2 Faktor Authentifizierung, Rufnummer ändert sich, was ist zu tuen?

dslonly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2020
Beiträge
206
Reaktionspunkte
59
Bin irgendwie unsicher, ich habe bei Icloud und auch google die 2 Faktor Authentifizierung aktiviert mit meiner Handynummer.
Jetzt will ich die Rufnummer meines Vertrages ändern, um nervige Verwandte loszuwerden.
Aber meine Handynummer wird ja für die Authentifizierung genutzt, kann man die 2 Faktor Authentifizierung von Handynummer auf eine weitere Emailadresse umstellen oder gar komplett deaktivieren und dann wenn ich die neue Handynummer habe wieder aktivieren?
Ich kenn mich irgendwie nicht aus mit dieser Thematik.
gruß dslonly
 
Was meinst du mit ausstellen, ist die 2 Faktor Authentifizierung länger als 14 Tage aktiviert, kann sie nicht mehr deaktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem ist, dass man für das ändern der Rufnummer des vertrauenswürdigen Geräts der 2-Faktor-Authentifizierung zeitweise beide Rufnummern aktiv haben muss. Die alte Rufummer benötigt man, um sich im Apple-ID-Account (https://appleid.apple.com/) anzumelden und dort die neue Rufnummer als weiteres vertrauenswürdiges Gerät einzutragen, und die neue Rufnummer benötigt man, damit die neu eingetragene Rufnummer verifiziert werden kann. Ist das neue vertrauenswürdige Gerät erfolgreich verifiziert und ein Test der 2-Faktor-Authentifizierung gelungen, kann das alte vertrauenswürdige Gerät in deinem Apple-ID-Account entfernt werden. Da in deinem Fall die alte Handy-Nr. durch eine neue ersetzt wird, wirst du übergangsweise eine dritte Nummer benötigen (z. B. Prepaid-Karte, SMS-fähiges Festnetztelefon), die du vor der Umstellung deiner Rufnummer in deinem Apple-ID-Account als vertrauenswürdiges Gerät einträgst (kannst du ja später wieder entfernen). Falls du ein weiteres Apple-Gerät (Mac, iPad) zur Verfügung hast, kannst du dir die Sache mit der dritten Rufnummer natürlich ersparen, da du ja neben dem Handy ja noch ein weiteres vertrauenswürdiges Gerät hast, das den Code der 2FA empfangen kann. Wie gesagt, du benötigst immer zwei verschiedene vertrauenswürdige Geräte, wenn du die Rufnummer ändern willst.

Wie das bei Google ist, weiß ich nicht. Dürfte dort aber ähnlich sein.
 
Wie gesagt, du benötigst immer zwei verschiedene vertrauenswürdige Geräte, wenn du die Rufnummer ändern willst.
Quatsch, genau das mit der zusätzliches Nummer ist Quatsch. SMS fähiges Festnetz ist auch Quatsch, du bekommst ein Sprachanruf.
Vertrauenswürdiges Gerät und vertrauenswürdige Nummer sind zwei unterschiedliche Dinge. Eines davon brauchst du nur. In dem Fall das iPhone in der Hand.

Dein aktives und genutztes iPhone ist das vertrauenswürdige Gerät; völlig egal unter welcher Telefonnummer es aktuell läuft. Unter appleid.apple.com einloggen und Nummern ändern geht ohne Probleme. Das iPhone bekommt trotzdem den Bestätigungscode, selbst wenn gar keine SIM Karte drin ist.
Zweite Möglichkeit ist einfach auf dem iPhone in die Einstellungen zu gehen, auf seinen Namen tippen, dann auf Passwort & Sicherheit und ne neue Nummer hinzufügen. Einfacher geht es wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, lisanet, dg2rbf und 2 andere
Bin irgendwie unsicher, ich habe bei Icloud und auch google die 2 Faktor Authentifizierung aktiviert mit meiner Handynummer.
Jetzt will ich die Rufnummer meines Vertrages ändern, um nervige Verwandte loszuwerden.
Aber meine Handynummer wird ja für die Authentifizierung genutzt, kann man die 2 Faktor Authentifizierung von Handynummer auf eine weitere Emailadresse umstellen oder gar komplett deaktivieren und dann wenn ich die neue Handynummer habe wieder aktivieren?
Ich kenn mich irgendwie nicht aus mit dieser Thematik.
gruß dslonly

