2 Fenster auf dem iMac nebeneinander öffnen

M

morgenhase

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo :)
Ich benötige bitte eure Hilfe!
Ich möchte, wie unter Windows auch, 2 Fenster nebeneinander öffnen, um z.B. den Inhalt zu vergleichen bzw. Daten von dem einen Fenster ins andere zu übernehmen.
Wie geht das?
Benötige ich ein zusätzliches Programm oder gibt es eine Tastenkombination?
Vielen Dank!!!
 
Apfel + n heißt das Zauberwort. Bzw. für modernere MacUser cmd + n

Funktioniert dann, wenn Finder das aktive Programm ist.
 
Funktioniert bei mir nicht, wie es der TE möchte.

Hab alles beachtet.
 
Ich habe mal vor einigen Jahren auch gesucht, ob es da Scripte gibt. Das was ich gefunden hatte, habe ich noch mithilfe einiger User hier anpassen können, siehe Dateianhang, es sollte auch bei Dir funktionieren ... ;)

Edit: Wenn ein Finderenster aktiv bzw. im Vordergrund ist, macht der Mac via Tastenkombi ein neues Fenster auf, stellt die Fenster aber nicht nebeneinander. Was der TE möchte entspricht der früheren Norton Comander Ansicht ... also nebeneinander ;) Und das geht via Script (entpacken, auf Schreibtisch ziehen und immer dann wenn man die parallele Ansicht braucht von dort aus starten ;) )
 

Anhänge

  • zwei finder fenster.zip
    17,3 KB · Aufrufe: 579
Tastenkombinationen lernt man übrigens am besten, indem man sich mal etwas durch die Menus guckt. In allen Programmen.
Dort stehen die Kurzbefehle immer hinten an dem Befehl (oben erwähntes apfel-n z.B. im Menu Ablage ;))
Wenn man bei ausgeklapptem Menu dann noch weitere Tasten wie alt, ctrl, shift drückt, sieht man auch noch die erweiterten Befehle :)



Funktioniert bei mir nicht, wie es der TE möchte.

Hab alles beachtet.

Hä? apfel-n funktioniert nicht? :confused:
 
Vielen Dank für die wirklich super schnelle Hilfe!!!
Klappt nun zumindest für 2 Finder-Seiten oder auch für 2 Firefox-Seiten...
Muss aktuell z.B. auf einen eingescannten Brief in Finder zugreifen und einen neuen Brief in Open Office schreiben. Benötige jedoch einige Daten aus dem gespeicherten Brief in Finder. Es wäre doch
super praktisch, wenn beide nebeneinander wären...
 
Hä? apfel-n funktioniert nicht? :confused:

Wenn der Finder in meiner Leiste oben angezeigt wird, ich die Kombination drücke, öffnet sich nur das Fenster vom Finder.

Das ist ja nicht das was der TE möchte oder irre ich mich da?
 
Ahso, er möchte diese gleich nebeneinander angeordnet haben. Ist es das? Oder versteh ich was falsch?
Naja für etwas hat man ja noch die Maus ;)
Aber vll gibts dafür auch Tools, k.A.
Dachte, es geht einfach um mehrere Finder-Fenster, sorry.
 
Um 2 Fenster allgemein, egal was es ist, ob Finder, Vorschau, Office...

Deswegen hab ich mich gewundert als der Finder aufging :D

Ich wüsste jetzt aber auch nichts in der Richtung und würde tippen, dass Du es mit der Maus manuell machen musst.
 
Richtig, beide nebeneinander! Also z.B. links abgespeicherter Brief (Ablehnung eines Antrages) und rechts Open Office, um den Widerspruch zu begründen. Da mag ich die Ablehnung im Auge haben... Als Beispiel!
 
Zum nebeneinander anordnen von Fenstern benutze ich Cinch. Das ist wohl ein Feature aus Windows 7 wenn ich mich nicht irre. Man kann das Fenster an den oberen Bildschirmrand ziehen und bekommt's in maximaler Größe oder an den linken/rechten Bildschirmrand, damit es die linke/rechte Bildschirmhälfte belegt.
 
Entweder manuell auf die gewünschte Große ziehen und entsprechend anordnen oder über Expose hin und her switchen. Ob es Zusatztools gibt, die Dir da helfen können weiss ich nicht.
 
Hallo,
es gab ein Programm "TwoUp" free, genau für den gewünschten Effekt... Es gibt bestimmt noch andere...
 
Vielleicht hilft das "BetterTouchTool" weiter, mit dem man die Möglichkeiten des Touchpads und der Magic Mouse ausreizen kann.
Es bietet unter anderem die Option "Windows 7 Style Window resizing". Man kann durch Ziehen eines Fensters an den linken/rechten Bildschirmrand dieses Fenster automatisch die linke/rechte Hälfte des Bildschirms einnehmen lassen. Zieht man es an den oberen Rand, maximiert es sich.
 
Das Programm CINCH ist perfekt...die gewünschte Lösung für meine Frage! Vielen Dank!!!
 
Ich nutze seit einiger Zeit divvy für solche und ähnliche Zwecke.
 
was datenmanagement angeht, ist pathfinder von cocoatech optimal.....
 
Noch was, das BetterTouchTool ist kostenlos und, wenn's nur um Maus- oder Touchpadbedienung geht, durchaus zu gebrauchen. Ansonsten kann ich SizeUp auch sehr empfehlen, besonders wenn man 2 Monitore einsetzt. Man kann z.B. per shortcut ein Fenster auf den anderen Monitor schicken. Finde ich sehr praktisch.
 
Ist die Symbolleiste eines (Finder-)Fensters eingeblendet, dann geht mit und Doppelklick auf einen Ordner dieser als ein weiteres Fenster auf.

Ist die Symbolleiste eines (Finder-)Fensters nicht eingeblendet, dann dann ist es das normale Verhalten dass ein weiteres Fenster geöffnet wird. Das Einfachste ist es also, wenn Du die Symbolleiste über den pillenförmigen Knopf rechts in der Titelleiste des Fensters ausblendest.

Mit ⌥⌘ und Doppelklick zwingt man den Finder übrigens dazu das gerade aktive Fenster beim Öffnen des neuen zu schließen

PS: Anstatt mit der exakten Positionieren von Fenstern Zeit zu verschwenden, nütze ich einfach den äusserst praktischen grünen Zoom-Knopf. Der macht das Fenster nur so groß wie es der Inhalt benötigt und verschwendet nicht mehr Platz am Bildschirm. Dann einfach beide Fenster ganz ungezwungen neben einender schieben. Weg mag kann die Fenster auch oben an die Menüzeile schieben, dann fangen sie auf gleicher Höhe an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten