2. Festplatte verschwunden

Hi Matthias,

nun liegt Hamburg ja leider nicht ganz nah, schade! aber ich werde irgendwann einen bekannten Apple-Freak treffen, der sich wirklich gut auskennt - wenn das System vorerst mal hält, bin ich schon dankbar. Ich muß nämlich demnächst wirklich mal arbeiten, und da brauch ich systemmäßig Ruhe.

Mir fällt gerade ein, daß ich vor einigen Wochen plötzlich das Problem bekam (noch mit OS 9, alles auf Platte 1), XPress 4.04 nicht mehr starten zu können ("nicht mit der Systemversion" - dabei hatte ich gar nichts verändert am System!) Und jetzt kann ich ja Classic gar nicht mehr hochfahren auf der Einser. Irgendwas ist da nicht in Ordnung … fragt sich, ob das auch mit einem Hardware-Fehler zusammenhängen kann. Mal sehen, ob es nun auf der Zweier funzt. habs hoch nicht ausprobiert … aber ich halte dich am laufenden!!!
wär ja gelacht … ;)

alles Schöne, tridion
 
Original geschrieben von tridion
...aber ich halte dich am laufenden...
 

Aber das im besten Sinne, oder? :D

Jörg
 
ihr könnt auch gerne mitlaufen! :D
ein Zehnerl ist nachher noch angesagt!

Gruß tridion
 
@ Matthias

Huhu Matthias,

kleiner Zwischenbericht: bisher funktioniert alles reibungslos, viele Programme wieder installiert, auch im Classic-Bereich.
Eines deutet doch auf die erste Platte als Fehlerquelle hin – beim Installieren von FileMaker suchte das Programm nach einer Vorversion, wanderte auf Platte 1 und blieb dort hängen. Ich konnte das Programm aber händisch auswählen, dann klappte es. Aber irgendwie dürfte doch Platte 1 etwas haben. Geräusche sind auch keine aufgetreten seither.

Wie gesagt, ich bleibe dran, Hauptsache, es rennt erstmal wieder alles :D

Lieben Gruß von tridion ;)
 
Hi tridion,
da drücke ich die Daumen, dass es so weitergeht! Langsam wird es zu einem der Fälle, bei denen man am besten nicht mehr nach den Ursachen fragt, obwohl ich auch nie glücklich bin, wenn plötzlich wieder etwas geht, und ich weiß nicht, warum. Vielleicht doch nur ein wild gewordener Festplattentreiber? Dann sollte ein Formatieren der ersten Platte auch wieder generelle Ruhe einkehren lassen.
Also: viel Erfolg und viele Grüße,
Matthias
 
@ Matthias …

Hi Matthias,

so, nun sind wir da, wo wir nicht hinwollten:
es passierte andersrum. Ich boote jetzt immer mit Platte 2, problemlos. Gestern mal ein Hängenbleiben (mitten in iPhoto), Neustart war erforderlich (Aussteigen ging nicht mehr), Hochfahren … mit System 1. Platte, 2. Platte nicht erkannt … und nun??? :confused:

Nun vermute ich, daß die Elektronik was hat und nicht die Platten … kopfkratz

Nach regulärem Ausschalten und Neustart funktionierte wieder alles problemlos.

Der Bootfehler kommt übrigens immer nur nach irregulärem Ausschalten, also wenn vorher ein Absturz war und ich per Reboot-Knopf (am G4 450MHz) hochfahren muß.

Was meint der Kenner????? neuer Mac (solange noch günstig)? *seufz* :(

Gruß, tridion
 
Hi tridion,
merkwürdig ist nur, dass du offenbar ein paar Tage ohne Probleme arbeiten konntest. Ich würde nichts überstürzen:
Nehmen wir an, die erste Platte hat eine Systemhakelei drauf, die die zweite nicht erkennen lässt, sozusagen "abschaltet", so wird der Start von 1 reproduzierbar wieder zu diesen Nöten führen. Ein Absturz bringt ja schon etwas durcheinander, so dass schon mal ein Abschalten nötig werden kann. Warte es einfach nochmal ab. Zusatzfrage: Hast du etwas von der Einser-Software durch Kopieren übernommen? (Will heißen: etwa defekte Preferences oder Fonts mitgenommen?)
Der nächste Schritt wäre noch eine neue Festplatte, die ja auch Elektronik besitzt, die Ärger machen kann. Dann wirfst du vielleicht die beiden Platten hinaus und setzt eine große ein, die Dinger kosten ja auch nicht mehr viel. Damit hättest du gegenseitige Störungen ausgeschlossen, und wenn das Problem sich dann doch als wohl auf der Controllerseite befindlich herausstellt, kannst du die Platte ja trotzdem weiter verwenden.
Aber nochmals: nichts überstürzen (Anekdote: Ich habe in Schulzeiten mein Taschengeld durch Fernsehreparaturen aufgebessert, habe viele Apparate geschenkt bekommen, bei denen der TV-Service "kaputte Bildröhre" diagnostiziert hatte: "hat keinen Zweck mehr" ... es war NIE die Bildröhre, meist nur eine 20 Pfennig/1 Schilling Sicherung).
Grüße nach Wien,
Matthias
 
