2. Festplatte in G4 einbauen - bin Laie...

H

harlekin256

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2002
Beiträge
178
Reaktionspunkte
2
Hallo,

wollte mir demnächst eine zweite interne Festplatte in meinen PowerMac G4 1.25 Ghz einbauen. Nun habe ich aber nicht so die super-Erfahrungen mit dem Nachrüsten von Hardwarekomponenten. Verbaut ist ja eine ATA Platte, ich dachte, dass ich einfach eine zusätzliche ATA Platte kaufe und diese dann einbaue, aber:
- was muss ich beim Einbau beachten
- was muss man bei den Einstellungen "Master/Slave" beachten
- Welches Modell könnt ihr empfehlen?
- ist die zweite Platte an irgendeine Maximalkapazität gebunden

Sinn meiner Aktion ist es, dass ich das neue MacOS 10.4 Tiger auf der zweiten Platte installieren würde. Ich habe den Fehler gemacht und Tiger auf mein funktionierendes System aufgespielt (als Update), danach war nichts mehr, wie es sein sollte... :rolleyes: Tiger hat sich beharrlich geweigert, mein Webshuttle DSL zu erkennen, auch die neuesten Updates von hermstedt brachten keine Lösung des Problems... Ansonsten ist es schon ein sichtbarer Fortschritt, irgendwie kommt es mir auch schneller vor als Panther...

Naja, ich wäre Euch dankbar, für ein paar Antworten. Vielleicht könnt ihr mir ja noch zusätzlich ein paar Tipps bzgl. der zweiten harddisk geben?

Danke, Gruß
 
harlekin256 schrieb:
Hallo,

wollte mir demnächst eine zweite interne Festplatte in meinen PowerMac G4 1.25 Ghz einbauen. Nun habe ich aber nicht so die super-Erfahrungen mit dem Nachrüsten von Hardwarekomponenten. Verbaut ist ja eine ATA Platte, ich dachte, dass ich einfach eine zusätzliche ATA Platte kaufe und diese dann einbaue, aber:
- was muss ich beim Einbau beachten
- was muss man bei den Einstellungen "Master/Slave" beachten
- Welches Modell könnt ihr empfehlen?
- ist die zweite Platte an irgendeine Maximalkapazität gebunden