2. Festplatte dauerhaft unmounten

kesollum

kesollum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2009
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

dieses Thema wurde bestimmt schon diskutiert, aber leider konnte ich noch keine passende Lösung finden.

Ich habe statt meinem CD Laufwerk eine zweite Festplatte in mein MacBook eingebaut, auf der ich meine Daten speichere (Musik, Filme, ...) Diese Festplatte brauche ich aber nur gelegentlich und daher möchte ich sie auch nicht ständig in Betrieb haben. Der Befehl:

diskutil eject /dev/disk1s2

wirft die Festplatte zwar aus, aber nach jedem Ruhezustand startet die Festplatte wieder. Weiß jemand von einer Lösung, wie ich bedienungseinfach die Festplatte dauerhaft trennen und manuell wieder anbinden kann? Wenns geht bitte nicht zu komplex :)

Vielen Dank!!!
 
du könntest dir ein script basteln, welches einmal angeklickt die platte auswirft..
 
die fstab methode lässt die platte aber ständig laufen, auch wenn die nicht gemountet ist.
fährt ja trotzdem hoch.
 
ja, genau ist das problem. Die festplatte läuft weiterhin und macht lärm. es gibt doch sehr viele leute, die das selbe problem haben sollten. Gibt es da mittlerweile nicht ein workaround?
 
Ich wuesste sonst keinen. Wenns um den Laerm geht, wuerde ich die zweite Platte durch eine SSD ersetzen... oder Du packst die in ein kleines, externes Gehaeuse, aber das ist natuerlich ein Teil mehr zum mitnehmen.
 
Ich wuesste sonst keinen. Wenns um den Laerm geht, wuerde ich die zweite Platte durch eine SSD ersetzen... oder Du packst die in ein kleines, externes Gehaeuse, aber das ist natuerlich ein Teil mehr zum mitnehmen.
ich habe sie ja eingebaut, um nicht immer eine externe mit mir rumzuschleppen ;-)
 
workaround wäre halt das auswerfen zu automatisieren.
sonst gibt es halt mountain für schmales geld, da kannst das auswerfen und mounten über ein menü machen.
 
Zurück
Oben Unten