2 festplatten in einem 1 festplattenplatten gehäuse?

AssetBurned

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
2.184
Reaktionspunkte
41
moin

ok gleich werden die verkaufszahlen bestimmt in die höhe schnellen und beim auktionshaus des vertauens werden plötzlich astronomische preise verlangt werden.
egal ich stell meine frage.

ich hab nen Externes Festplatten gehäuse der Firma Mapower typ MAP-H51C1. kurz ich kann 5,25 und 3,5 zoll laufwerke einbauen. dual firewire und ein USB anschluß. kurz ein gehäuse das ich so schon immer haben wollte.

nun sitze ich heute vor diesem gehäuse und frag mich warum den da nur eine platte platzfinden soll, immerhin ist da nen 50Watt netzteil drinn.

IDE kabel ausgekramt und nen festplatten stromverzweiger sowie ne alte IDE platte ausgebuddelt. und siehe da es funktioniert. beide platten scheinen zu laufen.
ne verbindung per firewire zu meinem iBook bestätigte dies.

was mich allerdings verwundert (und auch meine eigentliche frage ist)...

wieso bekomme ich im Finder nur eine der platten zu sehen, auf dem desktop werden mir aber zwei angezeigt?

hat das schon wer ausprobiert oder bin ich erst tester?

cu assetburned
ps. an nem windows laptop wird eine platte im explorer angezeigt auf die andere kann direkt durch den laufwerksbuchstaben zugegriffen werden. unter knoppix schweigt sich das gehäuse aus.
 
Standardfrage: Hast du richtig gejumpered?
 
cable select.
aber das problem kann man ja ausschließen da beide platten nutzbar sind. wenn die gleich gejumpert wären würde keine oder wirklich nur eine daten annehmen.
 
Moin!

Hm, ich kann da nicht ganz folgen, wo wird eine und wo werden beide angezeigt?

Was sagt das Festplatten-Dienstprogramm dazu?

MfG
MrFX
 
AssetBurned schrieb:
cable select.
aber das problem kann man ja ausschließen da beide platten nutzbar sind. wenn die gleich gejumpert wären würde keine oder wirklich nur eine daten annehmen.

Hmm.. Gerade Cable Select hätte ich nun nicht gewählt, muß ich gestehen. ;)
Hast du denn auch ein Cable-Select-IDE-Kabel verwendet?

Ich las, dass man für Cable-Select bestimmte IDE-Kabel braucht.
Hast du so eins verwendet?

Wie sich eine Fehlkonfiguration äußert, weiß ich nicht. Bin mir allerdings nicht sicher, ob dann wirklich "nur eine" Platte nutzbar wäre, oder ob es nicht trotz "merkwürdiger" Defekte "ein bißchen" tut...
 
also wenn ich ein USB stick an mein ibook anklemme popt ein neues icon auf dem desktop auf. bei meinem kfestplatten konstruck sind es 2 icons.

wenn ich jetzt aber ein neues fenster vom finder öffne ist links nur eine platte zu sehen.

was das kabel angeht. wenn an einem anschluß master und am anderen slave steht... dann gehe ich mal davon aus das es nen brauchbares kabel ist. aber ich probiere das nochmal mit platten aus die auf master/slave gejumpert sind.

cu assetburned
 
Moin!

Das ist aber komisch, die Darstellung auf dem Schreibtisch und die im Finderfenster hängt doch eigentlich zusammen... also alles was auf dem Schreibtisch gemountet ist, sollte auch im Finderfenster erscheinen...

Was sagt das FP-Dienstprogramm?

MfG
MrFX
 
hallo !

Ich habe das selbe mapower daheim.
Ich intressiere mich auch für das dank darf ich dich was fragen :)

du hast ein normales ide kabel verwendet :) sonst eigentlich nix oder ?

das ist intressant für ein raid :)

und sind beide hdds im einen case oder hast du diese getrennt ?
 
Sterndi schrieb:
du hast ein normales ide kabel verwendet :) sonst eigentlich nix oder ?

Standard-IDE-Kabel solte gehen (wenn, ja wenn der Controller des Gehäuses mitspielt). Würde dabei wie gesagt auch auf Nummer sicher gehen, und von Hand auf Master und Slave jumpern.

Ansonsten - siehe oben - hat er noch einen Stromadapter verwendet. Sollte dein lokaler Computerfachhändler für wenig Geld parat haben.

Wobei man bei "RAIDs" und ähnlichem immer beachten sollte, dass dadurch die Datensicherheit nicht gerade gewinnt, solange man das nicht spiegelt...
 
So, Finder-Einstellungen öffnen (z.B. mit Befehl-Komma), auf Seitenleiste klicken. Da ist vor Festplatten bei Dir sicher ein 'Minus'. Zweimal draufklicken, dann ist da ein Häkchen und es sollte passen. Dass beide Platten irgendwie formatiert sind, erwarte ich einfach mal, sonst würden sie ja nicht auf dem Desktop erscheinen.

Was hat das Gehäuse denn gekostet, sowas suche ich nämlich auch.
 
naja ich habe aus meinen Wintel bastelzeiten noch so allerhand kabel daheim. ich hab halt nen y-stromkabel und nen normales 80-poliges IDE kabel genommen. zum testen hab ich beide platten in das gehäuse gedrückt. passt.... aber die wärme entwicklung find ich kritisch. entweder muß vorne noch mindestens nen lüfter rein oder da muß mit anderen gehäusen gebastelt werden. interessant wäre ne frontblende mit 2 kleinen leisen lüftern.... aber der eingebaute stört mich schon nen bissel. zur hälfte durch die platine verdeckt und dann noch 23dBA *grummel* nene da muß was passieren.

das gehäuse hab ich bei ebay für 40 euro + versand gekauft.

werde nachher nochmal versuchen nen bissel mit dem gehäuse rumzuspielen.
 
hab jetzt einfach mal eine von den platten gegen eine andere platte ausgetauscht. und siehe da. beide platten werden im finder fenster angezeigt.

@Konrad
also bei mir wird in dem, von dir beschriebenen menü, überhaupt keine platte angezeigt. ober begriffe ja, aber selbst meine kleine externe 2,5" platte wird da nicht angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten