2. Festplatte automatisch bei Programmstart aktivieren bzw. deaktivieren?

J

Joersch90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Apfelgemeinde,

ich habe in meinem Macbook das Superdrive gegen eine SSD getauscht. Im normalen Slot ist eine 320GB HDD.

Wer die Vorteile einer SSD kennt weiß das sie Geräuschlos ist.

Auf der SSD ist das OS-X und Programme.

Auf der HDD sind Musik und Filme.

Nun zum eigl. Problem. Da ich weiterhin ein Geräuschloses Macbook Pro haben möchte und mit dem Aspekt auf eine längere Akkulaufzeit, würde ich die HDD gerne deaktivieren und aktivieren. Dies geht zwar über das Festplattendienstprogramm, aber ich finde es zu aufwändig es jedes mal zu öffnen.

Ist folgendes Szenario irgendwie machbar:

Die HDD ist immer deaktiviert.

1. Wenn ich iTunes starte, aktiviert sich Automatisch die HDD und ich kann Musik hören. Beim Beenden von iTunes deaktiviert sich ebenfalls die HDD wieder.
(iTunes ist aber auf der SSD, die Musik auf der HDD)

2. Gibt es ein Skript oder ein kleines Programm, das die Festplatte wieder aktiviert ohne jedes mal im Festplattendienstprogramm sein zu müssen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus.
 
Also Punkt 2. hab ich schon hinbekommen, aber Punkt 1. mit iTunes noch nicht.
 
Du müsstest dir ein Script zusammenstellen, welches prüft ob die HDD gemounted ist und dann itunes startet. Das Script läuft dann im Hintergrund weiter und prüft in einem bestimmten Interval ob iTunes noch geöffnet ist. Ist iTunes geschlossen, wird die HDD deaktiviert und das Script beendet sich. Das als Programm abgespeichert.
 
Gehört eigentlich in die Applescript & Automator Ecke. Schnelle und einfache Lösung. Sollte so funktionieren.
Code:
mount volume "DeineHdd"

tell application "iTunes"
    activate
end tell

repeat until application "iTunes" is not running
	delay 0.5
end repeat

eject "DeineHdd"
 
Ich habe mit Automator ein Shell-Script erstellt:

HDD auswerfen:
diskutil eject /dev/disk1s2

HDD einlesen:
diskutil mountDisk /dev/disk0s2
 
Erstmal danke für die Antworten,
aber so richtig viel schlauer bin ich nicht dadurch :(

Ich möchte einfach nur das die Festplatte sich aktiviert wenn iTunes offen ist und sich wieder deaktiviert wenn itunes geschlossen wird.
 
Das Script oben tut genau das. Wo hängst den jetzt?
 
Ich verstehe es so:

Wenn ich die Festplatte aktiviere, startet iTunes...

Aber es soll doch genau anders herum sein oder irre ich mich?

Muss ich das Skript als ausführbares Programm speichern? Oder wie bring ich es dann mit iTunes in Verbindung?

Vielen Dank für eure Bemühungen
 
Naja das Script aktiviert die HDD und startet dann iTunes. Du startest nur das Script. Ja musst als ausführbares Progamm abspeichern und kannst es dann ins Dock schieben.
 
Schöne Idee, aber das App funktioniert nicht so wie ich möchte. :( Man kann nur sagen wenn die HDD aktiviert wird, das sich iTunes öffnet, aber nicht anders herum.
 
Danke franky83, mit dem ausführbaren Programm ist es ja so wie ich es wollte :)

Aber habe dort noch was geändert, da war bei dir ein Fehler drin:
_________________________________________________
do shell script "diskutil mount " & "disk1s2"

tell application "iTunes"

activate end tell

repeat until application "iTunes" is not running

delay 0.5 end repeat

do shell script "hdiutil detach /dev/disk1"
 
du kannst DSW auch sagen, wenn itunes geöffnet wird dann mounte die hd...

ein applescript mit repeat until wird übrigens unnötig cpu last erzeugen...
 
da war bei dir ein Fehler drin

passiert wenn man es nicht testet.

Code:
do shell script "diskutil mountDisk /dev/disk1"

tell application "iTunes"
	activate
end tell

repeat until application "iTunes" is not running
	delay 0.5
end repeat

do shell script "diskutil eject /dev/disk1"
 
Trotzdem noch einmal vielen Dank franky83 :)

Und wegen der CPU Last habe ich eben mal in der Aktivitätsanzeige nachgeschaut, ich bin unter 1% (0,5%-1%) wenn das Skript und iTunes aktiv ist.
 
Ich habe ein neues Problem, die Festplatte geht mit dem Skript wunderbar aus (komplett lautlos) aber nach weniger Zeit fängt sie sich wieder an zu drehen, aber im Finder taucht sie nicht auf. Deaktiviere sie dann noch einmal mit dem AppleSkript: "do shell script "diskutil eject /dev/disk1" bleibt sie wieder für eine zufällige zeit aus.

Was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann z.B. Spotlight sein. In den Systemeinstellungen muss die Platte in Privatsphäre eingestellt sein, sonst wird immer drauf gesucht und indiziert. Können aber auch andere Programme wie Word,Excel sein, wenn du eine neue Datei erstellst und speicherst. Kaum zu unterbinden, so zumindest meine Erfahrungen.
 
Aber die Festplatte taucht doch garnicht im Finder auf? Und wie finde ich heraus welcher Prozess auf die Festplatte zugreift?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so eben mit Hilfe des Terminals Befehls "fs_usage" den Prozess gefunden der die zweite Festplatte immer zum anlaufen gebracht hat. Der Prozess stammt von Parallels Desktop und nennt sich: prl_disp_service

Nachdem ich diesen in der Aktivitätsanzeige beendet habe, ist endlich ruhe :) Für alte Leute die das selbe Problem haben sollten, bin ich über Feedback gespannt :)
 
Zurück
Oben Unten