2. Festplatte verschwunden

tridion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2003
Beiträge
6.992
Reaktionspunkte
243
Hallo liebe Macuser,

vielleicht hat ja wer einen Tip, der mir Basteleien erspart:

Ich habe einen G4 450 mHz mit zwei internen Festplatten, und auf einer habe ich vor kurzem OS X installiert (auf der zweiten ist 9.2.1). Heute nun hatte ich einen Absturz (als ich eine Digicam nicht ordnungsgemäß abgemeldet hatte). Das neuerliche Hochfahren dauerte ungewöhnlich lange, und dann war plötzlich die zweite Festplatte nicht mehr zu sehen. Auch ein Reboot brachte keine Änderung. Und auch das Tool "Festplatten-Dienstprogramm" fand die zweite Platte nicht. (Norton habe ich – noch - nicht.)

Weiß jemand von euch Abhilfe? ist das womöglich ein regelrechter Plattencrash gewesen? Gibts, so wie in den alten Systemen, die Möglichkeit, die Festplatten-Eintragungsdatei zu löschen? Oder einen einen anderen Trick? ich kenn mich mit OS X leider noch nicht so aus!

Gruß, tridion :confused:
 
Hi tridion,
von einem Plattencrash ist erstmal nicht auszugehen, denke ich. Dass der Absturz zeitlich mit dem "Verschwinden" der zweiten Platte korreliert, ist allerdings verdächtig. Aber dass du mit dem Festplattenprog. nicht an die zweite Platte kommst, ist nun besonders merkwürdig.
Hast du mal versucht, den Rechner nur mit der zweiten Platte zu starten? Oder mit der SystemCD, um die Platten zu sehen zu bekommen?
Gruß, Matthias
 
Hi,

ich hatte so etwas ähnliches auch einmal. Bei mir war komischeweise der Illustrator 10 das Problem, immer wenn ich mit ihm in OSX gearbeitet hatte und ich danach im 9er hochgefahren bin war die Partition mit den Programmen weg.

Abhilfe konnte ich nur schaffen wenn ich mit der OSX CD hochgefahren bin und das PlattenUtility mal die Festplatte und die Partitionen konrollieren lies, dann war alles wieder in Ordnung.

Hoffe bei dir funzt das auch.

greetz lost
 
Hallo ihr zwei,

das Problem hat sich ausgeweitet, leider. Da ich an die Daten von der zweiten Platte rankam, war ein echter Crash tatsächlich ausgeschlossen. Ich habe ein paar Backups gemacht und die Platte neu formatiert (und zwar mit Nullen überschrieben). Dann habe ich OS X draufgespielt. Aber nun gings los: ich habe OS 9 hinzufügen wollen (muß leider updaten von 9.0 ausgehend), daraufhin Absturz, Classic ließ sich nicht hochfahren ("Systemfehler": das Installationsprogramm OS 9 sprach von "boot header" oder so ähnlich). Platte 2 wieder verschwunden. Bin dann mit Start-CD OS 9 gestartet, da waren beide Platten da, konnte aber auf 2 nicht das OS installieren – wohl weil der Systemordner von OS X drauf war. Habe also, aus OS X heraus, nochmal gelöscht (Eintragungsdatei) und über die Start-CD von OS 9 das ganze OS 9 neu draufgespielt. Seither wird die Platte aber gar nicht mehr erkannt. – Blöd ist, daß ich kein Norton für X habe.

Steigt ihr da durch? Konnte es nicht besser beschreiben. Jedenfalls kann ich nur mit OS X auf platte 1 booten, und die 2er ist nicht zu sehen. alles andere funzt leider nicht. – Was ist das bloß für ein Systemfehler????? :confused:

Grüße und danke für eure Hilfe! tridion
 
...

Hallo tridion,

ist die Firmware Deines G4 aktuell? Sind die Festplatten auch richtig gejumpert? Sind auf beiden Platten die gleichen OS 9 und OS X Festplattentreiber installiert?

Wenn Du Mac OS 9 alleine starten möchtst brauchst Du die 9er Treiber auch.

Wenn alles passt würde ich das Mac OS 9 zuerst installieren, updaten und dann erst das Mac OS X.

Gruß Andi
 
Hi Andi,

nach Apple brauche ich keine neue Firmware … ich habe einen G4 450 mHZ. Und installiert sind die gleichen Treiber auf beiden Platten. Beim Formatieren habe ich auch darauf geachtet, einen 9er-Treiber zu installieren.
Die Festplatten richtig gejumpert? hm, ich vermute doch, ja, denn immerhin liefen sie jetzt drei Jahre lang problemlos. :confused:
Jetzt habe ich auch zuerst OS 9 installiert – nur komme ich mit der Installations-CD von OS X nicht an die Platte ran.

