

Geschwindigkeitseinbußen hast du prinzipiell nicht zu befürchten, wenn du alle via 800er Anschluss bedienst. Wenn eine der Platten eine FW 400er-Platte ist, ist es doof: Das gesamte Firewire-Netz geht dann runter auf die 400. Die beiliegenden Kabel kannst du so verwenden, wie sie sind.

Was die Reihenfolge angeht: Es ist im Grunde egal, ob du die 2 TB direkt am iMac hast, oder die 1 TB am iMac und die jeweils andere in die Reihe dazuschaltest.
 
Nach LaCie-Doku ist ein Mischen von FW400 und FW800 nun nicht möglich; geht es nun doch, oder nicht, oder nur mit verminderter Geschwindigkeit??? :confused:
 
FW400 und FW800 kannst du problemlos mischen. Dazu sollten aber alle FW800 direkt am Mac und nach einander hängen, damit sie auch mit FW800 laufen. Hinter die FW800 Geräte kann man dann einfach die FW400 Geräte packen, die dann halt nur mit halber Geschwindigkeit laufen.
 
Danke für die Antworten. Ja, die USB Platten kommen dann weg.
Es handelt sich bei beiden Platten um FW 800.
Sind die Kabel für die Verbindung FW Platte --> iMac und für die Verbindung FW Platte --> FW Platte baugleich?
 
Aufpassen: Billige Firewiregehäuse haben nur eine FW-Buchse - dann ist nichts mit kaskadieren.

Clemens
 
Danke für den Hinweis, aber die WD My Book Studio haben 2.
 
FW400 und FW800 kannst du problemlos mischen. Dazu sollten aber alle FW800 direkt am Mac und nach einander hängen, damit sie auch mit FW800 laufen. Hinter die FW800 Geräte kann man dann einfach die FW400 Geräte packen, die dann halt nur mit halber Geschwindigkeit laufen.

Yep, genau das ist auch meine Erfahrung und auch mein Aufbau der Platten. Da die durchgeschleifte ohnehin nur als Backup-Platte einmal die Woche angeworfen wird, kann ich mit der "ach so langsamen" FW-400-Geschwindigkeit auch sehr gut leben ;)
 
Zurück
Oben Unten