2 Faktor Authentifizierung Generator App

M

MiniOnFire

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
42
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

da ich in der nächsten Zeit auf ein iPhone wechsel bin ich aktuell auf der Suche nach einer App mit der ich meine 2 Faktor Authentisierungscodes für diverse Accounts erzeugen kann.

Primär wäre erstmal wenn Microsoft Account (OneDrive, Outlook.com etc.) unterstützt wird.

Ich habe gesehen, dass es eine Google Authenticator App gibt aber mir wäre etwas ohne Google lieber.

Jemand einen Vorschlag?

Grüße
Mario
 
Ich empfehle die App "OTP Auth" - https://itunes.apple.com/de/app/otp-auth/id659877384?mt=8

Vorteile: Die Accounts können wahlweise in der iCloud oder lokal gespeichert werden und auch per E-Mail versendet werden. Zudem hat die App seit neuestem sogar ein Widget für iOS 8, mit dem man die Codes auf Wunsch direkt im Notification Center abrufen kann.

Habe die App mit Dropbox, Google und Microsoft im Einsatz. Gibt m.M.n. nichts besseres.

P.S. Die Frage hätte auch in "Ich suche eine App für" gepasst... https://www.macuser.de/forum/thema/674463-Der-ICH-SUCHE-EIN-APP-FÜR-Thread-2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tigion
hi,

prima. das sieht sehr gut aus.

Mit dem Thread hast du recht habe ich leider zu spät gesehen.

Merci & Grüße
 
kann mir jemand helfen mit den codes einer app umzuziehen? ich bekomme das leider nicht hin :(

zum einen scheitert es schon mit den codes aus "google authenticator" von meinem alten iphone auf mein neues umzuziehen, dh generierte codes erscheinen ausschließlich in der app auf meinem alten iphone und nicht auf dem neuen.

zum anderen würde ich prinzipiell gerne die app wechselen, dh wenn ich die google app auf meinem aktuellen iphone konsolidiert bekommen würde, würde ich gerne mit allen codes zu authy oder OTP auth umziehen.

fühle mich gerade wie ein noob. :D
 
Falls vorhanden, 1Password kann das seit geraumer Zeit auch. Ich habe dadurch Authy ersetzt, mit dem ich bis dahin zufrieden war.
 
kann mir jemand helfen mit den codes einer app umzuziehen? ich bekomme das leider nicht hin :(
Man kann da nichts "umziehen". Bei der Wiederherstellung aus einem Backup eines alten Gerätes sollte es eigentlich weiterhin funktionieren. Beim Wechsel einer App ist es genau wie beim ersten Mal. Du musst also zu jeder einzelnen Profilseite der Konten gehen und die App über einen QR-Code neu einrichten.
 
Das ist so nicht richtig, man kann sehr wohl eine der Apps auf ein anderes Gerät umziehen. Ich habe das vom iPhone 5S zum iPhone 6 gemacht.
Siehe Google Authenticator installieren - Google Konten-Hilfe ganz unten.

und ganz speziell Mit einem neuen Smartphone Codes für die Bestätigung in zwei Schritten erhalten - Google Konten-Hilfe
Diese Beschreibung geht davon aus, dass man diese App für Google selbst benutzt. Es geht nicht darum, alle Registrierungen für andere Apps (Facebook, Microsoft, Evernote, etc.) zu übernehmen. Im Prinzip sagt es genau das, was ich geschrieben habe, nämlich dass man nach Installation der App über den QR-Code das entsprechende Konto (in dem Fall Google) erneut registrieren muss. Aber das muss für jedes unterstützte Konto (Facebook, Microsoft, Ervenote, etc.) separat gemacht werden.
 
Aha. Wie auch immer, Stutengarten will ja gerade weg vom Google Authenticator hin zu einer anderen App. Da bringt ihm das herzlich wenig und er muss in jedem Fall die diversen Konten mit der neuen App koppeln. "würde ich gerne mit allen codes zu authy oder OTP auth umziehen", wie er das formuliert hat, geht definitiv nicht. Und darauf bezog sich meine Aussage.

Übrigens stimme ich mit Deiner Empfehlung für 1Password überein. Das benutzte ich auch dafür.
 
Das ist allerdings wahr, ich habe den Umzug zu 1Password auch erst gescheut, aber wenn man die App dann erstmal auf allen (Mac, iPhone, iPad)-Geräten nutzt, dann weiß man den Comfort zu schätzen. Da ich keinerlei Nicht-Apple-Geräte nutze, ist mir der Aspekt der plattformübergreifenden Kompatibilität reichlich egal.
 
Zurück
Oben Unten