2 Faktor Authentifizierung

Schubladenzieher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
90
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

damals konnte man die 2 Faktor Authentifizierung beliebig aktivieren bzw. deaktivieren. Hierfür musste ich vor einigen Jahren nur einen Link an (m)eine E-Mail schicken lassen, anklicken und fertig. Damals war diese "Backup" E-Mail-Adresse die eines Verwandten, da ich davon ausging, dass die E-Mail-Adresse nicht meine iCloud-Adresse sein durfte. Bin mir da aber nicht mehr so sicher, ist ja auch einige Jahre her.

Nun ist es ja so, dass man die 2 Faktor Authentifizierung auf der neueren Software nicht mehr deaktivieren kann. Ich möchte aber die Backup E-Mail-Adresse meines Verwandten rauslöschen bzw. ändern. Der ist ja quasi mit meiner iCloud irgendwie "verbunden". Komisch formuliert, aber ich hoffe man versteht wie ich das meine.

Gibt es da noch ne Möglichkeit, oder sollte ich mir eher keine Sorgen machen, da man die 2 Faktor Authentifizierung eh nicht mehr deaktivieren kann? Ich weiß auch gar nicht, ob Apple diese Backup E-Mail selbst aussortiert hat, die ist ja nämlich obsolet geworden... immerhin kann man es ja nicht mehr deaktivieren.

Ich hoffe, man versteht mein Wirrwarr...

Viele Grüße!
 
Verstehe ich richtig, dass du die Telefonnummer deines Verwandten nicht mehr als vertrauenswürdige Nummer eingestellt haben möchtest, somit diese entfernen und eine neue Telefonnummer für die Zwei-Faktor-Authentifizierung hinterlegen möchtest?

Dann könnte dir evtl. das hier weiterhelfen.
 
Ne, es geht nicht um die Telefonnummer.

Für die Wiederherstellung der Apple-ID konnte man, sollte ich mich nicht irren, eine zusätzliche E-Mail Adresse angeben. Diese war auch dazu da, um die 2 Faktor Authentifizierung zu deaktivieren. Nun ist das aber obsolet geworden. Daher frage ich mich, wie ich diese E-Mail rauslöschen kann. Wenn das überhaupt noch möglich ist.

Vielleicht hilft folgender Link weiter:

https://www.ifun.de/apple-id-sicherheit-passwort-sicherheitsfragen-wiederherstellen-34030/

Hier steht, ich zitiere: "Diese Adresse darf selbstverständlich nicht mit eurer primären Apple-Adresse übereinstimmen und ist am besten komplett unabhängig von Apple."
 
Hallo,

melde Dich bei Deiner Apple-ID unter
https://appleid.apple.com/
an
Dann bist Du gleich in der Rubrik "Anmelden und Sicherheit".
Dort findest Du die "E-Mail zur Wiederherstellung" klickst auf das Symbol und im neuen Fenster siehst Du die E-Mail-Adresse und unten den Knopf "E-Mail ändern".

Du wirst dann wahrscheinlich eine Bestätigungs-E-Mail an die neue E-Mail-Adresse bekommen und zeitnah bestätigen müssen.

Die Änderung geht aber in macOS auch über die Systemeinstellungen - Account-Details (der Apple-ID) - Registerkarte Sicherheit
bzw. wahrscheinlich auch über Mobilgeräte entsprechend.

Viele Grüße
 
Weder auf meinem MacBook, noch auf meinem iPhone gibt es die Aufschrift "E-Mail zur Wiederherstellung". Es gibt nur die Möglichkeit zur Erstellung eines Wiederherstellungskontaktes und Wiederherstellungsschlüssel. Wahrscheinlich, weil die "E-Mail zur Wiederherstellung" mittlerweile obsolet geworden ist...

macOS 11.7.5 bzw. iOS 16.4
 
Zurück
Oben Unten