2 Faktor Authentifizierung

Hallo,

Na ja - es könnte durchaus folgendes passieren - ich fliege z.B. in den Urlaub und nehme mein iPhone mit. Dann verliere ich es, oder es wird mir gestohlen, dann kann ich nicht mal an einen "fremden" PC sitzen, um mich in der iCloud anzumelden, um das iPhone zu suchen/sperren, weil z.B. mein iPad zu Hause liegt und ich an den Code nicht rankomme - ich will einfach nicht an zwei Geräte gebunden sein. Ich müsste dann zwei Telefone oder das Telefon und das iPad mit dabei haben...
Und Apple kann mit meinen dann nicht mehr vorhandenen Sicherheitsfragen auch nicht mehr weiterhelfen - neee, ich mag das Konstrukt nicht...

Mein Halbwissen dazu:

Melde Dich bei iCloud an. Dann kommst Du erstmal nicht weiter.
Unten gibt es dann aber klein mein iPhone suchen/verloren.

Das ist dann optional über die Sicherheitsabfragen möglich.

Ich habe es aber selbst noch nicht probiert.
Aber ich meine, dass Apple diesen Fall bedacht hat.

Viele Grüße
 
hmmm - ist es nicht so, dass die Sicherheitsfragen in dem Moment gelöscht sind, wenn man die zwei Faktor Authentifizierung aktiviert?
 
dann kann ich nicht mal an einen "fremden" PC sitzen, um mich in der iCloud anzumelden, um das iPhone zu suchen/sperren
Dafür brauchst Du die 2FA nicht, soweit hat Apple da schon mitgedacht. Für Find my iPhone reicht die Apple-ID und das Passwort. Probiere es aus, im Inkognito-Modus oder im privaten Fenster eines Browser, oder am PC im Büro oder so.
Ich würde definitiv nicht und nirgends auf 2FA verzichten. Überleg mal was alles an deiner Apple-ID hängt und was dann passieren kann, wenn ID und Passwort an einen Dritten geraten.

hmmm - ist es nicht so, dass die Sicherheitsfragen in dem Moment gelöscht sind, wenn man die zwei Faktor Authentifizierung aktiviert?
Ja, diese Idee konnte ich noch nie leiden.
 
Hmmm - also doch mal einrichten...?! Vermutlich werden die einen eh mit einem der nächsten Updates "zwingen" - wenn man nicht aufpasste, hat man ja schon mit den letzten Updates "aus Versehen" die 2FA eingerichtet (ging meinem Kollegen so) - der wird sie aus irgendeinem Grund nicht mehr los, deshalb habe ich es auch immer noch vermieden - "ich trau mich sozusagen nicht".

Also - die Sicherheitsfragen sind dann hinfällig?

noch was: Wo richtet man z.B. die Festnetznummer als zweite Nummer ein?
 
Wenn Du jetzt die zweistufige Bestätigung aktiv hast:
https://support.apple.com/de-de/HT207198 einfach stur von oben nach unten durcharbeiten.

hat man ja schon mit den letzten Updates "aus Versehen" die 2FA eingerichtet (ging meinem Kollegen so) - der wird sie aus irgendeinem Grund nicht mehr los, deshalb habe ich es auch immer noch vermieden - "ich trau mich sozusagen nicht".
Was deinen Kollegen angeht:
https://support.apple.com/de-de/HT204915 ganz unten, letzter Abschnitt. Eventuell trifft da ja eine Bedingung zu.
noch was: Wo richtet man z.B. die Festnetznummer als zweite Nummer ein?

https://support.apple.com/de-de/HT204915 steht alles da drin. Einfach mal in Ruhe lesen.
 
ok - wow, das ging schnell...

Alsoo, habe jetzt mein Firmenhandy mal für 2FA aktiviert und an selbiges auch dann die 6-stellige Nummer gesendet bekommen. Nun bin ich in die iCloud und habe als vertrauenswürdige weitere Telefonnummer meine Festnetznummer im Büro angegeben. Fein - bekam dann einen automatischen Anruf von einer Computerstimme, die mir einen 6-stelligen Code mitteilte. Nun habe ich für diese eine ID, für die es auch nur ein Gerät gibt, zwei gültige Rufnummern, die mobile und ein Festnetz - Danke!

So - und jetzt kommen meine privaten Geräte dran, dann kann ich auch das mit den Nachrichten in der Cloud aktivieren und schauen, ob das mit dem Löschen einer Nachricht dann auch auf das andere Gerät greift. Dann werde ich wohl auch für zu Hause das Festnetz und mein Firmenhandy hinterlegen - irgendwas hat man dann ja doch im Zugriff, wenns drauf ankommt.

Und die Sache mit dem Urlaub - wenn das "suche mein iPhone" auch ohne 2FA geht, dann ist ja gut...

Danke zusammen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw und Gwadro
Zurück
Oben Unten