Hi Matthias,

und was sagst Du nun dazu: :rolleyes:
es folgte noch ein Absturz nach bewährtem Muster, und beim Startversuch blieb der Bildschirm grau … nach dreimaligem Startversuch mittels Boottaste habe ich dann den Netzstecker gezogen, Kabelmodem ausgeschaltet, 10 min. gewartet und wieder eingeschaltet – und er fuhr problemlos hoch.

Das Problem ist ja, daß gerade jetzt die G4 günstig abverkauft werden. Also wenn ich schon umsteige(n muß), dann lieber jetzt als später! Aber natürlich hast Du wiederum recht, es sind oft nur Kleinigkeiten …

Nein, ich habe OS 9 auf Platte zwei komplett neu installiert und nichts übernommen. Ebenso alle anderen Classic- und X-Programme, eben um Fehler ausschließen zu können. An und für sich arbeitet die Platte ja auch problemlos. Aber warum habe ich mich zweimal aufgehängt in simplen X-Programmen? einmal mail und einmal IPhoto. Komisch, finde ich!!!!! :(

Ach, übrigens, umzurechnen brauchst Du nicht, ich kenn mich in DM noch perfekt aus, bin ja eigentlich 'ne Berliner Pflanze …

Danke für Deine Ratschläge und Unterstützung!!!
einen lieben Gruß, tridion
 
Aber, tridion,
du bist schon länger in Wien, nicht wahr? Da gab's schon mal bei dir in der Wortwahl Hinweise auf "des Wieanarische", eher als "det Bahlinern" ...

Hm, was tun? Wenn Wien um die Ecke wäre...
Noch ein ganz anderer Gedanke ist mir gekommen: ich hatte mal bei einem PW7500 und einem Lombard Probleme mit dem Arbeitsspeicher, dem RAM. So etwas führt leicht zu Abstürzen und den kuriosesten Folgeerscheinungen. Wenn du nun beim Ausbau aus dem Schrank dran gerüttelt hast? Der Mac deshalb ein paar Tage Ruhe gegeben hat?
Das probier mal: Ist unkritisch und kostet nichts: du öffnest den Mac, löst die RAMs (ausgeschaltet natürlich, durch Auseinanderdrücken der Hebel am Ende der Speicherriegel) und drückst sie wieder hinein. Auf jeden Fall lassen sich eventuelle Kontaktschwächen damit beseitigen.

Aber solche Momente locken, das verstehe ich nur zu gut, sehr zum Auffrischen der Ausrüstung, wobei mir der Sprung von G4 auf G4 mit Taktverdoppelung oder -verdreifachung wohl zu gering wäre.

Viele Grüße aus dem Norden,
Matthias
 
Hi Matthias,

hearst, waaßt es eh – ick kann beedes janz jut! :D

Daß die RAMs was haben könnten, wäre natürlich auch vorstellbar, aber der Mac steht seit dem Einbau dort im Schrank, und das ist drei Jahre her, und rückt und rührt sich nicht. Die Anschlüsse werden, schön umständlich, mittels Taschenlampe und Spiegel vorgenommen. Aber warum sollte man den RAM-Test nicht mal probieren, gut, wenn ich nicht am Compi bleiben muß. Heute muß ich. Das Blöde ist ja, aber das haben Fehler wohl so an sich, daß sie selten und unerwartet auftreten. :(

Ich könnte ja den Fehler solange aufheben, bis Du mal nach Wien kommst, aber ich fürchte, sooooviel Geduld hab ich nicht …

Was die Umrüstung angeht, so lockt mich nur der Preis – der ist jetzt, vor den G5, halt besonders niedrig. Mein G4 ist aber erst drei oder vier Jahre alt, er sollte eigentlich noch halten. Nein, ich werde es mir verkneifen!! und der Geldbeutel wird es mir danken.

Gruß! :D tridion
 
Zwischenbericht @ Matthias

Hallöchen Matthias,

vermutlich können wir den ganzen thread bald in Richtung Hardware-Forum verschieben :rolleyes:

Gestern Totalabsturz, keine Platte mehr erkannt (OS X gab nur schriftliche Meldungen in Englisch ab); beim Hochfahren mit einer Startdisk OS 9.1 war keine Platte mehr da!
Heute morgen war dann (auch über Startdisk) die erste Platte zu sehen, die zweite aber war durchgestrichen und mit dem Wörtchen "Undo" versehen. Dann änderte ich das Startvolume und fuhr mit der ersten Platte hoch. Das klappte auch (2. Platte aber unsichtbar), nur dauert der Startvorgang recht lange (ca. 2 min., bis nur mal der Apfel zu sehen ist).

Morgen kommt der Apple-Admin. Mal sehen, was der ausrichtet. Ich erstatte dann Bericht!

Einen lieben Wienberliner Gruß,
tridion
 
Re: Zwischenbericht @ Matthias

Original geschrieben von tridion
Morgen kommt der Apple-Admin. Mal sehen, was der ausrichtet. Ich erstatte dann Bericht!
 

Ich bleibe bei meinem Tipp:
1: HD Controller
2. HD selbst

Drück Dir die Daumen, dass es nicht (zu) teuer wird.
Gruss,
Hackmac.
 
Ich drück Dir die Daumen, daß Du irgendwie wieder an Deine Daten kommst!!!
Heute abend muß ich doch unbedingt mal ein bißchen sichern... :rolleyes:

Jörg
 
Hallo Hackmac & Jörg

danke für eure lieben Daumendrücker! Ich drücke denselben auch ganz fest!

An den HD Controller hatte ich auch schon gedacht – aber nun waren gestern ja beide Platten weg, und beide Platten hängen ja an verschiedenen Bussen … :confused: Auf jeden Fall gab die zweite Platte vermehrt Geräusche von sich, noch dazu ist sie eine IBM … soll sich ja schon des öfteren frühzeitig verabschiedet haben.

Na, morgen wissen wir hoffentlich mehr!

Ja, die Sicherei … ich glaube ja nicht, daß man nicht mehr an die zweite HD rankommt … aber da ist ein ganzer Artikel drauf, den ich kürzlich schrieb :mad: und dann mal eben meine ganze Photobibliothek und die ITunes-Bibliothek (die ja aber auf dem IPod ist, das ginge ja gerade noch)

Mist, ich vergesse auch immer die Backups!!!!! :(
Aber AB JETZT wird alles ganz, ganz anders!:D

Gruß tridion
 
Original geschrieben von Jörg
Heute abend muß ich doch unbedingt mal ein bißchen sichern... :rolleyes:
 

Hm.... keine schlechte Idee! clap
 
Original geschrieben von Hackmac
 

...keine schlechte Idee!...
 

Wer frei ist von Sicherheitslücken in seinem BackUp-Konzept, der werfe den ersten Stein... ;)
 
das Ärgerliche ist, daß ich nicht mal jetzt ans Backup gedacht habe, wo ich Probleme mit dem Mac habe, also seit ca. einem Monat!
So blöd muß man mal sein!!! :mad:
 
@tridion

Denk da nix.
Früher bei Win (auch noch bei XP) hab ich immer gesichert.
Beim Mac vergess ich das aber (von Anfang an) regelmässig.
Ich komm gar nicht drauf, dass mir was abschmieren könnte.
Is mir auch noch NIE passiert. *toitoitoi*
Aber schaden kann's a nie.

Gruss,
Hackmac.
 
Tröste Dich Tridion,
wenn Deine Daten tatsächlich unwiederbringlich weg sein sollten, wirst Du die nächsten ein zwei Jahre bestimmt disziplinierter Deine Backup-Praxis gestalten. Bis es dann doch wieder einschläft, weil nix mehr passiert... :)

Jörg
 
Hi tridion,
erst spät melde ich mich mitleidig! Ich bin zurzeit auf Helgoland, verbunden mit etwas eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten...
An deiner Stelle würde ich wirklich mal eine neue Festplatte ausprobieren, mysteriös bleibt, dass sie immer eine Weile funktionieren, dann so massiv ihren Dienst quittieren. Warten wir die Diagnose deines Apple-Freundes ab, und schick' bloß nicht den Rechner mit den Original-Festplatten weg, falls es für nötig erachtet wird! Die Chance, wieder an die "verborgenen Schätze" zu kommen, ist ungleich größer, wenn du den Daumen drauf hast. Letzteres spricht natürlich auch für die propagierte neue Festplatte...
Liebe Grüße nach Wien,
Matthias
 
Zurück
Oben Unten