Übrigens ist heute morgen die 2. Festplatte wieder zu sehen – gestern war sie es nicht – kann das was mit dem Speicher selbst zu tun haben? Nur von CD zu starten und zu installieren, trau ich mich nicht, wegen der Abstürze gestern :(

Gruß, tridion
 
Moin zusammen!
So bitter das für dich, tridion, ist: ich bin langsam ziemlich sicher, dass die Hardware der Festplatte (oder der Adapter) eine Macke hat.
Dass die Platte vom Festplatten-Dienstprog. mal erkannt wird und dann wieder nicht, passiert doch eigentlich nur in einem solchen Fall, denn dieses Tool soll ja Festplatten ohne, oder mit unbekannter Formatierung angehen, und muss sie in jedem Fall erkennen.
Vielleicht tauscht du die Platten mal gegeneinander aus, zeigt dieselbe Platte am anderen Anschluss (macht natürlich nur Sinn, wenns physikalisch ein anderer ist) dasselbe Verhalten, so wäre ein anderer Rechner die nächste Instanz...
Gruß, Matthias
 
Morgen mattmiksys :rolleyes:

danke für Deine wunderbar positive Aussage … :( nein, echt vielen Dank! die Aussichten scheinen ja immerhin nicht rosig zu sein.

Eine Frage noch an Dich: was meinst Du, welche Platte was hat? die Einser? denn dort kann ich classic nicht starten. Und von dort boote ich ja auch, d. h. die Zweier hätte erkannt werden müssen. Oder ist es eher die Zweier? diese hatte nämlich, vor dem gestrigen Neuformatieren, die Macke, daß die Ordner "weit verstreut" auf der Platte lagen und nicht aufzuräumen waren – ein Teil blieb einfach weiß. Allerdings ließen sich die Daten problemlos kopieren, und beim Formatieren gabs auch keine Probleme. Das alte Norton allerdings (leider versehentlich beim Formatieren mitgelöscht :( hatte sich bei der Zweier aufgehängt.

Ach ja: vor ein paar Tagen ratterte eine der Platten, und gestern gab die Einser zeitweise Geräusche von sich.

Kommt wohl doch nur noch ein ganz neuer Rechner in Frage – oder Austausch beider Platten? (immer noch billiger als ein neuer Mac)

Danke für die Mühe, Grüße, tridion :confused:
 
Gemach, gemach, tridion!
Mit anderem Rechner meinte ich vor allem, dass du die Festplatte einmal woanders einstecken sollst, um zu sehen, was dort geschieht. Und wenn du dazu Gelegenheit hast: ich spreche von der zweiten Platte. Sie MUSS einfach vom Festpl.-Dienstprog. erkannt werden, wenn das elektronische Zusammenspiel funktioniert.
Ich hatte mal eine Festplatte, die stand definitiv still (eine von den ollen Seagates, bei denen der Kopf festgeklebt ist), aber vom Formatierer usw. wurde sie immer erkannt.
Das Problem mit der ersten Platte (kein Classic) könnte schon ein Folgefehler sein, ist aber ein anderes Kapitel.
Versuchs doch einmal: Zieh die erste Platte ab (ausgeschaltet natürlich), starte von CD, prüfe, ob sich die zweite rührt. Probier' einfach mal, darauf zuzugreifen, installiere vielleicht mal ein System, von dem aus zu startest usw.. ... und berichte mal, ob beide Platten an einem Kabel hängen oder nicht (das weiß ich nicht).
Das muss doch in den Griff zu kriegen sein!
Grüße, Matthias
 
Huhu Matthias,

bevor ich diesen Versuch starte, noch ein Nachtrag: heute morgen war sie wieder da und wurde auch vom Festplattenprogramm erkannt! das war neulich auch schon mal. Ich traue mich aber nicht, jetzt dort Installationsversuche zu starten (ist ja nur OS 9 drauf).

Und was kann das bedeuten, gestern war sie nicht da (auch nicht nach Ausschalten, eine Weile warten und wieder Einschalten), und heute morgen schon? wie gesagt, das hatte ich neulich auch schon mal, alles nach der Installation von OS X! Früher hatte ich nie Probleme.

Das Umhängen der Platten muß ich dann mal separat in Angriff nehmen. (Schwierig, weil mein Mann den Mac in einen Schrank eingebaut hat … gut belüftet allerdings.)

Lieben Gruß, tridion
 
Hi tridion,
aber deine 2. Platte ist doch platt, oder? Da schadet eine Probeinstallation doch nicht, im Gegenteil, das wird die Plattenkommunikation gefordert!
Eingebaut, das gute Stück ... na gut, dann artet es natürlich aus, wird aber nach meiner Einschätzung unumgänglich sein.
Ich weiß nicht, hast du mit Starts von der CD auch schon Theater mit der Plattenerkennung gehabt?
Matthias
 
hallo Matthias,

danke für die Mühe, die Du Dir nimmst!
Ja, habe ich auch gehabt - mal ja, mal nein! ganz eigenartig. Und wenn ich dann hochfahre, ob mit CD oder mit erster Platte, nudelt das System endlos – dann weiß ich, es findet die zweite Platte nicht ... manchmal gehts dann auch gar nciht mehr, und das System bleibt beim Hochfahren schon hängen. Ich habe immer die naive Vorstellung, je mehr ich versuche und Neustarts mache, desto schlimmer wird es ... und heute morgen war sie wieder da, die Platte. Daher hatte ich auch schon an ein thermisches Problem gedacht – aber die Lüftung funktionierte ja bislang einwandfrei.

grüße! tridion
 
Tja, tridion,
dann hilfts wohl wirklich nichts: Akkuschrauber raus und Schrank zerlegen...
Nur der Vollständigkeit halber: PRAM hast du gelöscht, oder? Wobei ich mir den Fehler dort nicht wirklich vorstellen kann, aber manchmal passieren die wunderlichsten Dinge...
Dass der Rechner immer hakeliger wird, ist nicht verwunderlich, denke ich: immerhin hat nun wohl schon einen Haufen Irrgänge hinter sich.
Es gab ja die Frage oben irgendwo, ob du richtig gejumpert hast: Nicht unbegründet, weil das Verhalten auch auftritt, wenn zwei Platten beispielsweise als zwei Master kollidieren ... aber davon ist bei dir ja wirklich nicht auszugehen.

... und? Wird's eine lange Nacht??

Matthias
 
Wenn Du eine Harware Test CD hast dann lass sie mal durchlaufen.
Die sollte feststellen ob die HD einen fehler hat.
 
leider nur fürs ibook … :(
aber danke, ich probiers mal!

Gruß, tridion
 
Wie is mit nem Virus? Dagegen spricht ja, daß eine physiklische Platte nur befallen ist...:confused:

Doofe Idee von mir, aber der Vollständigkeit sollte mans kurz vor Schluß noch mal prüfen? Ich hatte bei meinem G4 auch erst die ganzen Hardware-Tests gemacht... :D


Jörg
 
Ach ja: vor ein paar Tagen ratterte eine der Platten, und gestern gab die Einser zeitweise Geräusche von sich.

Hallo tridion

Was soll das heissen?!
"ungewöhnliche" (!) Geräusche?!
Also, ich bin ja kein Fachmann, aber das hört sich sehr nach Hardware Fehler an. Ich würde wirklich mal probieren, die Platten in einen anderen Rechner zu hängen. Dann ist zumindest das mal klar.
Wie alt sind die Platten denn?! Welcher Typ/Hersteller?!
Unlogisch aber trotzdem, dass 2 Platten zeitgleich den Geist aufgeben (wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe...) :confused:
Vielleicht stimmt ja auch was mit dem Controller nicht (will ich mal nicht hoffen) ?!
Uberprüfe aber trotzdem mal alle Verbindungen - das geht schnell und kostet nix.

Gruss,
Hackmac.
 
Nun, tridion?
Bist du jetzt ganz von der Welt abgeschnitten? Hast du neue Erkenntnisse? Lass' mal hören!
Gruß, Matthias
 
Huhu Matthias :D

nee, mich gibts noch!!! erstaunlicherweise. Ich bin nämlich gerade dabei, OS X auf Platte 2 zu installieren, und das hat mal funktioniert, und nun richte ich mir gerade die ganzen Paßwortgeschichten und so ein. – An das Umhängen der Festplatten hab ich mich nicht rangewagt, die vielen Kabel!!! bin ja nur ne kleine Userin :confused: – aber: es scheint Festplatte 1 mit der Macke zu sein, denn diese gibt nunmehr verstärkt Geräusche von sich.

Da ich gestern erreichbar sein mußte, traute ich mich nicht – aber heute hab ich also Festplatte 2 aktiviert mit beiden Systemen, und nun versuche ich mal mein Glück auf dieser Seite. Wenn das funzt, dann arbeite ich mal mit der Zweier und warte, bis ich ein Festplattentool ergattere, um das Stück zu testen.

Wünsch mir Glück dabei!!!
Und danke der lieben Nachfrage – ich hätt mich aber noch gemeldet ;)

einen lieben Gruß von tridion,
hoffentlich jetzt halbwegs erleuchtet …kopfkratz
 
Hi tridion,
schön, dass du auf der Spur bist! Ich bringe die Symptome allerdings noch nicht ganz zusammen, zumal ja die zweite Platte auch bei Start von CD verschwunden war. Oder die Elektronik der ersten Platte spinnt vollends, stört die Kommunikation mit der zweiten und treibt die Köpfe hin und her (Geräusche). Dann kannst du natürlich nicht sicher sein, dass sie nicht wieder dazwischenfunkt.
Wenn Wien für mich "um die Ecke" wäre, würde ich ja mal neugierig vorbeischauen...
Viel Erfolg,
Matthias
 
Zurück
Oben Unten