Einfacher wäre es gewesen die Rufnummern der „nervigen Verwandten „zu sperren. Geht schnell,einfach und effizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einfacher wäre es gewesen die Rufnummern der „nervigen Verwandten „zu sperren. Geht schnell,einfach und effizient.
Leider nicht... weil die sind dann meist so schlau und rufen mit unterdrückter Nummer an :( - Und da habe ich bislang noch keinen Weg gefunden, anonyme Anrufe grundsätzlich zu unterdrücken :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Leider nicht... weil die sind dann meist so schlau und rufen mit unterdrückter Nummer an :( - Und da habe ich bislang noch keinen Weg gefunden, anonyme Anrufe grundsätzlich zu unterdrücken :(

man kann es sich auch selber schwer machen. Wer heut zu Tage ohne Nummer anruft hat immer was zu verbergen. Da geh ich grundsätzlich nicht ran. Wer mich ernsthaft sprechen will (was auch mich interessiert),macht das mit übermittelter Rufnummer.
 
man kann es sich auch selber schwer machen. Wer heut zu Tage ohne Nummer anruft hat immer was zu verbergen. Da geh ich grundsätzlich nicht ran. Wer mich ernsthaft sprechen will (was auch mich interessiert),macht das mit übermittelter Rufnummer.
Das Problem: Das Telefon klingelt trotzdem... und es gibt (zumindest kenn ich keine) keine Möglichkeit, diese Anrufe generell zu blockieren, außer mit dem Missbrauch der "DND"-Funktion, die ich aber für andere Zwecke benötige.
 
Quatsch, genau das mit der zusätzliches Nummer ist Quatsch. SMS fähiges Festnetz ist auch Quatsch, du bekommst ein Sprachanruf.
Vertrauenswürdiges Gerät und vertrauenswürdige Nummer sind zwei unterschiedliche Dinge. Eines davon brauchst du nur. In dem Fall das iPhone in der Hand.
Tut mir leid, dass ich hier Quatsch verzapft hab. Wusste es nicht besser und hab aus der Erinnerung geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20
Das Problem: Das Telefon klingelt trotzdem... und es gibt (zumindest kenn ich keine) keine Möglichkeit, diese Anrufe generell zu blockieren, außer mit dem Missbrauch der "DND"-Funktion, die ich aber für andere Zwecke benötige.
Ich habe diese Anrufe bei meinem Anbieter blockieren lassen, die kommen gar nicht bis zum Mobiltelefon. Nicht alle bieten es an, kannst ja mal nachfragen.

Ansonsten hat das iPhone einen Trick, leg einen neuen Kontakt mit der Nummer 000-000-0000 an und blockiere diesen Kontakt. Eigentlich müsste das Ding dann die Anrufe unterdrücken, ich kann es mangels iPhone nicht prüfen.
 
Ansonsten hat das iPhone einen Trick, leg einen neuen Kontakt mit der Nummer 000-000-0000 an und blockiere diesen Kontakt. Eigentlich müsste das Ding dann die Anrufe unterdrücken, ich kann es mangels iPhone nicht prüfen.

Anbieterseitig blockieren geht auch nicht, da ich hin und wieder entspr. Anrufe erwarte.

Das mit dem Kontakt geht auch nicht mehr, das funktionierte früher mal :(
 
Und da habe ich bislang noch keinen Weg gefunden, anonyme Anrufe grundsätzlich zu unterdrücken :(

Unterdrückte Rufnummer -> Sprachbox ist wirklich ein wirklich fehlendes Feature.

Das gibt soweit ich weiss auch die Fritzbox nicht her.
Die Unternehmen haben kein Gespür für Kundenbelange.

Allerdings gibt es soweit ich weiß z.b. bei der Telekom für das Festnetz ein Sicherheitspaket, das auch unterdrückte Rufnummern (netzintern) aufschlüsselt und dann komplett sperrt.
Rettungsdienste sehen ja auch immer die richtige Rufnummer. Die wird in jedem fall übermittelt und erst ganz am Ende unterdrückt.
 
Allerdings gibt es soweit ich weiß z.b. bei der Telekom für das Festnetz ein Sicherheitspaket, das auch unterdrückte Rufnummern (netzintern) aufschlüsselt und dann komplett sperrt.
Rettungsdienste sehen ja auch immer die richtige Rufnummer. Die wird in jedem fall übermittelt und erst ganz am Ende unterdrückt.

Technisch ist es so, dass die Unterdrückung der Rufnummer nur ein bestimmtes Bit ist. Die RN wird IMMER mit übertragen, nur dieses Bit sorgt dafür, dass sie nicht angezeigt wird.
Man kann ein Dienstmerkmal "Rufnummern-FANG" beauftragen (braucht hier dann aber einen Nachweis über Belästigung per anonymen Anrufen), dann wird dieses Bit unterdrückt und die Nummer immer angezeigt.

Man kann anbieterseitig anonyme Anrufe sperren lassen, dann werden Diese automatisch abgewiesen und nicht an das Telefon durchgestellt. Das ist allerdings dann kontraproduktiv, wenn man diese Funktion mal temporär deaktivieren will/muss.
 
Zurück
Oben Unten