2 dualzahlen subtraktion

K

knooby

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
842
Reaktionspunkte
10
Hallo ich hätte gerne von gewusst wie ich an 2 dualzahlen eine subtraktion durch führe.


Also normale subtraktion von Dualzahlen kann ich aber was ist wenn es eine kommzahl ist wie geht das dann?


Beispiel:
110010000.00 Dezimal:400
011101110.11 Dezimal:238.75
 
Ich würde das Komma zwei Stellen verschieben, subtrahieren und dann wieder durch 100 teilen. dann ist das komma wieder an der richtigen stelle.
 
Danke schön manche sachen können so naheliegend sein *g+
 
uppppps.....
 
Zuletzt bearbeitet:
apple][c schrieb:
Ich würde das Komma zwei Stellen verschieben, subtrahieren und dann wieder durch 100 teilen. dann ist das komma wieder an der richtigen stelle.

sorry, aber das wäre dann multiplikation mit der binären zahl 100 und teilen durch die binäre zahl 100 (=4) - ist das wirklich einfacher ?
 
................


:-d

*duck und weg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das immer rechne (Addition des Zweierkomplements statt Subtraktion der eigentlichen Zahl) macht es überhaupt keinen Unterschied, ob in der Zahl irgendwo ein Komma ist oder nicht.
Ich dachte eigentlich nicht, daß das bei der 'normalen' Subtraktion anders ist, hab aber grad keine Lust, es zu überprüfen. ;)

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten