2 Festplatten von unterwegs Zugriff möglich

w.m.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
624
Reaktionspunkte
49
Hallo zusammen bin Laie in solchen Dingen.
Deshalb habe ich auch Lima gekauft und wo ich von überall zugreifen kann und mit einem zweiten Lima ich ein automatisches Backup habe.
Soweit so gut. Leider ist Lima sehr absturzanfällig und jetzt ist auch ein Gerät defekt.
Deshalb möchte ich wechseln.
Was könnt ihr Profis mir Raten.

Anforderung:
Von überall zugriff auf die Daten
Automatisches Backup auf eine zweite Platte.

Bin gespannt was da kommt.

Vielen Dank.
 
Wie und woher willst du Zugriff auf was?

An meinem iMac hängt eine ext. USB-Festplatte direkt an USB, hier wird per Timemachine ein Backup gemacht, eine weitere ext. USB-Festplatte hängt an der Internetbox, hier wird über das Netzwerk ein weiteres Backup mit einer Sync App gemacht... mit Filebrowser greife ich per VPN von überall her auf beide Festplatten und den iMac zu.
 
Vielen Dank.
Time Machine habe ich auch.
Mir geht es mehr um die Daten. Dokumente Bilder usw.
Da möchte ich eine doppelte Sicherheit haben und von Unterwegs zugreifen können.
 
Vielleicht verrätst du uns mal deine Ausstattung... iMac, MacBook, Festplatten, Router? Was soll von wo nach wo gesichert werden? Mit was willst du Zugriff auf deine Daten?

Ich habe in meinem vorigen Post ja geschrieben... 2 ext. Festplatte mit zwei Backup Programmen zwei unabhängige Backups... und mit Filebrowser komme ich von überall an meine Daten mit einem IOS Gerät. Auf einem MacBook kannst du VPN aktivieren und ebenfalls von überall auf deinen Daten zugreifen.
 
MacBook
iMac
iPad
Airport Extreme
 
Die Airport Extreme hat m.W. keine VPN Möglichkeit, da müsste ein Server hinten dran, bzw. die macOS Server App... oder ein sonstiger VPN Dienst... oder, wenn VPN nicht gewünscht ist, Teamviewer als Alternative... https://www.teamviewer.com/de/
 
Ich habe gerade eine WD My Cloud am Laufen, und das funktioniert gut.
 
Hallo mausfang hast du da eine Sicherung der Daten auf einer zweiten Platte?
 
Automatisches Backup, während man unterwegs ist - das würde ich nur machen, wenn das Backupprogramm eine Versionsspeicherung unterstützt, nicht wenn es nur eine Kopie der Datenplatte anlegt. Mir wäre das zu riskant, daß auf dieser was kaputtgeht - oder sich gar jemand Zugriff verschafft - und dann diese Fehler übernommen würden. TimeMachine ist dafür an sich geeignet, leider liest man mittlerweile immer wieder mal von Problemen
Außerdem sehe ich das Problem, daß Datenplatte und Sicherungsplatte dann vermutlich meistens räumlich recht nah beieinander stehen, bei Einbruch, Feuer, Wasserschaden also leicht beide nicht mehr nutzbar sind.
Für beide möglichen Probleme gibt s aber sicher Lösungen, man sollte sich nur mal Gedanken machen.
Wenn man nicht wochenlang weg ist, würde ich, wenn ich zuhause bin, dann immer wieder eine zusätzliche Sicherung des aktuellen Bestands anlegen und diese Platte gut verwahren. Je nach Datenmenge und Wichtigkeit der Sicherung (das System etwa muß man sicher nicht mehrfach diebstahlssicher aufbewahren, eine schwierige Arbeit, an der man lange gesessen hat oder die einem viel Geld bringen kann, kann man dagegen eigentlich gar nicht oft genug sichern) gibt es da natürlich diverse Strategien.
 
Entscheide mich gerade für Synology oder WD Mycloud.

Mir wurde empfohlen die Finger von WD zu lassen und Synology zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten